 | Die theologische Arbeit mit Spielfilmen hat sich in Wissenschaft, Unterricht und Bildungsarbeit längst etabliert. Das zeigen auch die drei Bände des "Handbuch Theologie und Populärer Film", die jetzt preisgünstig als Gesamtpaket zu haben sind. - „Können wir nicht mal wieder einen Film gucken?“. Diese Frage scheint für manchen Religionsunterricht nicht ganz untypisch zu sein; manche Religionslehrer gelten in der Schule gar als "Mr. Video... |  | Das vorliegende Herbstheft der Religionspäda-ogischen Beiträge gibt einen Einblick in die Vielfalt von Themen, die gegenwärtig in der Religionspädagogik verhandelt werden.
Veit-Jakobus Dieterich macht in Religionspädagogik pointiert den Auftakt mit einer kritischen Reflexion auf die klassischen strukturgenetischen Stufenmodelle zur religiösen Bildung, um
im Anschluss ein neues religionspädagogisches Paradigma zu skizzieren, das den...... |
 | Liebe Leserin, lieber Leser!
Soviel »Beirat« war nie! Mit einem biografisch angehauchten Gespräch zwischen Helga Kohl-Spiegel und Hans Mendl, die auch den Themenschwerpunkt dieses Hefts besorgt haben, steigen wir ein in die Auseinandersetzung um Sinn und Unsinn einer »Religionspädagogik für Jungen«. Und Lothar Kuld und Dominik Blum steuern pointierte und gegenläufige »Zwischenrufe« zu dieser Frage bei. Schon am Inhaltsverzeic...... |  | LIEBE LESERINNEN UND LESER
„Pluralitätsfähigkeit“ haben wir in großen Lettern auf diese erste Ausgabe der neuen Zeitschrift für Religionspädagogik der EKKW und der EKHN „RPI-Impulse“ geschrieben. Dieses Wort „Pluralitätsfähigkeit“ ist Programm: der evangelische Religionsunterricht hat – wie auch die EKD-Denkschrift „Religiöse Orientierung gewinnen“ vom November 2014 deutlich gemacht hat – als wichtigste Z...... |
 | Das hier anzuzeigende Sammelwerk bietet einen interessanten und neuartigen Überblick über das gesamte Feld der Religionspädagogik (in katholischer Perspektive), indem es 42 zentrale Begriffe, unterteilt in 6 Bereiche (anthropologische, relationale, kontextuelle, theologische, dimensionierende und didaktische Begriffe)(vgl. Inhaltsverzeichnis) auf ca. 6-8 S. jeweils a) kompakt umschreibt und definiert, b) die jeweilige Rezeption und Verwendung ... |  | Der derzeitige schulische Religionsunterricht ist von vielen Seiten her verunsichert; nicht nur läßt die gesellschaftliche und schulorganisatorische Akzeptanz zunehmend nach und zeigt sich der Mitgliederschwund der Kirchen zunehmend auch an kleiner werdenden Religionsunterrichts-Gruppen, auch in der Religionsdidaktik hat die Pluralisierung komplett durchgeschlagen und verunsichert nicht wenige junge Religionslehrer/innen: soll man nun problemor... |
 | Zur Religionspädagogischen Praxis (RPP) allgemein
Die Religionspädagogische Praxis, entwickelt von Schwester Esther Kaufmann und Franz Kett, arbeitet nach der ganzheitlichen Methode. Dabei gibt es verschiedene Schritte bei der Erarbeitung eines Themas. So beginnt jede Gruppenstunde, jede Andacht mit der Sammlung und der Begegnung.
Die Aufmerksamkeit wird auf ein Symbol für das jeweilige Thema gelenkt und die Gemeinschaft wird als solche em... |  | Z.Zt. werden in den meisten Bundesländern verpflichtende Praxissemester im Lehramtsstudium in den verschiedenen Unterrichtsfächern eingeführt. Dieses Praxissemester sollte sinnvoll vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet werden, damit es auch Gewinn abwirft und nicht nur billige Hilfskräfte in die Schulen spült. Auch sollte das Praxissemester keinen Praxisschock auslösen. Hier setzt dieses Buch im Hinblick auf das Fach Religionspädagogi... |
 | Editorial
Die binnenchristliche Ökumene wird in den aktuellen politischen, gesellschaftlichen und pädagogischen Diskussionen von der interreligiösen Thematik in den Schatten gestellt. Dabei sind viele theoretische und praktische ökumenische Fragen nach wie vor ungeklärt. Deshalb nahm sich die gemeinsame Jahrestagung der AKRK und der evangelischen Schwesterorganisation GwR, abgehalten vom 11.–14. September 2014 in Hildesheim, gerade dies...... |  | Um es gleich vorab zu sagen: Diese Überarbeitete Neuausgabe des Handbuchs "Religionsdidaktik Grundschule" gehört in die Hand aller (kath. und ev.) Religionslehrerinnen und Religionslehrer an der Grundschule und in jede (kath. und ev.) religionspädagogische Bibliothek (und Lehrerbibliothek) als Grundlagenwerk! Klar gegliedert in drei Bereiche (vgl. Inhaltsverzeichnis) werden alle Aspekte zu 1) Religionsunterricht/Religionslehrer, 2) RU-Inhalte ... |
 | Editorial
Ulrich Kropac/ Georg Langenhorst
Seit dem Heft 69 (Herbst 2013) erscheinen die Religionspädagogischen Beiträge - anknüpfend an die bewährte wissenschaftliche Ausrichtung der Zeitschrift durch die vorangegangenen Schriftleitungen - in neuer ästhetischer Gestalt und mit neuen strukturierenden Kategorien. Bei der Schriftleitung sind viele positive Rückmeldungen dazu eingegangen, die uns ermuntern, den eingeschlagenen We...... |  | Liebe Leserinnen, liebe Leser,
in aufregenden Zeiten leben wir - erst recht als Verband katholischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Deutschland. Gerade haben wir es wohltuend registriert, dass mit dem neuen Papst offensichtlich ein frischer Wind durch die Kirche weht (rabs hat in der letzten Ausgabe ausführlich berichtet). Weltweit, also auch in Deutschland, heißt es zurzeit nicht mehr: „Haben Sie auch ein Problem? J...... |