lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Strukturbegriffe der Religionspädagogik
Strukturbegriffe der Religionspädagogik




Burkard Porzelt, Alexander Schimmel (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781520271 (ISBN: 3-7815-2027-7)
272 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2015

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
42 namhafte Autorinnen und Autoren aus der deutschsprachigen Religionspädagogik präsentieren 42 Strukturbegriffe, welche die Reflexion religiöser Lehr- und Lernprozesse prägen und durchweben. Damit eröffnet das vorliegende Buch einen aktuellen, kompakten und informativen Einblick in die Religionspädagogik. In drei Schritten wird jeder der 42 Strukturbegriffe erschlossen.

Nach erster Klärung des Profils werden markante Stationen seiner Rezeption beleuchtet, um schließlich sein aktuelles Potenzial zu bedenken. Sechs thematische Schwerpunkte spiegeln die inhaltliche Vielfalt der Religionspädagogik.

Anthropologische, relationale, kontextuelle und theologische Begriffe begegnen hier ebenso wie dimensionierende und didaktische. Die Spannweite der Strukturbegriffe reicht von ‚Kerygma(tik)‘ bis zu ‚Korrelation‘, von ‚Person‘ bis zu ‚Pluralität‘ und von ‚Religiosität‘ bis zu ‚Religionskunde‘. Das Überblickswerk und Lehrbuch bündelt den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Religionspädagogik.
Rezension
Das hier anzuzeigende Sammelwerk bietet einen interessanten und neuartigen Überblick über das gesamte Feld der Religionspädagogik (in katholischer Perspektive), indem es 42 zentrale Begriffe, unterteilt in 6 Bereiche (anthropologische, relationale, kontextuelle, theologische, dimensionierende und didaktische Begriffe)(vgl. Inhaltsverzeichnis) auf ca. 6-8 S. jeweils a) kompakt umschreibt und definiert, b) die jeweilige Rezeption und Verwendung beleuchtet und c) die gegenwärtige Relevanz des Begriffs für die Religionspädagogik vor Augen führt. So ist das Buch irgendwo zwischen Lexikon zur und Einführung in die Religionspädagogik anzusiedeln. Jedenfalls ist es (vor allem für Studierende) geeignet, einen schnellen Grundlagen-Überblick zum jeweiligen Begriff zu erlangen und von dort aus mit Hilfe der jeweils angegebenen aktuellen Literaturverweise eine Vertiefung zu ermöglichen. Damit eignet es sich aber auch für Examenskandidaten zur Wiederholung und für Praktiker zur schnellen Einarbeitung.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

A Fokus ‚Subjekt‘ – anthropologische Strukturbegriffe der Religionspädagogik

A1 Religiosität
Hans-Ferdinand Angel 11
A2 Spiritualität
Anton A. Bucher 16
A3 Entwicklung
Klaus Kießling 21
A4 Biografie
Annegret Reese-Schnitker 27
A5 Geschlecht
Angela Kaupp 33
A6 Identität
Viera Pirker 38
A7 Person
Gottfried Bitter 43
A8 Mündigkeit
Norbert Mette 49

B Fokus ‚Begegnung‘ – relationale Strukturbegriffe der Religionspädagogik

B1 Konvergenz(argumentation)
Andreas Benk 55
B2 Bildung
Robert Schelander 60
B3 Erfahrung
Ulrich Kropač 67
B4 Korrelation
Burkard Porzelt 74
B5 Hermeneutik
Franz W. Niehl 81
B6 Rezeption
Joachim Theis 87
B7 Dialog
Georg Langenhorst 92
B8 Kommunikation
Matthias Scharer 98

C Fokus ‚Welt und Wirklichkeit‘ – kontextuelle Strukturbegriffe der Religionspädagogik

C1 Empirie
Georg Ritzer 105
C2 Lebenswelt
Michael Wermke 110
C3 Kultur(geschichte)
Harald Schwillus 115
C4 Pluralität
Guido Meyer 120
C5 Ideologiekritik
Rudolf Englert 126
C6 Problemorientierung
David Käbisch 132

D Fokus ‚Christlichkeit‘ – theologische Strukturbegriffe der Religionspädagogik

D1 Glaube(n)
Alexander Schimmel 139
D2 Mystagogie
Mirjam Schambeck 147
D3 Katechese (als Grundform religiösen Lernens)
Monika Jakobs 152
D4 Kerygma(tik)
Wolfgang Pauly 158
D5 Evangelisierung
Thomas Schreijäck 164
D6 Diakonie
Martina Blasberg-Kuhnke 169
D7 Konfession(alität)
Monika Tautz 175
D8 Ökumene
Monika Scheidler 180

E Fokus ‚Aspekte des Religiösen‘ – dimensionierende Strukturbegriffe der Religionspädagogik

E1 Religion
Bernd Schröder 187
E2 Tradition
Christian Cebulj 194
E3 Symbol
Silvia Arzt 200
E4 Ästhetik
Stefan Altmeyer 205
E5 Performanz
Michael Domsgen 211
E6 Ethik
Bernhard Grümme 217

F Fokus ‚Lernermöglichung‘ – didaktische Strukturbegriffe der Religionspädagogik

F1 Lernen
Hans Mendl 223
F2 Didaktik
Klaus König 231
F3 Kompetenz
Lothar Kuld 238
F4 Curriculum
Georg Hilger 244
F5 Elementarisierung
Franz-Josef Bäumer 250
F6 Religionskunde
Hans-Georg Ziebertz 255

Sachregister 261
Personenregister 263
Autorenverzeichnis 270