lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religionsunterricht und 

Entwicklungspsychologie Elementarisierung der Praxis
Religionsunterricht und

Entwicklungspsychologie
Elementarisierung der Praxis




Karl Ernst Nipkow, Gabriele Faust-Siehl, Bernd Krupka

Chr. Kaiser
EAN: 9783579051383 (ISBN: 3-579-05138-5)
239 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, Januar, 2000

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Autorin und die Autoren plädieren für einen



elementa

risierten Religionsunterricht, in dem Überraschungen mög

lich sind, und zwar für die Kinder und Jugendlichen



wie für

diejenigen, die diesen Unterricht erteilen. Sie betrachten

den Unterricht hier vornehmlich aus einer



entwicklungs

psychologischen Perspektive und zeigen anhand vieler

praktischer Beispiele, ob und wie die religiöse



Entwicklung

von Kindern und Jugendlichen im Unterricht wahrge

nommen werden kann.







Friedrich Schweitzer



ist Professor für Praktische Theologie (Religionspädagogik) an der Universität Tübingen.

Karl Ernst Nipkow ist Professor



em. für Praktische Theologie (Religionspädagogik) und Pädagogik an der Universität Tübingen.

Gabriele Faust-Siehl ist



Professorin für Grundschulpädagogik an der Universität Frankfurt.

Bernd Krupka arbeitet nach einer Tätigkeit als



wissenschaftlicher Assistent im Bereich der evangelischen Religionspädagogik an der Universität Tübingen heute als Pfarrer in



Tromso/Norwegen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Kapitel 1
Entdeckungen

1. Entwicklungspsychologisches Sehen im Unterricht


2. Elementarisierung: Eine Einführung

Kapitel 2
Unterrichtsprobleme und Lösungsperspektiven:
Beispiele

gelingender und mißlingender Elementarisierung in ausgewählten Themenfelder

1 . Gleichnisse
2. Elementarisierung

und Wissenschaft - religionsdidaktische Problemspiegelung I
3. Gottesfrage
4. Elementarisierung und Erfahrung -

religionsdidaktische Problemspiegelung II
5. Gerechtigkeit
6. Elementarisierung und Wahrheitsfrage -

religionsdidaktische Problemspiegelung III

Kapitel 3
... und die Mädchen?
Ansätze einer geschlechtsspezifischen

Unterrichtsanalyse

1. Allgemeine Beobachtungen
2. Mädchenspezifische Aspekte im Religionsunterricht
3.

Ausblick: Elementarisierung und geschlechtsspezifische religiöse Sozialisation

Kapitel 4
Elementarisierung und

Entwicklungspsychologie im Kontext der Elementarisierungsdiskussion

1. Elementarisierung als (religions)didaktische

Aufgabe
2. Der Beitrag der Entwicklungspsychologie

Kapitel 5
Elementarisierung als Modell der Planung von

Unterricht

1. Ortsbestimmung
2. Terminologie und Reichweite
3. Themenkonstitution und Lesarten
4.

Planungsmuster
5. Elementarisierende didaktische Analyse
6. Elementarisierung und Lernwege
7. Teilaufgaben in

Kurzanleitung

Kapitel 6
Didaktischer Wegweiser: Themen- und lehrplanbezogener Schlüssel zu

entwicklungspsychologischer Literatur

Kapitel 7
Religiöse Entwicklung im Religionsunterricht - Ergebnisse einer

empirischen Untersuchung im Überblick

1 . Zielsetzung und Anlage des Projekts
2. Methoden zur Untersuchung des

Entwicklungsbezugs von Unterricht
3. Der Entwicklungsbezug des Unterrichts im Spiegel kognitionspsychologischer und

psychosozialer Theorien
4. Zusammenfassung

Anhang
Stufen der moralischen und religiösen

Entwicklung
(Kurzdarstellungen)

Danksagung
Literatur