» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
Religionspädagogische Beiträge

Übersicht

Impressum

2018

RPB 78/18
Die Simpsons
Religiöse KultrÀume
40 Jahre Zielfelderplan
LernwerkstÀtten an UniversitÀten

 

2017

RPB 77/17
Konfessionell-kooperativer RU
Hamburger Modell
AKRK-Kongress 2016
ReligionspÀdagogische Krisensemantik
Holistic Religious Education

 
RPB 76/17
ReformationsjubilÀum
RU in der Berufsschule
RationalitÀt des Glaubens
Performatives Lernen
Religiöse Elementarbildung

 

2016

RPB 75/16
Bibeldidaktik
Jugendbibel
Enzyklika Laudato si‘
Moscheekatechese
Digital Media

 
RPB 74/16
Katholische Erwachsenenbildung
Schulpastoral/Schulseelsorge
Biografisches Lernen
Professionalisierung der RL-Bildung
Inklusion und HeterogenitÀt

 

2015

RPB 73/15
Religiöse Stile
Konzeptorientierung
ReligiositÀtsbildung
Wunderdidaktik
Hattie-Studie

 
RPB 72/15
 

2014

RPB 71/14
40 Jahre Synodenbeschluß
Inklusion
Beobachten oder bezeugen?
Öffentliche ReligionspĂ€dagogik
Sinus-Studien

 

2013

RPB 70/13
Bildungsgerechtigkeit
Kinder- und Jugendtheologie
Christologiedidaktik
Entkonfessionalisierung und RU
KirchenraumpÀdagogik

 
RPB 69/13
ElementarpÀdagogik
Konstruktivismus
Religiöse Sprache
Security Ethic

 

2012

RPB 68/12
'Im Blickpunkt': Ethisches Lernen

 
RPB 67/12
 

2011

RPB 66/11
Vergessene ZusammenhÀnge - notwendige Entdeckungen

 
RPB 65/11
'Im Blickpunkt': Empirische ReligionspÀdagogik

 

2010

RPB 64/10
‘Im Blickpunkt’: Evaluation und Leistungsbewertung im Religionsunterricht

 

2009

RPB 62/09
Kognition - Ästhetik - Praxis

 
RPB 63/09
 

2008

RPB 61/08
‘Im Blickpunkt’: Ästhetische ReligionspĂ€dagogik

 
RPB 60/08
 

2007

RPB 59/07
 
RPB 58/07
Religion in schulischen Lernprozessen zur Geltung bringen

 

2006

RPB 57/06
 
RPB 56/06
ReligionspÀdagogik jenseits des Religionsunterrichts

 

2005

RPB 54/05
 
RPB 55/05
 

2004

RPB 53/04
Im Blickpunkt: Standards und Evaluationen religiöser Bildung

 
RPB 52/04
 

2003

RPB 51/03
Wissenschaftstheorie der ReligionspÀdagogik

 
RPB 50/03
Wozu heute religiöse Bildung?

 

2002

RPB 49/02
Im Blickpunkt: Bibeldidaktik

 
RPB 48/02
 

2001

RPB 46/01
ReligionspÀdagogik im Kontext heutiger Gesellschaft

 
RPB 47/01
 
Religionspädagogische Beiträge 75/2016 - Bibeldidaktik Jugendbibel Enzyklika Laudato si‘ Moscheekatechese Digital Media

ReligionspÀdagogische BeitrÀge 75/2016

Bibeldidaktik
Jugendbibel
Enzyklika Laudato si‘
Moscheekatechese
Digital Media



 
Arbeitsgemeinschaft Katholische ReligionspÀdagogik und Katechetik
ISSN 0173-0339

2016
168 Seiten, paperback, 15 x 21 cm
 
13.00 Euro
 

Bestellen per eMail
Ulrich Kropac/ Georg Langenhorst

Vom 15. bis 16. Januar 2016 fand in WĂŒrzburg das 39. Symposion der AKRK-Sektion Didaktik zum Thema „Biblisches Lernen - Bibeldidaktische Hochkonjunktur trifft auf wachsende Fremdheit” statt. Die Veranstaltung war gut besucht, nicht nur von Religionsdidaktikerinnen und Religionsdidaktikern, sondern auch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der biblischen Theologie und Vertreterinnen und Vertretern des katholischen Bibelwerks. Die Thematik traf ganz offenbar eine religionsdidaktische und exegetische Problemlage! FĂŒnf VortrĂ€ge wurden gehalten:
- Mit Martin Ebner gab ein Exeget Auskunft ĂŒber ein DFG-Projekt zur Bibel im Spiegel sozialer Milieus.
- Mirjam Schambeck erlÀuterte ihren Ansatz einer bibeltheologischen Didaktik, und
- Joachim Theis fokussierte auf konstruktivistische Prozesse beim Verstehen biblischer Texte.
- Bibeldidaktik im Horizont moderner literaturtheoretischer Strömungen (RezeptionsĂ€sthetik, Dekonstruktivismus, IntertextualitĂ€t) zu reflektieren machte sich Ulrich Kropac zur Aufgabe.
- Burkard Porzelt schließlich plĂ€dierte fĂŒr eine vielperspektivische Bibeldidaktik, die der Versuchung entgeht, biblische Texte primĂ€r moralisierend zu interpretieren.

Exemplifiziert wurden die jeweiligen AnsĂ€tze an ein und derselben Perikope, nĂ€mlich dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter (Lk 10,25-37). An diesem gerade im schulischen Religionsunterricht vielzitierten (und vieltraktierten) Text sollten die Autorin und die Autoren das Proprium ihres Zuganges zur Geltung bringen. Dem Auftrag verpflichtet, fĂŒr die wissenschaftliche Arbeit der AKRK ein angemessenes Publikationsorgan zu bieten, dokumentieren die ReligionspĂ€dagogischen BeitrĂ€ge diese fĂŒnf VortrĂ€ge.

Die Rubrik ReligionspĂ€dagogik aktuell bietet in diesem Heft zwei BeitrĂ€gen Platz: Mit Rauf Ceylan kommt ein muslimischer ReligionspĂ€dagoge zu Wort, der eine zeitgemĂ€ĂŸe Moscheekatechese bedenkt, eingespannt zwischen Tradition und Reformimpulsen. Volker Glunz kreuzt die wissenschaftliche Klinge mit einem religionspĂ€dagogischen Altmeister: Hubertus Halbfas. Dessen „Fundamentalkritik" (eine fĂŒr Halbfas typische Vokabell) an kompetenzorientierten ReligionsbĂŒchern nimmt Glunz zum Anlass, selbst Kritik am (Miss-)Verstehen von Kompetenzorientierung bei Halbfas zu ĂŒben.

Im einjĂ€hrigen Turnus wird die Rubrik ReligionspĂ€dagogik international besetzt. Das vorliegende Herbstheft enthĂ€lt einen Beitrag von Vasiliki Mitropoulou, einer in Thessaloniki lehrenden ReligionspĂ€dagogin, zu der erfreulicherweise Ulrich Riegel, mitverantwortlich fĂŒr den internationalen Teil der ReligionspĂ€dagogischen BeitrĂ€ge, einen Kontakt vermittelt hat. Mitropoulou behandelt ein Thema, das nicht vor Landesgrenzen haltmacht: die Bedeutung digitaler Medien fĂŒr religiöse Erziehung und Bildung.

Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Die ReligionspĂ€dagogischen BeitrĂ€ge bilden da keine Ausnahme. Bei einem Artikel von Manfred L. PĂ­rner, Annette Scheunpflug und Stephan Kröner zur ReligiositĂ€t und ProfessionalitĂ€t von (Religions-)Lehrerinnen und -lehrern in Heft 74/2016 wurde aufgrund eines Satzfehlers die erste Seite nicht korrekt wiedergegeben. Aus diesem Grund drucken wir den gesamten Aufsatz, nun korrekt gesetzt, nochmals ab. Diese Fassung möge der LektĂŒre und kĂŒnftigen Zitationen zugrunde gelegt werden. Wir bitten das Versehen zu entschuldigen!

Die Sparte ReligionspĂ€dagogik kontrovers ist in diesem Heft weniger kontrovers als komplementĂ€r zu lesen: Michael Langer, Mitverfasser der „Jugendbibel der Katholischen Kirche" (2015), gibt einen Werkstattbericht ĂŒber dieses Pendant zum 2011 erschienenen und stark umstrittenen Jugendkatechismus YOUCAT. Sein GesprĂ€chspartner, Roland Schelander, geht mit den Augen eines evangelischen ReligionspĂ€dagogen an die neue Jugendbibel heran und zieht eine erste Bilanz, die WĂŒrdigung und Kritik gleichermaßen enthĂ€lt.
Den Anfang des Heftes - ReligionspĂ€dagogik pointiert - setzt Simone Birkelı Sie widmet sich der breit diskutierten Enzyklika „Laudato si'” von Papst Franziskus, indem sie Herausforderungen benennt, die aufgrund dieser „Mitwelt-Enzyklika" auf die ReligionspĂ€dagogik zukommen.
Den Schluss dieser Ausgabe der ReligionspĂ€dagogischen BeitrĂ€ge bildet wieder die Anzeige eines Reigens von religionspĂ€dagogischen Werken jĂŒngeren und jĂŒngsten Datums, die in sorgfĂ€ltig erstellten Rezensionen dem wissenschaftlichen Publikum vorgestellt werden.

Inhaltsverzeichnis

Editorial 3
Ulrich Kropac /Georg Langenhorst



ReligionspÀdagogik POINTIERT

Die Sorge fĂŒr das gemeinsame Haus
Herausforderungen fĂŒr die ReligionspĂ€dagogik durch die Mitwelt-Enzyklika Laudato si‘ 5
Simone Birkel



ReligionspÀdagogik KONTROVERS

Die „Jugendbibel der Katholischen Kirche“
Ein Werkstattbericht 15
Michael Langer

Die neue Jugendbibel der Katholischen Kirche
WĂŒrdigungen und kritische Anmerkungen 23
Robert Schelander



ReligionspÀdagogik DISKURSIV 1

Die Rezipienten und ihr Bibeltext
Exegetische Anmerkungen zur Alltagsexegese 33
Martin Ebner

Wie trÀge Maschinen in Gang kommen
Plausibilisierungen und Profilierungen der bibeltheologischen Didaktik 43
Mirjam Schambeck sf

„... zerriss seinen Mantel entzwei, um den Mann zu wĂ€rmen ...“
Konstruktivistische Prozesse und ihre bibeldidaktischen Konsequenzen 52
Joachim Theis



Leser – Text – Kontext

Bibeldidaktik im Horizont (post)moderner literaturtheoretischer Strömungen 62
Ulrich Kropac

LĂ€sst sich ein gerne moralisierter Text auch anders lesen?
Überlegungen zu einer vielperspektivischen Bibeldidaktik 72
Burkard Porzelt



ReligionspÀdagogik DISKURSIV 2

ReligiositÀt und ProfessionalitÀt von (Religions-)Lehrerinnen und -lehrern
Einblicke in eine Forschungswerkstatt 81
Manfred L. Pirner /Annette Scheunpflug/ Stephan Kröner



ReligionspÀdagogik AKTUELL

Tradition und Reform
ReligionspĂ€dagogische Herausforderungen fĂŒr eine zeitgemĂ€ĂŸe Moscheekatechese 93
Rauf Ceylan

Inhaltsleere? Trivialisierung?
Eine Auseinandersetzung mit Hubertus Halbfas‘ Fundamentalkritik an kompetenzorientierten ReligionsbĂŒchern 102
Volker Glunz



ReligionspÀdagogik INTERNATIONAL

Digital Media in Religious Education 113
Vasiliki Mitropoulou



REZENSIONEN 121