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Religionspädagogische Beiträge

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2018

RPB 78/18
Die Simpsons
Religiöse KultrÀume
40 Jahre Zielfelderplan
LernwerkstÀtten an UniversitÀten

 

2017

RPB 77/17
Konfessionell-kooperativer RU
Hamburger Modell
AKRK-Kongress 2016
ReligionspÀdagogische Krisensemantik
Holistic Religious Education

 
RPB 76/17
ReformationsjubilÀum
RU in der Berufsschule
RationalitÀt des Glaubens
Performatives Lernen
Religiöse Elementarbildung

 

2016

RPB 75/16
Bibeldidaktik
Jugendbibel
Enzyklika Laudato si‘
Moscheekatechese
Digital Media

 
RPB 74/16
Katholische Erwachsenenbildung
Schulpastoral/Schulseelsorge
Biografisches Lernen
Professionalisierung der RL-Bildung
Inklusion und HeterogenitÀt

 

2015

RPB 73/15
Religiöse Stile
Konzeptorientierung
ReligiositÀtsbildung
Wunderdidaktik
Hattie-Studie

 
RPB 72/15
 

2014

RPB 71/14
40 Jahre Synodenbeschluß
Inklusion
Beobachten oder bezeugen?
Öffentliche ReligionspĂ€dagogik
Sinus-Studien

 

2013

RPB 70/13
Bildungsgerechtigkeit
Kinder- und Jugendtheologie
Christologiedidaktik
Entkonfessionalisierung und RU
KirchenraumpÀdagogik

 
RPB 69/13
ElementarpÀdagogik
Konstruktivismus
Religiöse Sprache
Security Ethic

 

2012

RPB 68/12
'Im Blickpunkt': Ethisches Lernen

 
RPB 67/12
 

2011

RPB 66/11
Vergessene ZusammenhÀnge - notwendige Entdeckungen

 
RPB 65/11
'Im Blickpunkt': Empirische ReligionspÀdagogik

 

2010

RPB 64/10
‘Im Blickpunkt’: Evaluation und Leistungsbewertung im Religionsunterricht

 

2009

RPB 62/09
Kognition - Ästhetik - Praxis

 
RPB 63/09
 

2008

RPB 61/08
‘Im Blickpunkt’: Ästhetische ReligionspĂ€dagogik

 
RPB 60/08
 

2007

RPB 59/07
 
RPB 58/07
Religion in schulischen Lernprozessen zur Geltung bringen

 

2006

RPB 57/06
 
RPB 56/06
ReligionspÀdagogik jenseits des Religionsunterrichts

 

2005

RPB 54/05
 
RPB 55/05
 

2004

RPB 53/04
Im Blickpunkt: Standards und Evaluationen religiöser Bildung

 
RPB 52/04
 

2003

RPB 51/03
Wissenschaftstheorie der ReligionspÀdagogik

 
RPB 50/03
Wozu heute religiöse Bildung?

 

2002

RPB 49/02
Im Blickpunkt: Bibeldidaktik

 
RPB 48/02
 

2001

RPB 46/01
ReligionspÀdagogik im Kontext heutiger Gesellschaft

 
RPB 47/01
 
Religionspädagogische Beiträge 64/2010 - ‘Im Blickpunkt’: Evaluation und Leistungsbewertung im Religionsunterricht

ReligionspÀdagogische BeitrÀge 64/2010

‘Im Blickpunkt’: Evaluation und Leistungsbewertung im Religionsunterricht


Bederna, Evaluationsperspektiven auf Religionsunterricht

Riegel, Standards der Akteure

Reese-Schnitker, ‘Nun sag, wie hast du ‘s mit der Leistung?’

Prokopf, Vom Sein-Lassen in religionspÀdagogischer Praxis

Englert, Verhindert Struktur Evidenz?

Zierer, PrĂŒft alles, und behaltet das Gute!

Gronover, Wissenschaft als ReligionspÀdagogik

Rezensionen

GrĂŒmme, ‘Neu gelesen’: Gert Otto
 
Arbeitsgemeinschaft Katholische ReligionspÀdagogik und Katechetik
ISSN 0173-0339

2010
168 Seiten, paperback, 15 x 21 cm
 
11.00 Euro
 

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‘Im Blickpunkt’ des vorliegenden Heftes der ReligionspĂ€dagogischen BeitrĂ€ge stehen Fragen der Evaluation und der LeistungsĂŒberprĂŒfung im Religionsunterricht. Die diesen thematischen Schwerpunkt entfaltenden BeitrĂ€ge gehen auf VortrĂ€ge zurĂŒck, die beim 16. deutsch-italienischen ReligionspĂ€dagog/innentreffen gehalten wurden, das vom 13. bis 17. September 2009 in Leitershofen stattfand und unter dem Thema „Evaluationsperspektiven auf (guten) Religionsunterricht“ stand. Katrin Bederna pointiert in einem Problemaufriss den aktuellen Diskussionsstand. Sie analysiert das in diesem Zusammenhang begegnende VerstĂ€ndnis von ‘Evaluation’ und fragt nach den GrĂŒnden, warum Religionsunterricht evaluiert wird. In der Perspektive eines „guten Religionsunterrichts“ plĂ€diert sie fĂŒr die Notwendigkeit sowohl einer prozessorientierten als auch einer produktorientierten Evaluation. Ulrich Riegel stellt in einem Beitrag vergleichender ReligionspĂ€dagogik die Ergebnisse einer empirischen Studie vor, welche die Sicht italienischer und deutscher Religionslehrer/innen auf den „idealen Religionsunterricht“ aufzeigt. Er problematisiert und diskutiert die in den Befunden aufscheinenden Zielperspektiven fĂŒr den Religionsunterricht im Kontext einer Situation zunehmender religiöser PluralitĂ€t. „Nun sag, wie hast du ‘s mit der Leistung?“ – unter diese Frage stellt Annegret Reese-Schnitker ihre Überlegungen, in denen sie pĂ€dagogisch und theologisch gebotene Differenzierungen im Zusammenhang einer religionspĂ€dagogischen Diskussion ĂŒber Leistungsorientierung, -messung und -bewertung in Erinnerung ruft und anmahnt. Abschließende Thesen formulieren Kriterien fĂŒr einen religionspĂ€dagogisch verantworteten Umgang mit Leistung und Leistungsbewertung im Religionsunterricht.
Auch die beiden folgenden BeitrĂ€ge von Rudolf Englert und Andreas Prokopf stellen die Frage: „Was ist guter Religionsunterricht?“ Sie gewĂ€hren Einblick in ein aktuell an der UniversitĂ€t Duisburg-Essen durchgefĂŒhrtes Unterrichtsforschungsprojekt zu „Varianten korrelativer Didaktik“ und veranschaulichen exemplarisch in zwei im Dissens zugespitzten Interpretationen einer Unterrichtsstunde die unhintergehbare Maßstabgebundenheit der Wahrnehmung und Interpretation unterrichtlicher Wirklichkeit. Konkret und einzelfallbezogen werden religionspĂ€dagogische Grundfragen aufgeworfen: „Wann ist Religionsunterricht wirklich religiös relevant? Welche Rolle hat der Religionslehrer im Prozess religiösen Lernens? Inwieweit behindern und inwieweit ermöglichen schulische und unterrichtliche Strukturen religiösen Erkenntnis- und Kompetenzgewinn?“ Zwei weitere BeitrĂ€ge setzen Impulse fĂŒr den wissenschaftstheoretischen Diskurs der ReligionspĂ€dagogik. „PrĂŒft alles, und behaltet das Gute!“ (1 Thess 5,21) – im Anschluss an theologische Interpretationen dieses Pauluswortes und deren disziplingeschichtliche pĂ€dagogische Rezeption bei August Hermann Niemeyer geht Klaus Zierer in einem wissenschaftsmethodisch fokussierten Artikel der Frage nach, inwiefern sich Eklektik als eine auch heute fruchtbare Methode pĂ€dagogischen Denkens und Handelns
erweisen könnte. In einem weiteren Aufsatz fragt Matthias Gronover nach der systemtheoretisch entfalteten Eigenlogik der ReligionspĂ€dagogik, die ihre Probleme nicht als vorgĂ€ngig gegebene einfach nur wahrnimmt, sondern durch ihre Wahrnehmung auch hervorbringt. Er beschreibt die „Ordnung der ReligionspĂ€dagogik“ als eine perspektivisch in Beobachtungsebenen ausdifferenzierte Struktur selbstbezĂŒglicher Beobachtungen.
In der Rubrik „Neu gelesen“ bespricht Bernhard GrĂŒmme das 1972 veröffentlichte Buch „Schule und Religion“ von Gert Otto. Im Vergleich der damaligen und der heutigen religionspĂ€dagogischen Herausforderungen gewinnt er dabei anregende Impulse fĂŒr die aktuelle Diskussion mit Blick auf eine auch gesellschaftlich und politisch kontextsensible ReligionspĂ€dagogik.
Auch dieses Heft der ReligionspÀdagogischen BeitrÀge enthÀlt einen Rezensionsteil. In ihm werden zwölf neuere wissenschaftliche Fachveröffentlichungen vorgestellt und besprochen.

Mainz/Regensburg, im Januar 2011

Werner Simon und Burkard Porzelt

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

‘Im Blickpunkt’:
Evaluation und Leistungsbewertung im Religionsunterricht


Katrin Bederna, Evaluationsperspektiven auf Religionsunterricht

Ulrich Riegel, Die Standards der Akteure. Der ideale Religionsunterricht aus
Sicht italienischer und deutscher Religionslehrer

Annegret Reese-Schnitker, ‘Nun sag, wie hast du ‘s mit der Leistung?’ Leistungs-
verstÀndnis und Leistungsorientierung im Religionsunterricht



Allgemeine BeitrÀge

Rudolf Englert, Diskussion einer Unterrichtsstunde. Ein Beitrag zur Frage: Was
ist guter Religionsunterricht?

Andreas Prokopf, Ein Lehrer lÀsst es laufen. Vom Sein-Lassen in religionspÀda-
gogischer Praxis

Rudolf Englert, Verhindert Struktur Evidenz? Anfragen an Andreas Prokopfs
Sicht gelingenden Religionsunterrichts

Klaus Zierer, PrĂŒft alles, und behaltet das Gute! (1 Thess 5,21) Versuch einer
pÀdagogischen Interpretation

Matthias Gronover, Wissenschaft als ReligionspÀdagogik


Buchbesprechungen

Bernhard GrĂŒmme, ‘Neu gelesen’: Gert Otto, Schule und Religion (1972)