Das vorliegende Heft 57/2006 der Religionspädagogischen Beiträge vereint als 'offenes' Heft Artikel aus verschiedenen religionspädagogischen Arbeitsfeldern und gibt so Einblicke in die Vielfalt aktueller Forschungen des Fachs.
Einen ersten Akzent setzen zwei Beiträge, die die ästhetische Dimension religiösen Lernens fokussieren. Stefan Altmeyer beschreibt und analysiert die Wechselwirkung von Wahrnehmung und Gestaltung als den beiden elementaren Prozessen ästhetischen Lernens und formuliert Leitlinien für eine ästhetisch dimensionierte Praxis religiösen Lernens. Claudia Gärtner lenkt die Aufmerksamkeit auf ein bisher brachliegendes Forschungsfeld und legt den Entwurf einer ästhetisch orientierten Fachdidaktik für den Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe vor, der zugleich Brücken schlägt zwischen fachdidaktischen Ansätzen des Kunst- und des Religionsunterrichts. Brücken zu semiotischen Ansätzen schlagen die zwei folgenden Beiträge. Manfred Riegger greift die Metapher des Fußballspiels auf und spiegelt in ihr die Konturen einer die symbolische Kommunikation in den Mittelpunkt rückenden Religionsdidaktik, die sich zugleich als Element einer symbolisch-kritischen Praktischen Theologie versteht. Andreas Prokopf bezieht sich auf die Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Untersuchung und verdeutlicht die semiotische Dimension korrelationsdidaktisch konzipierter Lernprozesse. Er entfaltet an einem Beispiel der gymnasialen Oberstufe Grundlagen einer semiotisch-korrelativen Unterrichtsplanung.
Dem Bereich der Historischen Religionspädagogik ist der Forschungsbericht zuzuordnen, in dem Werner Simon Ergebnisse und Desiderate historisch-religionspädagogischer Untersuchungen zur Geschichte der katholischen Religionspädagogik in Deutschland im 20. Jahrhundert bündelt und pointiert. Klaus Kießling erinnert an die bleibende Herausforderung des im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts initiierten Programms der 'Kurzformeln des Glaubens'. Er erschließt empirische sowie systematisch-, biblisch- und praktisch-theologische Zugänge zu dem in diesem Konzept beschlossenen religionsdidaktischen Entwurf einer Elementarisierung des Glaubens. Das aktuell intensiv und breit erprobte Programm einer 'Kindertheologie' ist Thema des Beitrags von Bernhard Grümme. Er bündelt und problematisiert Erträge der bisherigen Forschung und ordnet diese in einen integrierenden Ansatz einer Theologie von, mit und für Kinder(n) ein. Roland Kollmann thematisiert Herausforderungen und Dringlichkeiten eines Identität in einem kulturell und religös pluralen Kontext fördernden interreligiösen Lernens in konfessionellen Kindertageseinrichtungen und ruft so einen Lernort in Erinnerung, der reli-gionspädagische Aufmerksamkeit verdient.
In der Rubrik „Neu gelesen" bespricht Klaus König den unter Leitung von Peter Jansen erarbeiteten Lehrplan für den katholischen Religionsunterricht in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen „Erfahrung und Glaube" (1971/1974), in dem seinerzeit im katholischen Bereich zum ersten Mal Vorgaben der Curriculum-Theorie und einer erfah-rungsorientierten Religionsdidaktik konsequent umgesetzt wurden. Wiederum werden auch in diesem Heft in 14 Rezensionen 17 neuere wissenschaftliche Fachveröffentlichungen vorgestellt, die wir Ihrer Aufmerksamkeit empfehlen.
Mainz / Münster, im April 2007 Werner Simon und Burkard Porzelt
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1
Stefan Altmeyer, Alles nur Dekoration? Ästhetisches Lernen im Fokus theologischer und religionsdidaktischer Zugänge
Claudia Garnier, Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe - ein brachliegendes fachdidaktisches Feld. Versuch einer ästhetisch orientierten Fachdidaktik
Manfred Riegger, Fußballspiel als Spiegel für den Religionsunterricht. Ein Beitragzur Schulung religionsdidaktischer Urteilskraft
Andreas Prokopf, Die semiotische Dimension der Korrelation. Ergebnisse einer qualitativen Studie und religionspädagogischer Ausblick
Werner Simon, Katholische Religionspädagogik in Deutschland im 20. Jahrhundert.
Schwerpunkte und Desiderate historisch-religionspädagogischer Forschung
Klaus Kießling, Kurzformeln des Glaubens 83
Bernhard Grümme, Kindertheologie: Modethema oder Bereicherung für die Religionspädagogik?
Roland Kollmann, Identität und interreligiöses Lernen schon im Kindergarten 119
Buchbesprechungen 131
Klaus König, 'Neu gelesen': Peter Jansen (Hg.), RU - Primarstufe. „Erfahrung 159 und Glaube" (1974)