» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
Religionspädagogische Beiträge

Übersicht

Impressum

2019

RPB 80/19
RU und Katechese
Islamischer RU
KonfessionalitÀt und RU
Religiöse Sprachbildung
Wertebildung

 

2018

RPB 79/18
Konfessionslosigkeit
HeterogenitÀt
Begegnungslernen
Ideologiekritik und RU
Wissenschaftstheorie

 
RPB 78/18
Die Simpsons
Religiöse KultrÀume
40 Jahre Zielfelderplan
LernwerkstÀtten an UniversitÀten

 

2017

RPB 77/17
Konfessionell-kooperativer RU
Hamburger Modell
AKRK-Kongress 2016
ReligionspÀdagogische Krisensemantik
Holistic Religious Education

 
RPB 76/17
ReformationsjubilÀum
RU in der Berufsschule
RationalitÀt des Glaubens
Performatives Lernen
Religiöse Elementarbildung

 

2016

RPB 75/16
Bibeldidaktik
Jugendbibel
Enzyklika Laudato si‘
Moscheekatechese
Digital Media

 
RPB 74/16
Katholische Erwachsenenbildung
Schulpastoral/Schulseelsorge
Biografisches Lernen
Professionalisierung der RL-Bildung
Inklusion und HeterogenitÀt

 

2015

RPB 73/15
Religiöse Stile
Konzeptorientierung
ReligiositÀtsbildung
Wunderdidaktik
Hattie-Studie

 
RPB 72/15
 

2014

RPB 71/14
40 Jahre Synodenbeschluß
Inklusion
Beobachten oder bezeugen?
Öffentliche ReligionspĂ€dagogik
Sinus-Studien

 

2013

RPB 70/13
Bildungsgerechtigkeit
Kinder- und Jugendtheologie
Christologiedidaktik
Entkonfessionalisierung und RU
KirchenraumpÀdagogik

 
RPB 69/13
ElementarpÀdagogik
Konstruktivismus
Religiöse Sprache
Security Ethic

 

2012

RPB 68/12
'Im Blickpunkt': Ethisches Lernen

 
RPB 67/12
 

2011

RPB 66/11
Vergessene ZusammenhÀnge - notwendige Entdeckungen

 
RPB 65/11
'Im Blickpunkt': Empirische ReligionspÀdagogik

 

2010

RPB 64/10
‘Im Blickpunkt’: Evaluation und Leistungsbewertung im Religionsunterricht

 

2009

RPB 62/09
Kognition - Ästhetik - Praxis

 
RPB 63/09
 

2008

RPB 61/08
‘Im Blickpunkt’: Ästhetische ReligionspĂ€dagogik

 
RPB 60/08
 

2007

RPB 59/07
 
RPB 58/07
Religion in schulischen Lernprozessen zur Geltung bringen

 

2006

RPB 57/06
 
RPB 56/06
ReligionspÀdagogik jenseits des Religionsunterrichts

 

2005

RPB 54/05
 
RPB 55/05
 

2004

RPB 53/04
Im Blickpunkt: Standards und Evaluationen religiöser Bildung

 
RPB 52/04
 

2003

RPB 51/03
Wissenschaftstheorie der ReligionspÀdagogik

 
RPB 50/03
Wozu heute religiöse Bildung?

 

2002

RPB 49/02
Im Blickpunkt: Bibeldidaktik

 
RPB 48/02
 

2001

RPB 46/01
ReligionspÀdagogik im Kontext heutiger Gesellschaft

 
RPB 47/01
 

ReligionspÀdagogische BeitrÀge

Übersicht

-----------------------------------
Formale Hinweise zur Erstellung von RpB-BeitrÀgen

Die RpB veröffentlichen ausschließlich OriginalbeitrĂ€ge, die bisher noch nicht andernorts publiziert wurden. Die Schriftleitung bittet darum, bei der Erstellung von Artikeln folgende formale Hinweise zu beachten:

1) Textverarbeitung
Der Beitrag sollte als Microsoft Word-Datei (gerne RTF-Format) eingeschickt werden.

2) Textgestaltung
‱ Verzichten Sie bitte unbedingt auf SeitenzĂ€hlung, Silbentrennungen und den Einsatz spezieller Druckformatvorlagen!
‱ Nummerieren Sie die ZwischenĂŒberschriften bitte per Hand.
‱ Hervorhebungen im Text sind kursiv zu setzen - Unterstreichung oder Fettdruck sind nicht möglich.
‱ Verwenden Sie die Return-Taste nur bei Absatzwechseln.

3) Rechtschreibung
Verfassen Sie Ihren Text bitte nach den Regeln der neuen Rechtschreibung! – Einzige Ausnahme: Bei wörtlichen Zitaten kann die ursprĂŒngliche Schreibweise beibehalten werden.

4) Einfache und doppelte AnfĂŒhrungszeichen
BeschrĂ€nken Sie den Einsatz doppelter AnfĂŒhrungszeichen strikt auf wörtliche Zitate!

5) Fußnoten
Zitationsbelege, Literaturverweise und Anmerkungen erfolgen durchgĂ€ngig in Fußnoten, nicht im Haupttext. Ein separates Literaturverzeichnis ist somit ĂŒberflĂŒssig.

6) Zitationsbelege bzw. Literaturangaben
Bitte orientieren Sie sich an den folgenden Beispielen (Vornamen der angefĂŒhrten Personen ausschreiben!):

1 Gottfried Bitter, Glauben Lernen als Leben Lernen. Einsichten und Möglichkeiten alltÀglicher Glaubensvermittlung, in: KBl 112 (12/1987) 917 930, 920.
2 Ebd., 921f.; vgl. a. Adolf Exeler, Die Situation des Glaubens als Herausforderung der ReligionspĂ€dagogik, in: ders., Religiöse Erziehung als Hilfe zur Menschwerdung, MĂŒnchen 1982, 105 135.
3 Vgl. Erich Feifel, Didaktische AnsĂ€tze in der ReligionspĂ€dagogik, in: Hans Georg Ziebertz / Werner Simon (Hg.), Bilanz der ReligionspĂ€dagogik, DĂŒsseldorf 1995, 86 110.
4 Exeler 1982 [Anm. 2], 135; vgl. a. Bitter 1987 [Anm. 1], 930.
5 Vgl. Hans KĂŒng, Credo. Das Apostolische Glaubensbekenntnis – Zeitgenossen erklĂ€rt, MĂŒnchen – ZĂŒrich 51995, 12 35.
6 Feifel 1995 [Anm. 3], 99.
7 Dietrich Zilleßen, Lernentscheidungen: Elementarisierung im Religionsunterricht, in: ZPT (EvErz) 52 (3/2000) 252-262, 253f.

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001