'Im Blickpunkt' des vorliegenden Heftes der Religionspädagogischen Beiträge steht die Frage nach Standards und Evaluationen religiöser Bildung. Dokumentiert werden, soweit der Schriftleitung vorliegend, die Hauptreferate und Statements, die auf dem gemeinsamen wissenschaftlichen Kongress von AfR (Arbeitskreis für Religionspädagogik) und AKRK (Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik) vorgetragen wurden, der vom 17. bis 19. September 2004 in Berlin stattfand. Dietrich Benner begründet in einer Verschränkung bildungstheoretischer und religionspädagogischer Überlegungen die Bedeutung von Bildungsstandards für die Qualitätssicherung von Religionsunterricht an öffentlichen Schulen und entfaltet modellhaft die in diesem Zusammenhang anzustrebende religiöse Kompetenz. Rudolf Englert bestimmt die Koordinaten, die bei der Vermessung des Problemfeldes Beachtung finden müssen, und benennt vier „Baustellen", an denen im Zusammenhang der religionspädagogischen Diskussion von Bildungsstandards ein Beitrag zur fachlichen Weiterentwicklung geleistet werden sollte.
„Welche Evaluationen braucht religiöse Bildung?" - auf diese Frage antworten vier Statements, die aus den Perspektiven verschiedener Handlungsfelder vorgetragen wurden. Martha Heizer thematisiert die Eigenart der Evaluierung von theologisch qualifizierten qualitativ-empirischen Forschungsprozessen. Martina Kraml akzentuiert ein „dramatisch-kommunikatives Verständnis von religiösen Bildungsprozessen". Monika Scheidler skizziert Kriterien zur Evaluierung der interkulturellen Qualität gemeindekate-chetischer Lernprozesse. Manuela Wiedmaier verdeutlicht an einem Beispiel aus der Forschungspraxis Möglichkeiten der Evaluierung religionspädagogisch relevanter Malprozesse von Kindern.
Drei Kurzbeiträge von Dominik Helbling, Johannes Ketzer und Stephanie Klein präsentieren aktuelle Forschungsprojekte, die mittels wissenschaftlicher Poster auf der 'Forschungsbörse' des Kongresses vorgestellt wurden.
Die folgenden Beiträge entstammen nicht dem Kongresszusammenhang. Bernhard Grümme greift die in den vergangenen Heften der RpB geführte Grundsatzdiskussion auf und entfaltet einen alteritätstheoretischen Erfahrungsbegriff als Beitrag zur Grundlegung einer pluralitätsfähigen Religionsdidaktik. Attila Thorday informiert über aktuelle Entwicklungen des Religions- und des Ethikunterrichts in Ungarn und stellt so einen weiteren Baustein für eine international vergleichende Religionspädagogik bereit. Zwei weitere Beiträge können der historischen Religionspädagogik zugeordnet werden. Karl Josef Lesch erörtert und veranschaulicht die maßgebliche Bedeutung Bernard Overbergs für die katholische Bibelbewegung im 19. und 20. Jahrhundert. Georg Baudler reflektiert die Bedeutung Karl Rahners für die Entwicklung der neueren katholischen Religionspädagogik.
In der Rubrik 'Neu gelesen' bespricht Monika Scheidler die für die wissenschaftliche Verortung der Katechetik wichtige Untersuchung „Wesen und Aufgabe der Katechese" (1966) von Adolf Exeler und zeigt deren wirkungsgeschichtliche Reichweite auf. Wiederum werden in neun Rezensionen neuere wissenschaftliche Fachveröffentlichungen vorgestellt.
Aufgrund von Absprachen zwischen Vorstandsmitgliedern von AfR und AKRK wurden Erstfassungen von im vorliegenden Heft publizierten Kongressbeiträgen auch andernorts zugänglich gemacht. Aus Sicht der Schriftleitung bleibt dies eine singuläre Ausnahme. Auch zukünftig legen die RpB höchsten Wert darauf, ausschließlich Originalbeiträge zu veröffentlichen.
Mainz / Münster, im März 2005
Werner Simon und Burkard Porzelt
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 3
'Im Blickpunkt':
Standards und Evaluationen religiöser Bildung Dietrich Benner, Bildungsstandards und Qualitätssicherung im Religionsunterricht 5
Rudolf Englert,
Bildungsstandards für 'Religion'. Was eigentlich alles wissen sollte, 21
wer solche formulieren wollte
Martha Heizer,
Zur Evaluierung von theologischen qualitativ-empirischen 33
Forschungsprozessen
Martina Kraml,
Welche Evaluation braucht religiöse Bildung - 'braucht' (religiöse) 38
Bildung Evaluation?
Monika Scheidler,
Kriterien zur Evaluierung der interkulturellen Qualität der 44
Gemeindekatechese
Manuela Wiedmaier,
Zur Evaluation von Malprozessen. Ein Beitrag aus der 48
Forschungspraxis
Aktuelle Forschungsprojekte
Dominik Helbling,
Religiöse Kompetenz und Lebenswelt 55
Johannes Ketzer,
Implizite Religionspädagogik ...? 59
Stephanie Klein,
Erkenntnis und Methode in der Praktischen Theologie 63
Allgemeine Beiträge
Bernhard Grümme,
Vom Anderen eröffnete Erfahrung. Der alteritätstheoretische 67
Erfahrungsbegriff als Beitrag zur Debatte um die Pluralismusfähgkeit der Religionsdidaktik
Attila Thorday,
Religions- und Ethikunterricht in Ungarn 87
Karl Josef Lesch,
Die Bibel - „ein unerschöpflicher Schatz der heilsamsten 97
Wahrheiten". Bernard Overbergs Bedeutung für die katholische Bibelbewegung
Georg Baudler,
Die Bedeutung Karl Rahners für die neuere Religionspädagogik 109
Buchbesprechungen 119
Monika Scheidler,
'Neu gelesen': Adolf Exeler, Wesen und Aufgabe der 137
Katechese (1966)