 | In diesen Bergedorfer Unterrichtsideen finden Religionslehrerinnen und -Lehrer für das Fach Religion zahlreiche Unterrichtsentwürfe zum Leben Jesu. Dazu gehört neben einigen Gleichnissen die Geburt Jesu, seine Heilungen oder die Passion und die Auferstehung. Alle Themen werden kindgerecht aufbereitet. Sehr gut finde ich, dass die Ziele der Stundebilder vorher klar formuliert werden, damit die jeweilige Lehrkraft auch wirklich erkennt, auf was... |  | Um den Kindern die Inhalte des Schülerbuches besser nahe zu bringen, finde ich diese Lehrermaterialien sehr gut geeignet. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Vorüberlegungen vor jeder Unterrichtsreihe sehr ausführlich und gut gestaltet sind. Zudem sind die Kapiteleinstige meist äußerst schön und kreativ dargestellt, so dass die Kinder von Anfang an motiviert sind. Des weiteren werden die einzelnen Aufgaben beschrieben und die Lehrerinne... |
 | Diese Arbeitshilfen stellen wirklich eine sehr gute Hilfe für den Religionsunterricht dar! Dieses Material macht es wesentlicher einfacher, mit den Kindern auf ansprechende Weise den Religionsunterricht zu gestalten. Zu jedem Kapitel gibt es zahlreiche didaktische Hinweise, der Hintergrund der Themen wird dargestellt und es gibt immer einen Bezug zur Bibel. Zudem kann man die Kinder mit mehr als einem Sinn ansprechenden. So sollen sie bei dem Ka... |  | Herbert Huber behandelt in diesem Buch, das den zweiten Band einer auf drei Bände angelegten Einführung in die Philosophie und Ethik bildet, 60 kurze Aussagen und Anekdoten von bzw. über wichtige Philosophen. Das Buch wendet sich damit an alle an der Philosophie interessierten Anfänger, die nicht wie in einer Philosophiegeschichte systematisch, sondern mit ungeordneten, aber mit Erläuterungen versehenen Originaltexten an die Grundfragen der ... |
 | Religionsunterricht zu gestalten ist nicht immer so ganz einfach. Vor allem am Anfang nicht. Deshalb kann ich dieses Buch nur empfehlen, da es Praktikant/Innen und Referendar/Innen als guter Leitfaden dient. So kann man zuerst nachlesen, welche Anforderungen dieser Unterricht an den Lehrenden stellt, wie man Medien am besten einsetzt, den eigenen Unterricht vorbereitet oder was man mit Kindern macht, die permanent stören.
Dieses Buch liefert wi... |  | Dieses Material ist endlich mal ein Arbeitsmaterial, das man im Religionsunterricht der Grundschule wunderbar anwenden kann. Das liegt erst einmal daran, dass es in jedem Kapitel einen Hintergrund gibt, der sehr gut dargestellt wird. So lernen die Kinder beispielsweise beim Thema Hören den Hintergrund dessen kennen und erfahren selbst, was Hören überhaupt ist. Zudem findet der Lehrer/ die Lehrerin mögliche Einsatzmöglichkeiten in jedem Kapit... |
 | James W. Fowlers "Stages of Faith. The Psychology of Human Development and the Quest for Meaning" hat seit dem Erscheinen 1981 in New York für einige internationale Aufmerksamkeit gesorgt. In deutscher Übersetzung erschien das Buch erst 10 Jahre später und als Taschenbuch wiederum 10 Jahre später in dieser Ausgabe. Damit kann endlich zu erschwinglichem Preis dieses Standardwerk im Original eingesehen werden, nachdem die Religionspädagogik in... |  | Gerade mit Kindern gibt es unwahrscheinlich viele tolle Möglichkeiten, den Gottesdienst abwechslungsreich, kreativ und ansprechend zu gestalten. Deshalb gibt es für das Jahr 2004 einen Praxisbegleiter, der den Kindergottesdiensthelfern Anregungen und Tipps gibt, wie man den Sonntagvormittag gestalten kann. Zu Themen wie Martin Luther, Taufe, Advent oder das Leben in Gottes Garten gibt es viele schöne Anregungen zum Basteln, Spielen, Gestalten ... |
 | Dieses Buch ist wunderbar dazu geeignet, den Kindern an Bibeltagen Gott und die Bibel näher zu bringen. Dies geschieht durch erlebnisorientierte Projekte, die den Kinder unwahrscheinlich viel Spaß bereiten und wirklich abwechslungsreich sind. Doch bevor es mit solch einem Tag losgeht, gibt es noch eine Menge zu erledigen und zu planen. Doch auch dazu liefert dieses Buch Tipps und einen ungefähren Zeitplan.
Danach gibt es Modelle zu verschied... |  | Thomas Klie nimmt einen weiten Anlauf, um zu verdeutlichen, worum es geht, wenn im RU „Verheißung vergegenwärtigt“ werden kann: ein Blick auf religionspädagogische Konzepte für die Berufsschule, systematische und exegetische Aspekte, Blicke auf die Lebenswelt von SchülerInnen in nachchristlichen Zusammenhängen, sowie die Hinzuziehung spieltheoretischer Erkenntnisse. Vor diesem Hintergrund entwickelt er sein Konzept und veranschaulicht d... |
 | Das "Jahrbuch der Religionspädagogik" (JRP) hat sich längst einen festen Platz in der religionspädagogischen Grundlagenliteratur und Zeitschriften-Welt erworben. Seit dem anzuzeigenden Jahrgang wendet es sich jeweils einem zentralen Thema der Religionspädagogik zu. Dieser Band zieht Bilanz und Perspektiven der Religionspädagogik seit 1945. Das Inhaltsverzeichnis mag dabei die Vielfalt der verhandelten Aspekte aufzeigen. - Ein abschließender... |  | Diese Bibelausgabe beginnt mit einigen Hinweisen für Einsteiger ins Bibellesen. "Menschen schreiben - Gott redet?", "Wo fange ich an?".
Die übersichtliche Unterteilung des Textes in Sinnabschnitte, die in dieser Bibelausgabe vorgenommen wurde, orientiert sich in der Regel an den Tageslesungen der Kirche. Nach jedem Sinnabschnitt gibt Hans Bruns Erklärungen, die im Durchschnitt etwa 10-15 kleiner gedruckte Zeilen umfassen. Außerdem können ... |