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Stufen des Glaubens
Die Psychologie der menschlichen Entwicklung und die Suche nach Sinn
Kaiser-Taschenbücher; Band 176
James W. Fowler
Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579051765 (ISBN: 3-579-05176-8)
352 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2000, mit Tabellen, Abb. und Diagrammen
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
James W. Fowler untersucht das Phänomen religiösen Glaubens im Entwicklungsprozeß des menschlichen Lebens. Mit seinem Stufenmodell religiöser Entwicklung schreibt er die entwicklungspsychologischen Theorien Piagets, Kohlbergs und Eriksons fort.
Damit erweitert er nicht nur die theoretische Basis der Religionspädagogik
und Seelsorgetheorie, sondern gibt auch der Religionspsychologie
und der soziologischen Lebenslaufforschung neue Impulse.
James W. Fowler geboren 1940, ist Professor für Theologie und Entwicklungspsychologie an der theologischen Fakultät der Emory University Atlanta, Georgia.
Rezension
James W. Fowlers "Stages of Faith. The Psychology of Human Development and the Quest for Meaning" hat seit dem Erscheinen 1981 in New York für einige internationale Aufmerksamkeit gesorgt. In deutscher Übersetzung erschien das Buch erst 10 Jahre später und als Taschenbuch wiederum 10 Jahre später in dieser Ausgabe. Damit kann endlich zu erschwinglichem Preis dieses Standardwerk im Original eingesehen werden, nachdem die Religionspädagogik in den vergangenen Jahren geradezu eine Überschwemmung, ja möglicherweise individualisierende Engführung, mit Entwicklungspsychologie erlebt zu haben scheint. Examenskandidaten reproduzieren die Entwicklungsstufen nach Fowler fast gebetsmühlenartig und nicht selten unkritisch und wie ein starres Korsett, als wenn die Entwicklung des Glaubens nicht auch soziologisch und eben nicht nur psychologisch begründet wäre. Ob das Fowler entspricht? Hier läßt es sich nachlesen ...
Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fowler untersucht das Phänomen religiösen Glaubens im Entwicklungsprozeß des menschlichen Lebens. Mit seinem Stufenmodell religiöser Entwicklung schreibt er die entwicklungspsychologischen Theorien Piagets, Kohlbergs und Eriksons fort. Der Autor erweitert damit nicht nur die theoretische Basis der Religionspädagogik und Seelsorgetheorie, sondern gibt auch der Religionspsychologie und der soziologischen Lebenslaufforschung neue Impulse. Er konkretisiert seinen Ansatz mit zahlreichen Interviews und biographischen Beispielen und stellt sich damit empirischer Überprüfbarkeit.
Ein Standardwerk für Religionspädagogen
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort von Karl Ernst Nipkow 9
Vorwort zur Originalausgabe 13
Vorwort zur deutschen Ausgabe 15
Einleitung 21
Teil l
Menschlicher Glaube 25
1 Menschlicher Glaube25
2 Glaube, Religion und Glaubensinhalt 30
3 Glaube und Beziehung 36
4 Glaube als Einbildungskraft 45
5 Glaube, ganzheitlich gesehen 53
Anmerkungen 55
Teil II
Ausblicke auf die menschliche Entwicklung:
Ein fiktives Gespräch 58
6 Das fiktive Gespräch 60
7 Säuglingsalter 72
8 Frühe Kindheit 74
9 Kindheit 82
10 Adoleszenz 87
11 Das Erwachsenenalter 96
Anmerkungen 105
Teil III
Dynamik des Glaubens und menschliche Entwicklung 109
12 Die dynamische Triade des Glaubens 110
13 Kognitiv-strukturelle Theorien und Glaube 117
14 Psychosoziale Entwicklung und Glaube 125
Anmerkungen 134
Teil IV
Stufen des Glaubens 136
15 Säuglingsalter und undifferenzierter Glaube 136
16 Stufe 1. Intuitiv-projektiver Glaube 139
17 Stufe 2. Mythisch-wörtlicher Glaube 151
18 Stufe 3. Synthetisch-konventioneller Glaube 167
19 Stufe 4. Individuierend-reflektierender Glaube 192
20 Stufe 5. Verbindender Glaube 201
21 Stufe 6. Universalisierender Glaube217
Anmerkungen 229
Teil V
Bildung und Umbildung im Glauben 232
22 Marys Pilgerfahrt: Die Theorie in der Anwendung 232
23 Form und Inhalt: Glaubensstufen und Bekehrung 286
24 Glaube auf Erden309
Anmerkungen 321
Anhang A: Das Forschungsinterview 324
Anhang B: Interviewanalyse und Merkmale unseres Samples
(gemeinsam mit G. Melton Mobley, Ph.D.) 331
Anmerkungen 341
Anhang C: Bibliographie zur deutschen Ausgabe 342
Register347
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