Verlagsinfo
Im Mittelpunkt des Denkens und Erlebens von Kindern und Jugendlichen steht von Anfang an der/das
Unsichtbare, über das schon Kleinkinder ganz eigene und stimmige Vorstellungen entwickeln. Aus dem Unsichtbaren über den
Wolken, im Himmel, wird im Laufe der Jahre der Unsichtbare im Herzen, im Gefühl, im Geheimnis des Lebens schlechthin. Diese
verschiedenen Entwicklungsstufen werden beschrieben. An einleuchtenden Beispielen wird klar gemacht, wie Kinder und
Jugendliche ihre Religiosität ausdrücken. Konsequenzen für all diejenigen werden gezogen, die in Kindergarten, Schule,
Gemeinde und auch zu Hause religiöse Entwicklung begleiten wollen. Religiöse Erziehung wird realistisch, wenn sie diese
kindlichen Entwicklungsprozesse akzeptiert.
Prof. Dr. Lothar Kuld
geb. 1950, ist Professor für Katholische
Theologie/Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Er ist Vater von drei Kindern.