lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
fragen suchen entdecken 2 Arbeitshilfen für NRW Mit Hinweisen für die jahrgangsübergreifenden Lerngruppen
fragen suchen entdecken 2
Arbeitshilfen für NRW


Mit Hinweisen für die jahrgangsübergreifenden Lerngruppen

Barbara Ort, Ludwig Rendle, Konrad Bürgermeister, Paul Hartl, Anita Hofbauer, Andrea Wirth

Auer , Kösel
EAN: 9783403041115 (ISBN: 3-403-04111-5)
256 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, September, 2004

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Diese Arbeitshilfen stellen wirklich eine sehr gute Hilfe für den Religionsunterricht dar! Dieses Material macht es wesentlicher einfacher, mit den Kindern auf ansprechende Weise den Religionsunterricht zu gestalten. Zu jedem Kapitel gibt es zahlreiche didaktische Hinweise, der Hintergrund der Themen wird dargestellt und es gibt immer einen Bezug zur Bibel. Zudem kann man die Kinder mit mehr als einem Sinn ansprechenden. So sollen sie bei dem Kapitel des Sehens und Dahinterschauens eine Seh- Übung machen. Somit werden die äußeren Einflüsse und Reize, die auf die Kinder einwirken reduziert und sie lernen, sich nur auf eine Sache zu konzentrieren. In einem anderen Kapitel hingegen sollen die Kinder das Brot mit allen Sinnen wahrnehmen: Sie können es nicht nur schmecken oder riechen, sondern auch fühlen.
Die Kinder lernen auf interessante Weise den Glauben kennen und können damit auch einiges verbinden. Sie lernen den Lebensweg Jesu kennen, lernen, was es heißt, zur Kirche zu gehören oder auch, dass Träume und Wünschen unwahrscheinlich wichtig sind und wie viel sie mit der Religion zu tun haben.
Zu jedem Thema gibt es verschiedene Ideen zu den Einsatzmöglichkeiten im Religionsunterricht. Und dabei ist es nicht verboten, selbst auch einige Ideen zu verwirklichen. Immer wieder findet der Lehrer/ die Lehrerin ansprechende Lieder und Gebete, die den Unterricht auflockern. Auch Spielvorschläge kommen in diesen Arbeitshilfen nicht zu kurz.
Neben den Impulsen, die immer wieder gegeben werden, findet der Lehrer/ die Lehrerin zahlreiche Kopiervorlagen, die man den Kindern wunderbar an die Hand geben kann. Des weiteren gefällt mir unwahrscheinlich gut, dass dieses Lehrermaterial sowohl die Arbeitshilfen, als auch die Folien der Schatzkiste und der Lebensbilder miteinbeziehen.
Um auch die flexible Schuleingangsphase integrieren zu können, haben die Autoren darauf geachtet, dass es immer wieder Aufgaben gibt, die man mit beiden Jahrgängen bearbeiten kann.
Ich finde diese Arbeitshilfen einfach nur toll und freue mich schon auf die Arbeit mit all den Materialien. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Diese Arbeitshilfen zum zweiten Band unseres Grundschulwerkes "fragen - suchen - entdecken" wollen Sie bei Ihrer kreativen Arbeit mit dem Schulbuch begleitend unterstützen.

Im Mittelpunkt des Konzepts steht die Betonung des eigenständigen Aneignungsprozesses von Inhalten durch die Schülerinnen und Schüler.

Für jahrgangsübergreifende Lerngruppen finden Sie in diesen Arbeitsheften zu jeder Schulbuchseite alternative Aufgabenstellungen und konkrete Unterrichtsbeispiele gemäß den entsprechenden Anforderungen für die Kinder aus dem jeweils anderen Jahrgang. Die Bezüge zu anderen Fächern werden dabei in jedem Kapitel deutlich aufgezeigt.

Inhaltsverzeichnis
A GRUNDLAGEN: Das Konzept zu "fragen - suchen - entdecken 1-4"
Rahmenbedingungen 14
1. Die Aussagen des Lehrplans für NRW zum RU in der Grundschule 14
2. Die Lebenswelt der Grundschülerinnen und -schüler 14
3. Religiöses Lernen als Prozess der Aneignung 16

Konsequenzen für die Religionsbücher "fragen - suchen - entdecken" 17
Selbstkonstruktion des Glaubens 17
Didaktische Grundstruktur der Kapitel 17
1. Einen Lernprozess anstoßen: 17
Zugänge: Wahrnehmen - Fragen - Erkunden 17
2. Einen Lernprozess in Gang halten: 17
Inhaltliche Beschäftigung mit einem Thema 17
3. Lernprozesse praktisch werden lassen: Aneignen - Handeln - praktisches Lernen - Miteinander leben 18
Ausgangspunkt und Ziel: fragende, suchende und entdeckende Sch 18

A GRUNDLAGEN: Das Begleitmaterial zu "fragen - suchen - entdecken 1-4"
1. Die fragen - suchen - entdecken -Arbeitshilfen 19
2. Die Folienmappe Schatzkiste 1/2 19
3. Die CD Liederkiste 1/2 19
4. Die Folienmappe Lebensbilder 1/2 19
5. Die Handpuppe Relix 20
Literatur 20

B SCHULBUCH: Der Umschlag von "fragen - suchen - entdecken 2"

B SCHULBUCH: Meditationsseiten in "fragen - suchen - entdecken 1-4"
Stille-Übungen im RU der Grundschule 21
Die religionspädagogische Bedeutung von Stille-Übungen 21
Rahmenbedingungen und Gestaltung einer Stille-Übung 22
Grundformen der Stille-Übung: Atmen -Aufrechtes Sitzen 23
Aufbau der Stille-Übungen im Unterrichtswerk fragen - suchen - entdecken 23
Literatur 23

B SCHULBUCH: Stille entdecken in "fragen - suchen - entdecken 2"

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 4: Wie ein Baum 24
1. Hintergrund 24
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 26
AB 2.0.1 Lied: Ich wachse in die Erde 25
AB 2.0.2 Erzähltext. Der Baum spricht 27
AB 2.0.3 Lied: In einem Baum 27
AB 2.0.4 Gestaltungsvorlage: Mandala: Jahresringe meines Lebens 29
AB 2.0.5 Erzähltext Die Fabel vom König der Bäume 31
3. Weiterführende Anregung 30

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 5: Sehen und Dahinterschauen 32
1. Hintergrund 32
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 36
AB 2.0.6 Gestaltungsvorlage: Eine gute Nachricht (Ich bin einmalig) 33
AB 2.0.7 Lied und Spiel: Blind sein und nicht sehen können 35
AB 2.0.8 Lied und Tanz: Gib uns Augen 37

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 5: Ein Segensgebet 40
1. Hintergrund 40
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 42
AB 2.0.9 Infoblatt: Irisches Segensgebet - Segensgebet von Kindern 39
AB 2.0.10 Erzähltext. Niki und das Dreimeterbrett 41
AB 2.0.11 Körperübung: Ich bin getragen und Lied: Getragen - getragen 3
AB 2.0.12 Lied und Tanzanleitung: Gott, guter Vater 44
AB 2.0.13 Gebet: Segens- und Psalmworte und Lied: Gottes guter Segen sei mit euch 45
AB 2.0.14 Gestaltungsvorlage: Gott sei wie 47

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 6: Die Gebärden 46
1. Hintergrund 46
AB 2.0.15 Infoblatt. Gebärdenfolge 49
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 48
3. Weiterführende Anregungen 50
Ein Grundmodell der Bilderschließung 56


KAPITEL 1:Miteinander sprechen - Mit Gott reden
1. Religionspädagogische und theologische Hinweise 51
2. Das Thema im Lehrplan und in fragen - suchen - entdecken 52
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 52
4. Verbindungen zu anderen Fächern 54
5. Lernsequenz 54
6.Lebensbilder1/2 54

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 7: Miteinander sprechen - Mit Gott reden 58
1. Hintergrund 58
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 60
AB 2.1.1 Gestaltungsvorlage: Die Sonne und was unter ihr lebt 53
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 60

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 8/9: Was Kinder auf der Welt bewegt 61
1.Hintergrund 61
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 61
AB 2.1.2 Gestaltungsvorlage: Meine Luftballons 55
AB 2.1.3 Erzähltext Die Kerzen 57
AB 2.1.4 Erzähltext Olaf ist sauer auf Gott 59
AB 2.1.5 Psalmwortkarten 59
AB 2.1.6 Gestaltungsvorlage: Zu meiner Geschichte ein Psalmwort finden 62
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 64

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 10/11: Vertrauen 64
1. Hintergrund 64
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 66
AB 2.1.7 Folienvorlagen: Mutter und Kind 65
AB 2.1.8 Folienvorlagen: Vater und Kind 67
AB 2.1.9 Lied: Wie groß ist Gottes Liebe? 69
AB 2.1.10 Erzähltext Jakob erfindet ein Gebet 69
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 70

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 12/13: Brot zum Leben haben 70
1. Hintergrund 70
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 70
AB 2.1.11 Auflösung: "Brot" in 23 Sprachen 71
AB 2.1.12 Gebet. Gib uns heute unsern täglichen Reis 71
AB 2.1.13 Vorlesetexte: Familien in Not begegnen 73
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 72

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 14/15: Sich versöhnen 74
1. Hintergrund 74
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 74
AB 2.1.14 Kopiervorlage: Relix 75
AB 2.1.15 Kopiervorlage: So ging es mir 75
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 76

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 16/17: Gott ist bei den Menschen 76
1. Hintergrund 76
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 76
AB 2.1.16 Folienvorlagen: Gott ist bei den Menschen, die 77
AB 2.1.17 Gebärden: Bewegtes Vaterunser 79
AB 2.1.18 Lied: Vaterunser-Lied 81

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 18/19: Wie Menschen anderer Religionen beten 78
1. Hintergrund 78
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 80
AB 2.1.19 Erzähltext. Mesut, der Neue in der Klasse 83
AB 2.1.20 Gestaltungsvorlage: Kalligrafie erproben 83
AB 2.1.21 Bausteine für eine multireligiöse Morgenfeier 84
AB 2.1.22 Infoblatt Die 99 schönsten Namen Gottes 87
AB 2.1.23 Lied: Hebräisch vom Frieden singen 87

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 20: Loben und danken 82
1. Hintergrund 82
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 82
AB 2.1.24 Kopiervorlage: Aus den Lobpsalmen 88
AB 2.1.25 Tanzanleitung: Vom Aufgang der Sonne 89
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 86
AB 2.1.26 Bastelanleitung: Wir basteln einen Gebetskalender 89
Literatur 86

KAPITEL 2: Miteinander leben
1. Religionspädagogische und theologische Hinweise 90
2. Das Thema im Lehrplan und in fragen - suchen - entdecken 91
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 91
4. Verbindungen zu anderen Fächern 91
5. Lernsequenz 92
6.Lebensbilderl/2 92

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 21: Miteinander leben 92
1. Hintergrund 92
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 94
AB 2.2.1 Schablone und Gestaltungsvorlage: Miteinander leben 93
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 94

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 22/23: Miteinander - gegeneinander 94
1. Hintergrund 94
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 96
Grundmodelle der Liederarbeitung 98
AB 2.2.2 Lied: Menschenbrückenlied 95
AB 2.2.3 Lied/Gedicht. Ich gebe dir die Hände 95
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 100

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 24/25: Wie es bei Josef war 100
1. Hintergrund 100
AB 2.2.4 Liedtext: Weißt du, wie´s mit Josef war? 97
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 102
AB 2.2.5 Bastelanleitung: Knotenfiguren vorbereiten 101
AB 2.2.6 LehrererzählungTeil 1: Wie es bei Josef war 101
AB 2.2.7 Rollenspiel: Warum immer nur er? 103
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 102

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 26/27: Josef kommt nach Ägypten 104
1. Hintergrund 104
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 106
AB 2.2.8 LehrererzählungTeil 2: Josef kommt nach Ägypten 103
AB 2.2.9 Lied: Manchmal bin ich ganz unten 105
AB 2.2.10 Fantasieübung: In der Zisterne 105
AB 2.2.11 Kärtchen: Wie sich die Beziehungen der Brüder verändern 107
AB 2.2.12 Fantasiereise: Keine Angst vordem Unbekannten 107
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 106

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 28/29: Josef wird Stellvertreter des Pharao 110
1.Hintergrund 110
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 111
AB 2.2.13 LehrerzählungTeil 3: Josef wird Verwalter von Ägypten 108
AB 2.2.14 Lied: Erntetanz 109
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 114

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 30/31: Josefs Brüder kommen nach Ägypten 114
1.Hintergrund 114
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 116
AB 2.2.15 LehrerzählungTeil 4: Josefs Brüder kommen nach Ägypten 113
AB 2.2.16 Meditationstexr Schuld eingestehen 113
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 120

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 32/33: Die Geschichte von Josef - unsere Geschichten 120
1. Hintergrund 120
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 121
AB 2.2.17 Gestaltungsvorlage: Was Menschen zueinander sagen 115
AB 2.2.18 Stationenlernen: Meine Geschichte 117
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 122

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 34: Gott lässt mich nicht allein 122
1. Hintergrund 122
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 122
AB 2.2.19 Rätsel: Eine Geheimschrift entziffern 115
AB 2.2.20 Folienvorlage: Halt die Hände über mich 119
AB 2.2.21 Gestaltungsvorlage zum Gebet: Halte zu mir, guter Gott! 119
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 122
Literatur und Medien 123


KAPITEL 3: Träumen - wünschen - hoffen
1. Religionspädagogische und theologische Hinweise 124
2. Das Thema im Lehrplan und in fragen - suchen - entdecken 124
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 126
4. Verbindungen zu anderen Fächern 126
5. Lernsequenz 128
6.Lebensbilderl/2 128

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 35: Träumen - wünschen - hoffen 130
1. Hintergrund 130
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 132
AB 2.3.1 Elfchen und Bilder. Träumen - wünschen - hoffen 125
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 132

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 36/37: Träume und Wünsche 132
1. Hintergrund 132
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 134
AB 2.3.2 Denkblasen: Wovon ich träume 127
AB 2.3.3 Denkblasen: So träumt Pedro 129
AB 2.3.4 Gedicht. Wovon Kinder dieser Welt träumen 129
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 134

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 38/39: Hoffnungsgeschichten 134
1. Hintergrund 134
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 136
AB 2.3.5 Gestaltungsvorlage: Hoffnungsgeschichten 131
AB 2.3.6 Bildkarten: Was Angst macht - was tröstet 133
3. Weiterführende Anregung 136

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 40/41: Der Traum einer Frau 138
1.Hintergrund 138
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 140
Methodische Anregungen: Stimme, Körper, Instrument 140
AB 2.3.7 Textpuzzle: Marias Loblied 135
AB 2.3.8 Gestaltungsvorlage: Ein Engel 137
AB 2.3.9 Umrisszeichnung: Der Traum einer Frau 139
AB 2.3.10 Lied: Marias Loblied 141
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 146

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 42/43: Mehr als ein Traum 146
1. Hintergrund 146
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 150
AB 2.3.11 Umrisszeichnung: Ein gotisches Weihnachtsbild 143
AB 2.3.12 Gestaltungsvorlage: Glasfenster gestalten 145
AB 2.3.13 Gedicht Engel brauchen keine Flügel 147
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 151

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 44/45: Ein Lebenstraum wird wahr 151
1. Hintergrund 151
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 154
AB 2.3.14 Erzähltext: Das Adventslicht 149
AB 2.3.15 Erzähltext Zwiegespräch an der Krippe 153
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 154
AB 2.3.16 Gedicht Die Kerze von Betlehem 157

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 46/47: Ein Hirtenspiel 155
1. Hintergrund 155
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 155
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 155

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 48: Der Traum von einer besseren Welt 155
1. Hintergrund 155
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 155
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 156
Literatur 156


KAPITEL 4: Jesu Lebensweg
1. Religionspädagogische und theologische Hinweise 158
2. Das Thema im Lehrplan und in fragen - suchen - entdecken 158
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 160
4. Verbindungen zu anderen Fächern 160
5. Lernsequenz 160

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 49: Jesu Lebensweg 162
1. Hintergrund 162
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 166
AB 2.4.1 Gestaltungsvorlage: Jesus wird gefangen genommen 159
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 168

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 50/51: Menschen sind von Jesus begeistert 168
1. Hintergrund 168
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 170
AB 2.4.2 Lied: Seht nur her! Immer mehr ziehen hinter Jesus her! 161
AB 2.4.3 Fotovorlagen: Menschen, die arm sind, die hungern, die traurig sind 163
AB 2.4.4 Lied zu den Seligpreisungen: Hört, wen Jesus glücklich preist 161
AB 2.4.5 Ich-Briefe: Maria aus Magdala, Simon Petrus, Johannes 165
Alternative Methoden: Arbeit mit Figuren und Rollenspiel 164
AB 2.4.6 Ausschneidebogen: Stabfiguren 165
AB 2.4.7 Arbeitsblatt Das habe ich von Jesus gehört - Das denke ich über Jesus 167
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 172

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 52/53: Jesus heilt Menschen 172
1. Hintergrund 172
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 174
AB 2.4.8 Textpuzzle: "Öffne dich!" (Mk 7,31-37) 169
AB 2.4.9 Gedicht: Meine Hände können zaubern und Lied: Hände 169
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 176

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 54/55: Was Menschen über Jesus denken 178
1. Hintergrund 178
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 180
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 182
AB 2.4.10 Kopiervorlage: Erzählrahmen 171

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 56/57: Jesus geht seinen Weg bis zum Kreuz 182
1. Hintergrund 182
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 183
AB 2.4.11 Lehrererzählung: Jesus wird gefangen genommen 175
AB 2.4.12 Kopiervorlage: Kreuzwegstationen 177
AB 2.4.13 Passionslied: Ihr Freunde, lasst euch sagen 179
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 184

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 58/59: Was Menschen nach dem Tod Jesu erfahren 184
1. Hintergrund 184
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 186
AB 2.4.14 Arbeitsblatt: Ich werde nicht sterben, sondern leben! 179
AB 2.4.15 Osterlied: Freut euch alle, Jesus lebt! 181
AB 2.4.16 Gestaltungsvorlage: Christus ist erstanden 181
AB 2.4.17 Wortkarten zur Bildbetrachtung: Kreisform - Sonne 177
AB 2.4.18 Bibeltext. Auf dem Weg nach Emmaus (Lk 24,13-35) und Liedruf Geh mit uns! 187
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 188

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 60/61: Sich an Jesus erinnern 188
1. Hintergrund 188
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 189
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 190

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 62: Ein Osterlied 190
1. Hintergrund 190
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 191
Literatur 191


KAPITEL 5: Zur Kirche gehören
1. Religionspädagogische und theologische Hinweise 192
2. Das Thema im Lehrplan und in fragen - suchen - entdecken 193
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 193
4. Verbindungen zu anderen Fächern 193
5. Lernsequenz 194
6.Lebensbilderl/2 194

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 63: Zur Kirche gehören 194
1. Hintergrund 194
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 196
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 196

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 64/65: Wenn ein Kind geboren wird 198
1. Hintergrund 198
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 198
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 200

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 66/67: ...bekommt es einen Namen 200
1. Hintergrund 200
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 202
AB 2.5.1 Arbeitsblatt. Wer kennt meinen Vornamen? 195
AB 2.5.2 Gestaltungsvorlage: Mein Namenstagskalender-Blatt 197
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 204

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 68/69: Ein Kind wird getauft 204
1. Hintergrund 204
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
AB 2.5.3 Erzähltext. Michael wird getauft 199
AB 2.5.4 Gestaltungsvorlage: Die Symbole der Tauffeier 201
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 206

FRAGEN -SUCHEN -ENTDECKEN 70/71: Wasser - Zeichen für 206
1. Hintergrund 206
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 208
AB 2.5.5 Mandala: Wasser spendet Leben 203
AB 2.5.6 Bewegungsspiel: Abollo holt Wasser 205
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 209

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 72/73: Kleid und Kerze - Zeichen für 209
1. Hintergrund 209
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 210
AB 2.5.7 Arbeitsblatt. Symbole auf Taufkerzen 207
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 210

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 74/75: Zur Gemeinde gehören 214
1. Hintergrund 214
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 214
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 220

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 76: Kinder erforschen ihre Kirche 220
1. Hintergrund 220
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 220
AB 2.5.8 Laufzettel für eine Lernstraße: Wir erforschen unsere Kirche 211
AB 2.5.9 Station 1: Kirche und Umgebung fertig zeichnen 212
AB 2.5.10 Station 2: Sich in der Kirche umschauen 213
AB 2.5.11 Station 3: Den Altarraum entdecken 215
AB 2.5.12 Station 4: Bilder und Figuren von Heiligen entdecken 216
AB 2.5.13 Station 5: Was ich noch entdeckt habe 217
AB 2.5.14 Station 6: Ein Rätsel lösen 218
AB 2.5.15 Station 7: Einen Platz in der Kirche finden, zu beten versuchen 219
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 221
Literatur 221


KAPITEL 6: Leben in Gottes Schöpfung
1. Religionspädagogische und theologische Hinweise 222
2. Das Thema im Lehrplan und in fragen - suchen - entdecken 222
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 224
4. Verbindungen zu anderen Fächern 224
5. Lernsequenz 226
6.Lebensbilderl/2 226

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 77: Leben in Gottes Schöpfung 226
1. Hintergrund 226
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 228
AB 2.6.1 Malvorlage: Schöpfung 223
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 228

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 78/79: Tiere verlassen den Wald 230
1. Hintergrund 230
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 230
AB 2.6.2 Kanon: Jeder Teil dieser Erde und Bittgebet und Gebet: Wir bitten um Liebe 225
AB 2.6.3 Fantasiereise: Traumreise zum Wald 225
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 232

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 80/81: Noach baut eine Arche 232
1. Hintergrund 232
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 236
AB 2.6.4 Erzähltext Die Noach-Geschichte - 1. Teil (nach Gen 6,1-8,12) 227
AB 2.6.5 Gestaltungsvorlage: Meine Arche 229
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 236

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 82/83: Ein Regenbogen verbindet Himmel und Erde 236
1. Hintergrund 236
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 238
AB 2.6.6 Erzähltext Die Noach-Geschichte-Teil 2 (Gen 8-9,29) 231
AB 2.6.7 Mandala: Regenbogenmandala 233
AB 2.6.8 Gestaltungsvorlage: Noachs Dankgebet 231
AB 2.6.9 Lied: Regenbogen - buntes Licht 235
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 240
4. Medien 240

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 84/85: Wunder der Schöpfung entdecken 240
1. Hintergrund 240
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 240
AB 2.6.10 Kopiervorlage der Schablone: Naturpalette 237
AB 2.6.11: Kopiervorlage: Mein Lupenblatt 239
AB 2.6.12 Lied: Eine Hand voll Erde 237
AB 2.6.13 Erzähltext Die Geschichte vom Weltraumtier 241
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 242
4. Medien 242

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 86/87: Die Schöpfung lobt Gott 242
1.Hintergrund 242
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 246
AB 2.6.14 Erzähltext Aus der Lebensgeschichte des hl. Franziskus 243
AB 2.6.15 Tanzanleitung zum Sonnengesang 243
AB 2.6.16 Erzähltext Die Vogelpredigt 245
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 247
Literatur 247

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 88/89: Ein ganzes Jahr auf die Schöpfung achten 247
1. Hintergrund 247
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 247
AB 2.6.17 Bastelanleitung: Wir bauen ein Winterversteck für Marienkäfer 249
AB 2.6.18 Lied und Bewegungsspiel vom Barbarazweig 249
AB 2.6.19 Bastelvorlage: Faltblume 251
AB 2.6.20 Mandala: Jahreszeiten 251
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 250

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 90: Seh ich die Erde - das Werk deiner Hände 250
1. Hintergrund 250
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 250
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 252
Literatur 252


MEIN ICH-BUCH

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 93-95: Mein Ich-Buch 252
1. Hintergrund 252
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 253
3. Jahrgangsübergreifende Lerngruppe 253

Stichwortregister 254
Quellenverzeichnis 255