Rezension
Auf dieser CD können sich interessierte Hörer die Geschichte von Josef und Maria und die Geburt Jesu aus dem Neuen Testament anhören. Dabei geht es darum, dass sich Josef und Maria auf die lange und gefährliche Reise nach Bethlehem machen, um dort gezählt zu werden. In einem Stall gebiert sie dann Gottes Sohn, den sich die Hirten ansehen möchten.
Das Hörspiel ist gerade für Menschen geeignet, die entweder nicht gerne lesen oder es schlichtweg nicht beherrschen. So bekommen auch sie die Chance, die Bibel kennen zu lernen.
Aufgebaut ist die CD wie ein Hörspiel, das über verschiedenen Charaktere verfügt, die einen Dialog führen. Also wird nicht einfach aus der Bibel vorgelesen, was dazu führt, dass das Hörspiel viel lebhafter und interessanter ist als die Texte in der Bibel. Gerade deshalb eignet sich diese CD sehr gut für den Religionsunterricht. Sie spricht die Schülerinnen und Schüler wesentlich besser an. Zudem wird auf diese Art und Weise der Lehrplan erfüllt, indem man mit einem anderen Medium als dem Buch arbeitet.
Aber auch für den Privatgebrauch ist die CD mit Sicherheit eine Anschaffung wert. Denn so haben auch Menschen die Möglichkeit, sich mit der Bibel zu beschäftigen, die zum Lesen keine Zeit haben. Denn im Auto kann man sie auch hören.
Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de