Rezension
Aus dem größten Abenteuer der Welt, der Bibel, erfahren die Hörer dieser CD einiges über die Geschichten des Neuen Testaments. In diesem Hörspiel kann man etwas über die Erzählung des Barmherzigen Samariters hören. Er hilft einem Mann, der zuvor überfallen worden ist und nun am Wegesrand liegt. Eine weitere Geschichte dieses Hörspiels ist der verlorene Sohn, der sich zwar mit seinem Teil des Erbes aus dem Staub macht, jedoch vom Vater wieder mit offenen Armen empfangen wird, als er zurückkehrt. Zudem lehrt Jesus kurz, dass man so sein soll wie die Kinder (rein und lieb). Eine längere Passage nimmt die Geschichte des Lazarus ein: Dieser wird nämlich von Jesus wieder zum Leben erweckt.
Das Hörspiel ist gerade für Menschen geeignet, die entweder nicht gerne lesen oder es schlichtweg nicht beherrschen. So bekommen auch sie die Chance, die Bibel kennen zu lernen.
Aufgebaut ist die CD wie ein Hörspiel, das über verschiedenen Charaktere verfügt, die einen Dialog führen. Also wird nicht einfach aus der Bibel vorgelesen, was dazu führt, dass das Hörspiel viel lebhafter und interessanter ist als die Texte in der Bibel. Gerade deshalb eignet sich diese CD sehr gut für den Religionsunterricht. Sie spricht die Schülerinnen und Schüler wesentlich besser an. Zudem wird auf diese Art und Weise der Lehrplan erfüllt, indem man mit einem anderen Medium als dem Buch arbeitet.
Aber auch für den Privatgebrauch ist die CD mit Sicherheit eine Anschaffung wert. Denn so haben auch Menschen die Möglichkeit, sich mit der Bibel zu beschäftigen, die zum Lesen keine Zeit haben. Denn im Auto kann man sie auch hören.
Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de