 | In diesem bereits in 2. Aufl. vorliegenden Buch geht es um unterrichtspraktische Sprachheilpädagogik in der Grundschule, wo Kinder mit sehr unterschiedlichem Sprachentwicklungsstand gemeinsam lernen und Kinder mit Sprachentwicklungsauffälligkeiten zunächst einmal von den Lehrkräften erkannt und dann gezielt gefördert werden müssen. Dieses Buch zeigt, wie das spielerisch gelingen kann: mit Übungen und Spielen zur Sprachförderung, die sich ... |  | Die Debatte über das Gendern wird häufig sehr einseitig geführt. Befürwortern des Genderns wird in (vor allem öffentlich-rechtlichen) Medien ein Forum geboten, ihre Sicht auf die Welt kundzutun und durch Nutzung der geschlechtssensiblen Sprache die Wirklichkeit vermeintlich zu verbessern. Aber nicht allein durch eine veränderte Sprache lassen sich Ungerechtigkeiten aus dem Weg schaffen. Viele Menschen fühlen sich eher verunsichert, wie sie... |
 | Leichte Sprache ist das genaue Gegenteil von dem Satz, den die Autorin zur Illlustration am Beginn ihrer Einletung verwendet: "Liebe Leserinnen und Leser, bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!" So oder ähnlich sprechen manchmal auch... |  | Sprache besteht nicht nur aus Schrift und es geht nicht nur um das Visuelle, sondern auch um das Akustische. Hören erscheint selbstverständlich und wird bei Kindern oft stillschweigend vorausgesetzt als Grundkompetenz zur Sprachentwicklung; Hören wird in der Primarstufe oftmals unterschätzt. Doch hat Hören im Schulkontext noch viele weitere Facetten, die geschult werden müssen, insbesondere Hörkompetenzförderung in Diversitätskontexten, ... |
 | Phonetik, Sprachwissenschaften, Sprachverarbeitung, Sprachtherapie, Linguistik, Kognitionswissenschaften und Philologien sind von dem Gegenstand dieses Narr-Studienbuchs betroffen; es geht um das Forschungsgebiet der gesprochenen Sprache: Neun Kapitel beschreiben Form und Funktion von Einzellauten und Silben aus artikulatorischer, akustischer, perzeptiver und phonologischer Sicht. Während die Phonetik eine eigenständige Disziplin darstellt, ist... |  | In bereits 3., aktualisierter Auflage 2023 nach dem Erscheinen 2016 liegt nun dieses Buch zur Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder vor. Das Buch zeigt, wie die Sprache ein- und mehrsprachiger Kinder von der Geburt bis zu 9 Jahren gefördert werden kann. Noch immer wird die Förderung von Sprache allzu häufig auf die Förderung der deutschen Grammatik reduziert und steht bei mehrsprachigen Kindern nicht Sprachfähigkeit sondern Deu... |
 | Prinzipiell stellt der Spracherwerb für Kinder kein Problem dar. Um sich die wichtigsten Eigenschaften ihrer Erst-/Muttersprachen in nur wenigen Jahren anzueignen, benötigen Kleinkinder überall auf der Welt weder eine bewusste Erwerbsstrategie noch jemanden, der ihnen die Sprache Schritt für Schritt beibringt. Dieses innerhalb von nur zwei Jahren bereits in 2. Auflage vorliegende Buch zeigt Strategien auf, um Kindern möglichst effektiv und o... |  | Der magische Zylinder eine einfache Lösungskontrolle mit einem genialen Prinzip: Man wirft eine Aufgabenkarte oben in den Schlitz des hochwertig und aus stabilem Plastik verarbeiteten Zylinders, wartet ab, bis die Karte durch das Innere des Hutes durchfällt, dabei gedreht wird und nun genau richtig mit der Lösung nach oben ausgespuckt wird.
Jeder, der die Probleme eines Förderkindes beim Lernen nicht nachvollziehen kann, vor allem aber jeder... |
 | Dieses Buch hebt - in pädagogischer Perspektive - auf sprachliche Ähnlichkeiten ab, erläutert diese im Theorieteil A und bietet exemplarische Übungen in Teil B (vgl. Inhaltsverzeichnis). Das kann für den (Deutsch-)Unterricht durchaus spannend sein: malen und mahlen / die Doppelbedeutung von Kiefer / der Gebrauch von bekommen/erhalten: Geschenk erhalten / Grippe bekommen, bestechbar und bestechlich, warum gibt es eine Mannschaft, aber keine F... |  | Dieses Buch zeigt: Sprachwissenschaft muß keineswegs eine staubtrocknene, lustlose Disziplin sein.
Dieses Buch soll Lust auf Sprachwissenschaft machen, Werbung für eine faszinierende Disziplin, die sich mit etwas beschäftigt, das für uns alle zentral ist: die Sprache. Dieses Buch richtet sich an alle, die sich für Sprache interessieren, insbesondere Studierende der Germanistik, Anglistik, Romanistik und anderer Philologien, die ihr Studienf... |
 | Inzwischen sind im Hueber Verlag einige Kinderbücher erschienen, die zweisprachig geschrieben sind und sowohl den deutschen Text, als auch den Text einer anderen Sprache enthalten. Besonders für den Fremdsprachenunterricht finde ich solche Bücher wunderbar, da sie motivierend sind end von Kindern intuitiv verstanden werden.
Das vorliegende Buch ist ein Klassiker der Kinderliteratur, lässt sich im Religions- und Ethikunterricht einsetzen und... |  | „Mit gleicher Elle messen“, „auf großem Fuß leben“, „sein Licht unter den Scheffel stellen“, „dem Fass den Boden ausschlagen“ oder „mit seinem Pfunde wuchern“. Bei den genannten prädikativen Wortkombinationen handelt es sich um Redensarten mit historischen Maßeinheiten, genauer mit Längen-, Raum- und Gewichtsmaßen. Wann und wo lassen sich erstmals diese Redewendungen nachweisen? Gibt es grafische Versinnbildlichungen die... |