Religion/Ethik/LER/Philosophie: Fachdidaktik

« zurück
Ist der Mensch noch zu retten? - Kirche auf dem Weg ins 21. Jahrhundert (Sek. II)
Ist der Mensch noch zu retten? Der Mensch in der Moderne fordert die Kirche in ihrer historisch gewachsenen Gestalt zu Aktualisierungen heraus - dieser Grundgedanke bestimmt AIbrecht Gecks Unterrichtsmodell für die Kursstufe, das Anthropologie und Ekklesiologie querschnittig miteinander verzahnt. Der Band bietet praxiserprobte unverbrauchte Materialien, die je nach Bedarf als komplette Unterrichtseinheit oder als Bausteine einsetzbar sind; d......
Symbole des Lebens, Symbole des Glaubens, Band I - Licht und Feuer
Eine wichtige Quelle für einen tragfahigcn Glauben sind Symbole, in denen etwas von der Wirklichkeit Gottes und seiner Beziehung zum Menschen aufscheint. Die Werkbuchreihe »Symbole des Lebens - Symbole des Glaubens« gibt praktische Anleitungen zur Erschließung von Symbolen. Es werden alle menschlichen Ausdrucksformen in Wort, Bild, Lied, Tanz, Spiel und Aktion einbezogen, und es erfolgt eine Ruckbindung an biblische Texte und Erfahrungen der ......
Symbol
Der Mensch ist als Abbild Gottes erschaffen (Genesis l, 26 f.). Wenn wir die Wirklichkeit Gottes in unserem Leben daher neu entdecken wollen, ist es nötig, sich dem Menschen und den Symbolwerten, die seine Sinne und Fähigkeiten, seine Gefühlswelt, seine unterschiedlichen Aufgaben und Berufe im Lauf seiner Entwicklung erhalten haben, zuzuwenden. Die Symbolwerte Hände, Füße, Augen, Ohren, Mund, Herz, Familie, Kind, Mutter und Vater, Bauer, H......
Symbole des Lebens, Symbole des Glaubens - Band III - Stein - Kreis/Mitte
Eine wichtige Quelle für einen tragfähigen Glauben sind Symbole, in denen etwas von der Wirklichkeit Gottes und seiner Beziehung zum Menschen aufscheint. Die Werkbuchreihe »Symbole des Lebens - Symbole des Glaubens« gibt praktische Anleitungen zur Erschließung von Symbolen. Es werden alle menschlichen Ausdrucksformen in Wort, Bild, Lied, Tanz, Spiel und Aktion einbezogen, und es erfolgt eine Rückbindung an biblische Texte und Erfahrungen de......
Zeitschrift: cpb 2/2003 - Frauen und Männer
Liebe Leserinnen und Leser! Als eine Zukunftshoffnung unserer Welt haben Soziologen und Zukunftsforscher die wachsende Bedeutung der Frauen im 3. Jahrtausend bezeichnet. Das Thema dieser Ausgabe geht der Frage der Rolle der Frauen und Männer nach. Zuerst stellt Sonntraut Diwald eine Rollenunsicherheit bei Frauen und Männern fest (Die Verletzlichkeit von Mann-Frau-Beziehungen, hervorgerufen durch Rollenunsicherheit). Die Chancen für Mädchen ......
Vom Religionsunterricht zur kirchlichen Unterweisung	 - Otto Güldenberg und die Anfänge der ostdeutschen Katechetik
Autor: Raimund Hoenen, Dr. theol., Jahrgang 1939, hat nach dem Pfarramt neun Jahre das Kirchliche Oberseminar in Potsdam-Hermannswerder geleitet und war bis 1993 Dozent für Praktische Theologie/ Katechetik am Katechetischen Oberseminar (Kirchliche Hochschule) in Naumburg/Saale. Er ist seit 1995 Professor für Evangelische Theologie und Didaktik des Religionsunterrichts an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenbe......
Die Kunst und das Christentum - Geschichte eines Konflikts
Gibt es überhaupt eine christliche Kunst in der Moderne? Aus theologischen Quellen, künstlerischen Zeugnissen und ästhetischen Theorien sowie anhand zahlreicher Beispiele entwirft dieses Buch einen Überblick über die mehr als 2000jährige spannungsreiche Beziehung zwischen Bilderverbot, Glaubensvermittlung und dem Autonomiestreben der Kunst. Phasen radikalen Bilderverbots und wirkungsvollen Bildgebrauchs prägen die spannungsreiche Beziehung......
Ins Gespräch kommen - 100 thematische Einstiege in lebendige Gruppenarbeit
100 Einstiege in die Gruppenarbeit, die helfen, mit anderen ins Gespräch zu kommen und sich besser kennen zu lernen. 100 reizvolle Zitate und die Gegenposition. Dazu hilfreiche Fragen, um das Thema zu erschließen und es gedanklich weiterzuführen. 100-mal ist die persönliche Meinung gefragt; es geht darum, den eigenen Standpunkt zu entwickeln und sich mit anderen darüber auszutauschen. Das sind 100 Möglichkeiten, kreativ und mit vie......
Labyrinthe - Ursymbole des Lebens - Werkbuch für Gemeinde, Gottesdienst und Schule
Elementare Symbole, die die Menschen sehr persönlich ansprechen und eine religiöse Deutung des Lebens ermöglichen können - auch dort, wo Worte an ihre Grenzen stoßen. Labyrinthe - geheimnisvolle, verschlungene Wege zur Mitte - als Schlüssel zu einem tieferen Verständnis des Lebens in seiner ganzen Vielschichtigkeit. Praxiserprobte Ideen und Modelle für die kreative Gestaltung von Gruppenstunden und Freizeiten, von Gottesdiensten und Reli......
Thematisch-problemorientierter Religionsunterricht - Aufbruch - Bewährung in der Praxis - Impulse
Das Konzept eines thematisch-problemorientierten Religionsunterrichts hat Ende der sechziger Jahre eine neue Epoche religionspädagogischer Arbeit eingeleitet. Es wirkt bis heute nach und strukturiert nach wie vor alle ihre Tätigkeitsfelder in Schule und Kirche. Die Beiträge dieses Bandes gehen aus von der Einsicht, dass wir es beim problemorientierten Religionsunterricht mit einem außerordentlich aktuellen Programm zu tun haben, dessen »unab......
Zeitschrift: ZPT 1/2003 -
Wir beginnen den Jahrgang 2003 der Zeitschrift für Pädagogik und Theologie mit einem Sammelheft, das es nicht nur in sich hat, sondern das auch deutlich einen roten Faden erkennen lässt. Wie bei Sammelheften üblich bestimmt zwar zunächst die Aktualität von Beiträgen über deren Aufnahme und gilt sonst das Prinzip, dass gerade hier unterschiedliche interessante Beiträge berücksichtigt werden können. Gleichwohl hat sich ergeben, dass im Z......
Ach, Sie unterrichten Religion? - Methoden - Tipps und Trends
In diesem Buch geht es um Theorie und Praxis des Religionsunterrichts: Theorie ohne Praxis wird oft zur realitätsfernen Spekulation; Praxis ohne Theorie verliert sich schnell in Aktionismus oder perspektivenloser Routine. In über 50 Beiträgen informieren erfahrene Fachleute aus beiden Konfessionen anschaulich und praxisnah über alle entscheidenden Alltagsfragen des Religionsunterrichts: knapp, praxisbezogen, schnell orientierend. ...
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Religion/Ethik/LER/Philosophie

A
Altes TestamentAdventAnthropologieArbeitsblätterAntikemehr...
B
BibelBilderBibelkundeBibeldidaktikbetenmehr...
C
ChristentumChristologieChristenchristliche EthikCDmehr...
D
DogmatikDrittes ReichDidaktikDer historische ...Dietrich Bonhoeffermehr...
E
EthikExegeseEvangelienErzählenEvangeliummehr...
F
FachdidaktikFesteFreundschaftFamilieFragenmehr...
G
GrundlagenGemeindeGottGeschichtenGeschichtemehr...
H
HeiligeHoffnungHinduismusHistorischer JesusHandbuchmehr...
I
IslamInterreligiöses...IdentitätIch-StärkeIch- Du-Wirmehr...
J
JesusJudentumJahreskreisJosefJesusforschungmehr...
K
KirchengeschichteKinderKommentarKircheKirchenjahrmehr...
L
LiturgieLiederLutherLiebeLexikonmehr...
M
MethodenMedienMittelalterMeditationMedizinethikmehr...
N
Neues TestamentNachschlagewerkNietzscheNeuzeitNationalsozialismusmehr...
O
OsternOrdenOffenbarungOkkultismusOverheadfolienmehr...
P
PhilosophiePraxis/MaterialPhilosophiegesch...PraxisbausteinePhilosophenmehr...
Q
quizQumranQuellenQualitätssicher...Quellentexte
R
ReligionspädagogikReligionsunterrichtReligionsdidaktikReformationReligionmehr...
S
SpiritualitätSchöpfungSterbenSchulbuchreiheSpielemehr...
T
TheologieTexteTodTrauerTheologie im 20....mehr...
U
Unterrichtsmater...UnterrichtsmodelleUnterrichtsvorbe...UmweltethikUmwelt Jesumehr...
V
VorbilderVerantwortungVorurteileVaterunserVertrauenmehr...
W
WeltreligionenWeihnachtenWunderWerteweisheitmehr...
Z
ZukunftZeitzehn GeboteZivilcourageZeitgeschichtemehr...
...
Ökumene20. JahrhundertÄsthetik16. Jahrhundert19. Jahrhundertmehr...