 | |  | Die vier Bände "Religionsunterricht praktisch 1. - 4. Schuljahr" bieten in dichter Form Hinweise zur Gestaltung der grundlegenden Themen des Religionsunterrichts. Sie sind aus der Praxis für die Praxis entstanden, was die realistischen, kindgerechten und doch den Kern thematisierenden Entwürfe zeigen.
Anliegen der Autoren von "Religionsunterricht praktisch" ist es, den christlichen Glauben auf lebendige, vielfältige Art und Weise spürbar ... |
 | Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Hauptschule benötigen heute ein breites Methodenrepertoire. Das Schulbuch ist keineswegs das einzige Medium. Die Aufnahme ganzheitlicher Methoden und reformpädagogischer Arbeitsweisen verlangt nach einem Buch, das den Religionsunterricht ergänzt, nicht abdeckt.
Das Unterrichtsmaterial „Lebenslinien 9“ ist nach Art eines Baukastensystems konzipiert:
Das Schülerbuch bietet zu sechs...... |  | |
 | |  | Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Hauptschule benötigen heute ein breites Methodenrepertoire. Das Schulbuch ist keineswegs das einzige Medium. Die Aufnahme ganzheitlicher Methoden und reformpädagogischer Arbeitsweisen verlangt nach einem Buch, das den Religionsunterricht ergänzt, nicht abdeckt.
Das Unterrichtsmaterial „Lebenslinien 9“ ist nach Art eines Baukastensystems konzipiert:
Das Schülerbuch bietet zu sechs...... |
 | Lernen in Kommunikation – das ist der Maßstab für die Nutzung von Computern und Internet im Religionsunterricht: Angesichts der besonderen Ansprüche des Faches an soziale und kommunikative Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler erweist sich vereinzeltes Lernen am PC als kontraproduktiv und fachfremd.
Der Autor entwickelt ein spezifisch religionspädagogisches Modell des gemeinschaftlichen Lernens mit vernetzten Computern (CSCL) unter Be...... |  | Für den Alltag von Jugendlichen ist die kirchlich institutionalisierte Religion undeutlich, unattraktiv und lebensfern. Hat sich der Religionsunterricht damit erledigt?
Hans-Martin Gutmann verneint diese Frage und begründet seine These auf verblüffende und anregend neue Weise. In einer Bestandsaufnahme fragt Gutmann nach den grundlegenden Merkmalen der Gesellschaft, in der wir leben, nach der Rolle und der Krise der Kirche darin und nach den ...... |
 | Band 92/93 (Best.-Nr.: 1050) ISBN 3-930024-35-7
Religion in der Grundschule - Religiöse und moralische Erziehung 342 S. (€ 17,-, f. Mitgl. € 13,-)
4. erweiterte Auflage 2000
Friedrich Schweitzer/Gabriele Faust-Siehl (Hrsg.)
Diese erste Veröffentlichung des Arbeitskreises zum Religionsunterricht sowie zur Moralerziehung seit über 10 Jahren bietet im ersten Teil u. a. Informationen zur Diskussion unterschiedlicher Modelle von Religionsun...... |  | Eine wichtige Quelle für einen tragfähigen Glauben sind Symbole, in denen etwas von der Wirklichkeit Gottes und seiner Beziehung zum Menschen aufscheint. Die Werkbuchreihe »Symbole des Lebens - Symbole des Glaubens« gibt praktische Anleitungen zur Erschließung von Symbolen. Es werden alle menschlichen Ausdrucksformen in Wort, Bild, Lied, Tanz, Spiel und Aktion einbezogen, und es erfolgt eine Rückbindung an biblische Texte und Erfahrungen de...... |
 | Die bewährte Reihe von Elsbeth Bihler wird hier ergänzt durch den Bereich Tiere und Pflanzen und Garten. Der Aufbau orientiert sich wieder am bewährten Modell: Einführung; Biblische Bezüge; Geschichten und Texte; Lieder, Tanz und Musik; Gestalten, Malen und Basteln; Spiel und Aktion; Stilleübungen. Besonders eindrucksvoll sind kurze Texte und Geschichten die gleichnis- oder "fabelhaft" erscheinen. Ein Buch, das für das ganzheitliche Arbeit... |  | Fünf Jahre Ethikunterricht in Österreich sind Anlaß zu dieser Standortbestimmung zum Schulfach Ethik in Deutschland und Österreich
Der Ethikunterricht ist ein schulpolitisch und gesellschaftspolitisch aktuelles Thema in Österreich und in Deutschland und inzwischen zu einem Bestandteil schulischer Erziehung geworden. Der vorliegende Sammelband will die unterschiedlichen und vielfältigen Ansätze des Ethikunterrichts und seine Bedeutung au...... |