lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religionsunterricht praktisch Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen für die Grundschule 1.-4. Schuljahr (4 Bände im Vorzugspaket)
Religionsunterricht praktisch
Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen für die Grundschule 1.-4. Schuljahr (4 Bände im Vorzugspaket)




Hans Freudenberg

Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525612996 (ISBN: 3-525-61299-0)
400 Seiten, kartoniert, 27 x 30cm, 1999, jeder Band enthält einen Anhang mit Kopiervorlagen von biblischen Texten

EUR 86,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Konzeption und Intentionen



Die Entwürfe im Rahmen der Reihe Religionsunterricht praktisch verdanken ihre Entstehung der

Praxis des Religionsunterrichts und der Lehrerfortbildung. Sie laden zu erneuter Erprobung und

Umsetzung in der Praxis des RU ein. Sie wollen - unter Berücksichtigung neuer bildungspoliti-

scher Ansätze im Bereich der Grundschule (Schule als "Schule des Kindes"; Einheit von Erziehung

und Unterricht etc.) - den L. in seinem Bemühen unterstützen, den Religionsunterricht lebendig,

abwechslungsreich und motivierend, aber auch inhaltlich gewichtig zu gestalten. An der eigenen täglichen Vorbereitung und Unterrichtspraxis orientiert sehen die Verfasser von Religionsunterricht praktisch ihre Arbeit unter folgendem Anspruch:



Die Einheiten sind, einschließlich der Anlagen und Sch.-Arbeitsblätter so konzipiert, daß sie

den L. nicht entmündigen, wohl aber in seiner Arbeit entlasten wollen.



Die Einheiten sind offen für Veränderungen; sie laden zur Ergänzung, Kürzung und zu mancherlei Modifikation ein, besonders auf die jeweilige standortbezogene Lernsituation hin; dieses Ziel wird auch durch das Angebot von Alternativvorschlägen unterstützt.



Verschiedene Themen werden im Lauf der vier Grundschuljahre (d.h. auch der vier Bände

dieser Reihe) immer wieder neu und unter veränderter Fragestellung aufgegriffen, so z.B.

"Weihnachten", "Ostern", "Schöpfung" und "Frieden". Damit sollen lernpsychologische

und didaktische Einsichten fruchtbar gemacht und im Sinne eines Spiralcurriculums

berücksichtigt werden.



Die Unterrichtsreihen sind zwar in sich geschlossen; sie weisen gleichzeitig über sich

hinaus. Sie verschränken und vernetzen sich thematisch und aspekthaft mit anderen The-

men und Einheiten desselben Schuljahres wie auch vorausgehender oder nachfolgender

Klassen. Die Hinweise unter Ziffer 4 bei jeder Einheit wollen den L. auf solche Querverbin-

dungen aufmerksam machen, die auch den Sch. - seinem Erkenntnisstand entsprechend

- zunehmend Zusammenhänge entdecken lassen.



Die Vielfalt der Methoden soll L. und Sch. vor methodischer Einfalt und Langeweile bewah-

ren und bei allen Beteiligten die Motivation in Fluß halten.



An vielen Stellen finden sich in den Entwürfen Hinweise und/oder Planungen für Feiern, Fe-

ste und/oder Schulgottesdienste. Diese Anregungen tragen, in Anlehnung an den Bereich

"Feste feiern" des NRW-Planes, dem Anliegen Rechnung, kognitiv wie emotional Erkanntes

in Feierform erlebbar zu machen und so Glauben ganzheitlich zu erschließen.



Häufig bietet sich fächerübergreifendes Arbeiten (z.B. mit den Fächern Kunst, Musik oder

Sachunterricht) an und sollte aufgegriffen werden.






Rezension
Die vier Bände "Religionsunterricht praktisch 1. - 4. Schuljahr" bieten in dichter Form Hinweise zur Gestaltung der grundlegenden Themen des Religionsunterrichts. Sie sind aus der Praxis für die Praxis entstanden, was die realistischen, kindgerechten und doch den Kern thematisierenden Entwürfe zeigen.

Anliegen der Autoren von "Religionsunterricht praktisch" ist es, den christlichen Glauben auf lebendige, vielfältige Art und Weise spürbar zu machen. Sie möchten mit ihren Vorschlägen nicht festlegen, sondern Lehrern eine sichere Basis bieten, die diese je nach Interessen und Fähigkeiten der Lerngruppe erweitern können.

Die gesamte Reihe folgt demselben strukturierten Aufbau: Die einzelnen Kapitel bestehen jeweils aus einer Einleitung in Form einer Sachanalyse bzw. didaktischen Analyse, die auch Erläuterungen zur Themen- und Methodenwahl enthält. Der Lehrer bekommt Literaturtipps zur eigenen Vorbereitung und zur Planung des Themas, und es werden Hinweise gegeben, wo Verbindungen zu anderen Schuljahren oder Themen hergestellt werden können. Auch eine Beschreibung der Lernziele wird vorgenommen. Schließlich gibt es zu jedem Thema eine ausführliche Verlaufsplanung mit mehreren Alternativvorschlägen, so dass auf die Bedürfnisse der Lerngruppe eingegangen werden kann. Hinweise auf Medien und Schulbücher, in denen das Thema behandelt wird, runden das Kapitel ab. Tipps für Feste und Feiern unterstützen die Einprägung des kognitiv, affektiv und instrumentell Erfahrenen. Lieder (von bekannten religiösen Kinderlieder-Komponisten) sowie Kopiervorlagen und Geschichten ergänzen die Kapitel. Der Band für die 1. Klasse beinhaltet außerdem zahlreiche Bilder und Gestaltungstechniken, um die produktiven Möglichkeiten von Erstklässlern zu berücksichtigen. (Anm.: Der Aufbau kommt übrigens besonders Referendaren entgegen, deren Unterrichtsplanungen nach einem ähnlichen Schema gestaltet sein müssen)

Dem Lehrer wird eine mögliche Stoffverteilung zur Erleichterung der Planung angeboten, die plausibel ist, jedoch nicht zwingend so verwirklicht werden muss. Themen werden innerhalb der vier Schuljahre mehrfach aufgegriffen und vertieft - stets mit Blick auf die Möglichkeiten der Kinder.

Durch methodische Vielfalt und Ansprache aller Sinne sowie Kindgerechtheit wird das Interesse der Schüler am christlichen Glauben geweckt und eine Hinführung begünstigt (Dass auf diese Weise im Religionsunterricht der Grundschule Glaubensinhalte vermittelt werden, ist prägend für das weitere Leben).

Eine Besonderheit der Serie stellt das didaktische Stichwort dar, das jedem Band zugrunde liegt. So ist es im ersten Band unter dem Stichwort "Sehen" Ziel, Herz und Augen der Kinder zu öffnen, ihnen zu einer tieferen Wahrnehmung der Welt zu verhelfen. Der 2. Band nimmt die Perspektive des "Gehens", der Bewegung hin zu Menschen, Orten, neuen Herausforderungen, zu Gott ein. In Band 3 geht es um das "Leben in einem Haus/ Türen öffnen". Er thematisiert u.a. das menschliche Zusammenleben, Kirche als Haus, den Zugang, das Sich-Öffnen für andere. Band 4 macht sich auf die "Suche nach Leben", was unterschiedlich verstanden werden kann und viele Facetten hat.

Insgesamt kann ich sagen, dass die Bände sehr gut aufgebaut sind. Sie bestechen vor allem durch ihre Übersichtlichkeit, die Vielfalt und Genauigkeit der Darstellung. Die inhaltliche Gestaltung und der didaktische Aufbau der Entwürfe zu grundlegenden Themen des RU in der Grundschule sind realistisch und von daher für Referendare sowie Lehrer wirklich hilfreich. Und selbst wenn man sich nicht genau an den Verlaufsplanungen orientiert, bieten die Bände doch eine reichhaltige Fundgrube an Gestaltungsvorschlägen. "Religionsunterricht praktisch" sollte daher meiner Meinung nach zur Grundausstattung eines Religionslehrers gehören (ob nun evangelisch oder katholisch).

Ein weiteres Plus: Es existieren weitere Bände (Biblische Symbole erschliessen mit Religionsunterricht praktisch, Schulgottesdienste mit Religionsunterricht praktisch, Freiarbeit mit Religionsunterricht praktisch 3. und 4. Schuljahr, Feste feiern mit Religionsunterricht praktisch sowie ein Foliensatz), die das Werk ergänzen. Zu diesen gibt an einigen Stellen auch immer wieder Querverweise.

Die Bände haben sich übrigens schon lange Zeit bewährt und wurden daher vor einiger Zeit neu bearbeitet, um veränderten Rahmenbedingungen gerecht zu werden.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Bände sind aus der Praxis des Religionsunterrichts hervorgegangen. Unter Berücksichtigung der Lehrplananforderungen für die Grundschule wurden für jedes Grundschuljahr 10 Einheiten entwickelt, die jeweils unter einem besonderen didaktischen Stichwort stehen.

Vorzugspreis für Bände 1-4 zusammen.

Inhaltsverzeichnis
---------------------------------------------------------------------
Inhalt Religionsunterricht praktisch 1. Schuljahr
---------------------------------------------------------------------

Vorwort zur Neubearbeitung 5
Abkürzungsverzeichnis 9
1.1 Anfangen:
Wir lernen uns sehen 11
1.2 Wie Jesus die Menschen sieht:
Kindersegnung - Zachäus - Bartimäus 22
1.3 Verlorenes wird von Gott gesehen:
Der gute Hirte 52
1.4 Von Menschen, die sehen gelernt haben:
St. Martin-Nikolaus 63
1.5 Weihnachten:
Licht in der Dunkelheit 80
1.6 Abraham:
Ich werde mit dir sein 100
1.7 Beten:
Reden wie mit einem Freund 117
1.8 Ostern:
Ein Fest der Freude über das Leben 127
1.9 Gottes Schöpfung entdecken:
Staunen - danken - loben 139
1.10 Kinder in anderen Ländern:
Kommt, ich zeig' euch, wie wir leben 153
Anhang 173


---------------------------------------------------------------------
Inhalt Religionsunterricht praktisch 2. Schuljahr
---------------------------------------------------------------------

Vorwort zur Neubearbeitung 5
Vorwort zu den Auflagen 1-5 6
Abkürzungsverzeichnis 9
2.1 Wege gehen - Brücken bauen 11
2.2 Der verlorene Sohn:
Fortgehen und heimkehren 25
2.3 Damals in Kapernaum:
Vom Leben, Arbeiten, Feiern zur Zeit Jesu 40
2.4 Jesu Spuren folgen:
Jesus in Galiläa- Jüngerberufung -Heilung des Gelähmten 57
2.5 Weihnachten:
Unterwegs nach Bethlehem 83
2.6 Josef:
Israel erzählt von Josefs Weg 95
2.7 Psalm 23:
"... und ob ich schon wanderte im finstern Tal" 125
2.8 Passion:
Jesu Weg zum Kreuz 135
2.9 Ostern:
Mit den Jüngern unterwegs - Ostern entdecken 149
2.10 Menschen gehen neue Wege:
A. Schweitzer - H. Keller - Mutter Teresa 164
Anhang 200


---------------------------------------------------------------------
Inhalt Religionsunterricht praktisch 3. Schuljahr
---------------------------------------------------------------------

Vorwort zur Neubearbeitung 5
Vorwort zu den Auflagen 1-5 6
Abkürzungsverzeichnis 9
3.1 Kirche
Ein Haus für viele 11
3.2 Gleichnisse:
Den Himmel auf die Erde bringen 23
3.3 Evangelisch - Katholisch - Ökumene:
Auf gute Nachbarschaft 39
3.4 Weihnachten:
"... und wohnte unter uns" 58
3.5 Mose:
Gott führt und befreit 74
3.6 Israel als Königreich:
Geschichten von Saul, David und Salomo 101
3.7 Beten:
Herr, tue meine Lippen auf! (Vaterunser) 133
3.8 Pfingsten:
Türen öffnen sich-Feuer und Flamme sein 151
3.9 Miteinander leben: Türen öffnen zu Kranken, Behinderten,
Trauernden, Alten (Der barmherzige Samariter) 165
3.10 Bibel:
Die gute Nachricht weitersagen 184
Anhang 209


---------------------------------------------------------------------
Inhalt Religionsunterricht praktisch 4. Schuljahr
---------------------------------------------------------------------

Vorwort zur Neubearbeitung 5
Vorwort zu den Auflagen 1-5 6
Abkürzungsverzeichnis 9
4.1 Schöpfung als Geschenk und Aufgabe:
In Gottes Händen ist das Leben geborgen 11
4.2 Dritte Welt:
Voneinander lernen - Miteinander teilen 28
4.3 Noah, die Arche und der Regenbogen:
Das Leben kann noch einmal beginnen 51
4.4 Friede:
"Shalom" für dich und mich, für Dorf und Stadt 68
4.5 Weihnachten:
"... und Friede auf Erden" 89
4.6 Brot des Lebens:
Durch Teilen und Vertrauen wird ein jeder satt 108
4.7 Tod und Auferstehung Jesu:
Leben wird es geben 120
4.8 Sammlung und Ausbreitung der Gemeinde:
Die Botschaft des Lebens von Jerusalem nach Rom tragen 144
4.9 Jona:
Ninive soll leben 167
4.10 Muslime:
Was andere glauben - Wie andere leben 182
Anhang 199