lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religionsunterricht praktisch Elementar Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen für die Grundschule 1. bis 4. Schuljahr
Religionsunterricht praktisch Elementar
Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen für die Grundschule 1. bis 4. Schuljahr




Hans Freudenberg (Hrsg.)

Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525614891 (ISBN: 3-525-61489-6)
164 Seiten, paperback, 21 x 30cm, August, 2004

EUR 22,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es sind immer dieselben großen Themen: Gott und Welt, damals und heute, Christentum und andere Religionen, wir und die anderen, der Mensch vor Gott. – Die Kunst besteht darin, sie immer neu lebendig und für Kinder erfahrbar zu machen: aus Lernstoffen den Stoff zu machen, aus dem es sich leben lässt.

Die neuen Entwürfe von Hans Freudenberg nähern sich ihren Themen daher bewusst kreativ und sinnenorientiert: Arbeitsblätter und -anregungen sind so angelegt, dass die Kinder selbst entdecken, selbst prüfen und selbst für sich festhalten.

Das Heft enthält in bewährter Form unterrichtserprobte und unmittelbar einsetzbare Vorschläge mit Kopiervorlagen zu folgenden Schwerpunkten: Judentum, Islam, Umwelt Jesu, Vaterunser, Pfingsten, Psalm 69, Psalm 139, Abraham, Bewahrung der Schöpfung, Dritte Welt.
Rezension
Ein einzelner Band soll nun den Religionsunterricht für 4 Schuljahre ergänzen. Es gibt Ideen und Material zu den bekanntesten Themen des Religionsunterrichtes, wobei die Themen aber bereits in den bekannten und sehr bewährten Bänden "Religionsunterricht praktisch" vorkommen. Die einzelnen Vorschläge sind gut und nett aufbereitet, und doch halte ich nach Jahrgängen getrennte Materialien immer noch für sinnvoller, zumal in dem vorliegenden Band nicht aufgeschlüsselt ist, welches Material für welche Altersstufe geeignet ist, welche Lernvorraussetzungen gegeben sein müssen. Toll wäre es, wenn ein Thema für vier Jahrgangsstufen überschaulich differenziert angeboten werden würde - dies ist leider noch nicht der Fall. Trotzdem - für alle, die sich nicht gleich alle vier Bände kaufen möchten, ist dies hier ein guter Einstieg.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kurzinformationen
Der Band hilft besonders Lehrenden, die nicht ›vom Fach‹ sind, Gott, Mensch und Welt lebensnah in einem lebendigen, nachhaltigen Religionsunterricht zum Thema zu machen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Entdecken und klären
Vom Glauben und Leben der Juden
Islam-Der andere Weg zu Goti
Mit Jesus in Kapernoum. Vom Wohnen und Leben in biblischer Zeit

Beten und feiern
Ich habe mich müde geschrien! (Psalm 69)
Vaterunser
Pfingsten: Die Lebensgeister wecken
Von allen Seiten umgibst du mich (Psalm 139)

Hören und handeln
Aufbrechen mit Abraham
Gattes gute Schöpfung bewahren
Gottes Welt har viele Farben. Globales Lernen im RU

Quellenverzeichnis(Bild -Text- Lied)