lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Feste feiern mit Religionsunterricht praktisch 1 - 4 Gestaltungsvorschläge für Grundschule und Sonderschule
Feste feiern mit Religionsunterricht praktisch 1 - 4
Gestaltungsvorschläge für Grundschule und Sonderschule




Hans Freudenberg

Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525613276 (ISBN: 3-525-61327-X)
168 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 1996

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Feste und Feiern im Religionsunterricht sind Höhepunkte gemeinsamen Lebens und Lernens. Sie machen zentrale Inhalte christlichen Glaubens sinnlich erfahrbar.



Die Gestaltungsvorschläge erschließen das Zusammenspiel von Arbeit und Muße und den Geschenkcharakter des Lebens.



Die 13 Beispiele aus Schul- und Kirchenjahr, aus Bibel und Symbolik regen mit vielen Varianten zu experimenteller, standortbezogener Modifikation an.



Aus dem Inhalt:



I. Einführung





II. Modelle:



1. Ein Tag im Leben Jesu (Sederabend)

2. Gott, ich staune, lauter Wunder... (Schöpfung)

3. Wie neugeboren - Ein Lebensfest in Ninive (Jona)

4. Atem Gottes - Neues Leben (Pfingsten)

5. Himmelsbogen - Lebenszeichen (Noah)

6. An der Quelle des Lebens

7. Brot, Nahrung des Leibes und der Seele

8. ...und sie fingen an, fröhlich zu sein (Lk 15)

9. Licht-Fest

10. Himmlische Düfte - Ein Fest um biblische Duftstoffe und Heilkräuter

11. Bibel-Fest

12. Wie aus Feinden Freunde werden - Josef und seine Brüder feiern ein Wiedersehens- und Versöhnungsfest

13. Gottes Kinder in aller Welt - Zu Gast bei den Völkern der Erde
Rezension
Religionsunterricht praktisch 1-4 - Feste feiern ist ein weiterer Band der Reihe RU praktisch. Er beinhaltet Vorschläge zur Gestaltung von Feiern im Religionsunterricht zu Themen des Kirchen- bzw. Schuljahres sowie Festen in Anlehnung an biblisch besondere Ereignisse.

Feiern ermöglichen auf besondere Weise, festliche Gemeinschaft und Freude für Kinder spürbar werden zu lassen und machen Religion mit allen Sinnen erfahrbar. Über das Mitgestalten und Mitfeiern sollen Kindern christliche Traditionen vermittelt und vor allem Glaubensinhalte deutlich werden. Die vorliegenden 13 Entwürfe vermögen dies auf elementare Weise zu initiieren.

Wie man es aus RU praktisch 1-4 gewohnt ist, folgen auch hier die Einheiten einem hilfreichen, übersichtlichen Schema. Die Kapitel beginnen jeweils mit einem thematischen Stichwort (Sederabend, Pfingsten, ...), das biblische Überlegungen und Erläuterungen zu Brauchtum enthält. Im Anschluss wird ein biblischer Bezug und der Zusammenhang zu Unterrichtsthemen in RU praktisch 1-4 hergestellt. Auch der Hinweis zur geeigneten Altersgruppe fehlt nicht. Der Katechet erhält schließlich eine Liste mit nötigen Vorarbeiten und Materialbedarf und auch die Zeitkalulation an die Hand. Es folgt der jeweilige Gestaltungsvorschlag. Erzählungen, Stilleübungen, Lieder, Gebete, Tänze und Rollenspiele stehen hier im Mittelpunkt, damit die Kinder aktiv und mit allen Sinnen das Fest mitfeiern und dessen Bedeutung nachempfinden können.

Es ist insofern zu hoffen, dass die Intention, die hinter dem Buch steht, nicht nur ein guter Gedanke bleibt, sondern viele Religionspädagogen sich der Bedeutung von Festen und Feiern im christlichen Leben bewusst sind und dementsprechend solche umsetzen. Das Buch stellt in jedem Fall eine nützliche Handreichung dar, die gute Praxisvorschläge sowohl für die Grundschule als auch für die Sonderschule enthält.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gestaltungsvorschläge für Feste im Religionsunterricht erschließen das Zusammenspiel von Arbeit und Muße und den Geschenkcharakter des Lebens. 15 praktische Beispiele mit vielen Varianten regen zu experimenteller, standortbezogener Meditation an.

Die 13 Beispiele aus Schul- und Kirchenjahr, aus Bibel und Symbolik machen zentrale Inhalte christlichen Glaubens sinnlich erfahrbar und regen mit vielen Varianten zu experimenteller, standortbezogener Modifikation an.

Im Sinne der Vernetzung nehmen die erprobten Fest- und Feiervorschläge auf die in "Religionsunterricht praktisch", Band 1-4, vorgelegten Einheiten Bezug.

Grundsätzliche Überlegungen zum Thema "Feste feiern mit RU" und ein ausführliches Literaturverzeichnis laden zur eigenen Weiterarbeit ein.


Aus dem Inhalt:

I. Einführung: Festanlässe - Festattribute und Festelemente - Mit Kindern im RU Feste vorbereiten und feiern - Planung und Gestaltung von Festen/Feiern.


II. Modelle:

Ein Tag im Leben Jesu (Sederabend)
Gott, ich staune (Schöpfung)
Wie neugeboren (Ein Lebensfest in Ninive)
Atem Gottes - Neues Leben (Pfingsten)
Himmelsbogen - Lebenszeichen (Noah)
An der Quelle des Lebens
Brot, Nahrung des Leibes und der Seele
Kinder in aller Welt
Bibel-Fest
Friedensfest u. a. m.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

I. Einführung
1. Das Geschenk des Adlers
2. Festanlässe
3. Festattribute und Festelemente
4. Mit Kindern im RU Feste vorbereiteii und feiern
5. Checkliste zur Planung und Gestaltung von Festen/Feiern im Religionsunterricht
6. Ein Fest ist wie ein Baum
7. Literatur zur Vertiefung


II. Modelle
1. Ein Tag im Leben Jesu (Sederabend)
2. "Gott, ich staune, lauter Wunder..." (Schöpfung)
3. "Wie neugeboren ..." - Ein Lebensfest in Ninive (Jona)
4. Atem Gottes - Neues Leben (Pfingsten)
5. Himmelsbogen - Lebenszeichen (Noah)
6. An der Quelle des Lebens
7. Brot - Nahrung des Leibes und der Seele
8. "... und sie fingen an, fröhlich zu sein" (Lk 15)
9. Licht-Fest
10. Himmlische Düfte - Ein Fest um biblische Duftstoffe und Heilkräuter
11. Bibel-Fest
12. Wie aus Feinden Freunde werden - Josef und seine Brüder feiern ein Wiedersehens-und Versöhnungsfest
13. Gottes Kinder in aller Welt - Zu Gast bei den Völkern der Erde


Anhang
Abkürzungsverzeichnis
1. Allgemeine Abkürzungen und Abkürzungen biblischer Bücher
2. Literatur und Quellen, auf die häufiger verwiesen wird