lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Bibel - vom Textsinn zum Lebenssinn Religionsunterricht praktisch - Sekundarstufe II
Die Bibel - vom Textsinn zum Lebenssinn
Religionsunterricht praktisch - Sekundarstufe II




Mirjam Zimmermann, Ruben Zimmermann

Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525614167 (ISBN: 3-525-61416-0)
148 Seiten, paperback, 21 x 30cm, November, 2003

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Blick auf das Bibelverständnis geht es darum, das eng begrenzte Wahrheitsverständnis der Schülerinnen und Schüler zu entgrenzen, um so die Voraussetzungen zu schaffen, die Wahrheit der Bibel neu zu entdecken." So charakterisieren Mirjam und Rüben Zimmermann ihr Unterrichtsmodell für die Kursstufe, das eine Einführung in die Bibelexegese, die Auseinandersetzung mit der Gottesfrage und das Ringen um Lebenssinn miteinander verzahnt. Der Band bietet praxiserprobte und unverbrauchte Materialien, die je nach Bedarf als komplette Unterrichtseinheit oder als Bausteine einsetzbar sind; dazu theologisch-didaktische Einführungen, Unterrichtsideen, Projekt- und Klausurvorschläge, Literaturhinweise sowie zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen.



Zum Reihenkonzept:

RU praktisch für die Sekundarstufe II ist geeignet für den Religionsunterricht an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufsschulen mit gymnasialer Oberstufe und erschließt die relevanten Themenfelder der Rahmenrichtlinien der Bundesländer und wichtige Themen der Zeit. Die Bände der Reihe sind nicht monothematisch, sondern querschnittig angelegt: Die Materialien und Unterrichtsideen entfalten ein Thema im Horizont verschiedener theologischer Kerndisziplinen. Fachübergreifende Hinweise werden angeboten, wissenschaftliche Arbeitsweisen eingeübt. Durchgängig einbezogen sind konkurrierende alternative Deutungen anderer Religionen und Weltanschauungen.
Rezension
Das Buch bietet spannende exegestische Ansätze. Von überlieferungsgeschichtlichen Fragestellungen bis zur feministischen Bibelauslegung ist alles geboten - ohne die Faszination des Ganzen aus den Augen zu verlieren.
Die auf den ersten Blick ziemlich banal wirkenden Fragestellungen der Kapitelüberschiften (z.B. "Ist die Bibel wahr?") greift gerade so die (Vor-)urteile der SchülerInnen auf und ermöglicht damit eine Auseinandersetzung mit den biblischen Texten, die für die Sinnentwürfe der jungen Erwachsenen relevant werden kann.
... das Buch macht Sinn - im wahrsten Sinne des Wortes!

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
A Theologisch-didaktischer Überblick 7


Lernvoraussetzungen 7
Fachwissenschaftliche Überlegungen 8
Didaktische Intentionen 10


B Bausteine 15


I.Ist die Bibel wahr?

Theologische und didaktische Aspekte 15
Intentionen 16
Literatur und Medien 16
Unterrichtsideen/Verlaufsplanung/Projektideen 16
1. Eine Wahrheit - viele Wahrheiten? 16
2. Hermeneutik als Schlüssel zur Wahrheit 19
Materialien 23


II. Ist die Bibel korrekt?

Theologische und didaktische Aspekte 34
Intentionen 34
Literatur und Medien 35
Unterrichtsideen/Verlaufsplanung/Projektideen 35
1. Der Text der Bibel - Der Buchstabe 35
2. Bedeutungen ändern sich - Das Wort 36
3. DieForm verändert den Inhalt - Der (Einzel-)Text 37
4. Die Willkür der Wahl? - Der Kanon der Bibel 39
Materialien 42


III. Ist die Bibel plausibel?

Theologisch-didaktische Aspekte 57
Intentionen 58
Literatur und Medien 58
Unterrichtsideen/Verlaufsplanung/Projektideen 59
1. Jesus: Geschichte und Geschichten 59
2. Die Dynamik der Überlieferung 62
3. Die Beweiskraft der Steine? 63
Materialien 65


IV. Ist die Bibel sinnvoll?

Theologisch-didaktische Aspekte 79
Intentionen 80
Literatur und Medien 81
Unterrichtsideen/Verlautsplanung/Projektideen 81
1. Rezeptionsästhetik 81
2. Befreit Gott immernoch? 82
3. Frauen lesen anders 84
4. Bibelauslegung im christlich-jüdischen Horizont 85
Materialien 87


V. Ist die Bibel relevant?

Theologisch-didaktische Aspekte 100
Intentionen 101
Literatur und Medien 101
Unterrichtsideen/Verlaufsplanung/Projektideen 102
1. Die Bibel als Kulturgut 102
2. Menschliche Grundfragen in der Bibel 103
3. Bibel und Kirche 105
4. Bibelleser 105
5. Relevante Inhalte und Motive der Bibel 106
Materialien108


VI. Ist die Bibel einzigartig?

Theologisch-didaktische Aspekte124
Intentionen 125
Literatur und Medien125
Unterrichtsideen/Verlaufsplanung/Projektideen126
1. Grundlagen: Was sind „heilige Schriften"?126
2. Beispiele: Heilige Schriften in den Weltreligionen127
3. Trennendes und Verbindendes: Die Bibel in Beziehung zu anderen Heiligen Schriften128
Materialien131


C Vorschläge für Lernerfolgsüberprüfungen144

1. Kleine Fragen (Kenntnisse)144
2. Halboffene Fragen, z.B. bei mündlichen Prüfungen (Verständnis/Anwendung)144
3. Essay-Fragen (Analyse/Beurteilung)145
4. Themen für Facharbeiten147
Quellenverzeichnis148