lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ach, Sie unterrichten Religion? Methoden - Tipps und Trends
Ach, Sie unterrichten Religion?
Methoden - Tipps und Trends




Iris Bosold, Peter Kliemann (Hrsg.)

Kösel , Calwer
EAN: 9783466366149 (ISBN: 3-466-36614-3)
250 Seiten, paperback, 16 x 24cm, März, 2003

EUR 15,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem Band geht es um Theorie und Praxis des Religionsunterrichts. Wer an einer Schule unterrichtet, wer sich in Studium oder Referendariat auf den Lehrberuf vorbereitet, merkt schnell: Theorie ohne Praxis wird oft zur realitätsfernen Spekulation; Praxis ohne Theorie verliert sich leicht in Aktionismus oder perspektivenloser Routine. Was Not tut, ist eine Praxistheorie des Religionsunterrichts.





In über 50 Beiträgen erfahrener Fachleiter/innen wird dazu der Grundstein gelegt - informativ, anschaulich und praxisnah:



- schnelle Orientierung über zentrale Themen und Methoden der Religionspädagogik und -didaktik



- praxisnahe Impulse für Diskussionen in der Aus- und Fortbildung



- zuverlässige Hilfe für die Prüfungsvorbereitung.


Verlagsinfo
In diesem Buch geht es um Theorie und Praxis des Religionsunterrichts: Theorie ohne Praxis wird oft zur realitätsfernen Spekulation; Praxis ohne Theorie verliert sich schnell in Aktionismus oder perspektivenloser Routine. In über 50 Beiträgen informieren erfahrene Fachleute aus beiden Konfessionen anschaulich und praxisnah über alle entscheidenden Alltagsfragen des Religionsunterrichts: knapp, praxisbezogen, schnell orientierend.
Inhaltsverzeichnis
Anstelle eines Vorworts 7

Grundlegende Fragestellungen 9
Bildung (Peter Kliemann) 10
Didaktik (Volker Huwendiek) 14
Elementarisierung (Peter Kliemann) 20
Entwicklungsstufen (Paul Erdmann) 25
Ethikunterricht (Margarete Knödler-Pasch) 33
Fächerverbindender Unterricht (Eberhard Schwefel) 38
Ganzheitlichkeit (Peter Kliemann) 42
Jugend und Religion (Fritz Grüner) 44
Konfessionalität und konfessionelle Kooperation (Anton Binder) 52
Konzeptionen des Evang. Religionsunterrichts (Martin Uwe Schmidt) 58
Konzeptionen des Kath. Religionsunterrichts (Georg Gnandt) 66
Korrelationsdidaktik (Albrecht Rieder) . 76
Lebensgestaltung - Ethik - Religionkunde (Wolfgang A. Kasper) 81
Lehrplan (Wolfgang Michalke-Leicht) 87
Lernzieldidaktik (Paul Erdmann) 92
Religiöses Lernen (Franz Martin) 96
Religionslehrer(in) (Peter Kliemann) 104
Religionsunterricht zwischen Kirche und Staat (Hartmut Greiling) 108
Sprache im Religionsunterricht (Franz Martin) 114
Symboldidaktik (Friedrich Spaeth) 122
Theorien religiöser Entwicklung (Friedrich Spaeth) 129


Methodisch-didaktische Aspekte 137

Bibliodrama / Szenisches Spiel (Georg Gnandt /Ulrich Baader) 138
Bilder (Anton Binder) 144
Computer (Ralf Heinrich) 147
Disziplinprobleme (Wolfgang A. Kasper) 153
Elternabend (Cornelia Patrzek-Raabe) 159
Ergebnissicherung (Georg Gnandt) 162
Erzählen (Christiane Müller) 169
Fallbesprechungsgruppen / Supervision (Wolfgang A. Kasper) 173
Filme (Friedrich Spaeth) 178
Freies Arbeiten (Ulrich Baader) 184
Ganzschriften (Iris Bosold) 189
Gestaltpädagogik (Helmut Kurz) 194
Karikaturen (Anton Binder) 199
Leistungsmessung - Notengebung - Evaluation (Peter Kliemann) 202
Meditative Unterrichtsformen (Franz Martin) 207
Methoden (Eberhard Schwefel) 213
Musik (Georg Gnandt) 219
Projektunterricht (Ulrich Baader) 225
Räume und Zeiten (Peter Kliemann) 230
Religionsbücher (Martin Uwe Schmidt) 235
Sozialformen (Friedrich Grüner) 240
Sozialpraktikum (Christel Zeile-Elsner) 246
Spiele (Christiane Müller) 249
Texte (Cornelia Patrzek-Raabe) 253
Unterrichtsgespräch (Albrecht Rieder) 258


Themen- und Arbeitsfelder 263

Andere Religionen (Peter Kliemann) 264
Biblische Themen (Georg Gnandt) 268
Gott als Thema des Religionsunterrichts (Günter Ernst) 273
jesus Christus als Thema des Religionsunterrichts (Albrecht Rieder) 278
Ethische Themen (Bernhard Bosold) 283
Kirchengeschichte (Albrecht Rieder) 290
Philosophische Themen (Iris Bosold) 295
Schulseelsorge (Iris Bosold) 299
Autorinnen und Autoren 303