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Religionsdidaktik kompakt Für Studium, Prüfung und Beruf überarbeitete und erweiterte 6. Auflage
Religionsdidaktik kompakt
Für Studium, Prüfung und Beruf


überarbeitete und erweiterte 6. Auflage

Hans Mendl

Random House , Kösel
EAN: 9783466371693 (ISBN: 3-466-37169-4)
320 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Juni, 2018

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Lehrbuch für alle, die sich konzentriert auf das Staatsexamen vorbereiten wollen. Knapp und präzise fasst es alles zusammen, was Studierende und angehende Religionslehrkräfte im Fach Religionspädagogik wissen sollten. Jedes Kapitel wird mit konkreten Beispielen für Prüfungsaufgaben abgeschlossen. Spart Zeit und Nerven! Hans Mendl hat in dieser Neuausgabe die neuesten Forschungsergebnisse und Literatur berücksichtigt und eingearbeitet.

Hans Mendl, geb. 1960, ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Passau. Mitherausgeber der Schulbuchreihe "Religion vernetzt". Umfangreiche Tätigkeit in der Lehrerfortbildung.
Rezension
In bereits 6. überarbeiteter und erweiterter Auflage legt der Passauer katholische Religionspädagoge Hans Mendl seine (gar nicht so) kompakte Religionsdidaktik vor. Der derzeitige schulische Religionsunterricht ist von vielen Seiten her verunsichert; nicht nur läßt die gesellschaftliche und schulorganisatorische Akzeptanz zunehmend nach und zeigt sich der Mitgliederschwund der Kirchen zunehmend auch an kleiner werdenden Religionsunterrichts-Gruppen, auch in der Religionsdidaktik hat die Pluralisierung komplett durchgeschlagen und verunsichert nicht wenige junge Religionslehrer/innen: soll man nun problemorientiert, symboldidaktisch, elementarisierend, kinder- und jugendtheologisch, bibeltheologisch, korrelativ, interreligiös oder konstruktivistisch unterrichten? Derlei viele fachdidaktische Ansätze führen bei manchen zur Verwirrung und verunsichern auch von innen her. Hier bietet dieses Buch Hilfestellung; präzise fasst es alles zusammen, was Studierende und angehende Religionslehrkräfte im Fach Religionspädagogik wissen sollten. Jedes Kapitel wird mit konkreten Beispielen für Prüfungsaufgaben abgeschlossen. Die Aufgaben nehmen die exemplarischen Prüfungsfragen, die am Ende eines jeden Teilkapitels zu finden sind, eine zentrale Schlüsselposition ein. Sie dienen einerseits zur Überprüfung und Sicherung religionspädagogischen Basiswissens, indem sie eine eigenständige Präsentation und Argumentation erwarten. Sie zielen darüber hinaus aber vor allem auf den Aufweis, dass man Verbindungslinien zwischen Theorie und Praxis, zwischen religionspädagogischer Problemstellung und didaktischer Entfaltung, zwischen einer reflexiven Wiedergabe und einem selbstständigen und kreativen Weiterdenken in die Praxis hinein herzustellen in der Lage ist. Die Aufgaben sind im Rahmen verschiedener universitärer und staatlicher Prüfungsformate erprobt.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11

1. Rahmenbedingungen religionsdidaktischer Reflexion 13

1.1 Postmoderne – Pluralisierung, Individualisierung und Globalisierung und Digitalisierung 14
1.1.1 Die Gleichzeitigkeit von Moderne, Postmoderne, Globalisierung und Digitalisierung 14
1.1.2 Religion oder Konfession? Vom Wandel der Religion 16
1.1.3 (Religiöse) Individualisierung und Pluralisierung in einer globalisierten und digitalisierten Welt 18
1.1.4 Pluralität als religionspädagogische Herausforderung 21

1.2 Rechtliche und historische Grundlagen des Religionsunterrichts 24
1.2.1 Gesetzliche und gesellschaftspolitische Grundlage des Religionsunterrichts 24
1.2.2 Das Verhältnis von Kirche und Schule – historisch betrachtet 25
1.2.3 Alternative Formen des Religionsunterrichts 27
1.2.4 Religionsunterricht in anderen Ländern – Ein Blick über den Zaun 31

1.3 Religiöse Entwicklung, Moralentwicklung, Lebenszyklus 34
1.3.1 Entwicklungsmodelle 34
1.3.2 Religionspädagogischer Umgang mit den Erkenntnissen der Religionspsychologie 43

1.4 Lebenswelt als Ort religiöser Bildung und Erziehung: Soziologische Rahmendaten 47
1.4.1 Veränderte Kindheit 47
1.4.2 Jugendalter 48
1.4.3 Religion im Jugendalter 50
1.4.4 Religionspädagogische Folgerungen 52

2. Religionsdidaktische Konzepte und Ziele 55

2.1 Konzepte des Religionsunterrichts im 19. und 20. Jahrhundert 56
2.1.1 Die Dominanz katechetischer Modelle 56
2.1.2 Die Krise des Religionsunterrichts – Das Karussell der Konzepte 57

2.2 Korrelation als hermeneutisches Grundprinzip: Die Bedeutung der Würzburger Synode 61
2.2.1 Die Würzburger Synode: Das Dokument einer Wende 61
2.2.2 Korrelative Theologie – Korrelationsprinzip 63

2.3 Korrelation in der Kritik 67
2.3.1 Kritische Anfragen an die Korrelationsdidaktik und -praxis 67
2.3.2 Symboldidaktik als Alternative? 67
2.3.3 Weiterentwicklung des Korrelationsgedankens 71

2.4 Aufgaben und Ziele eines Religionsunterrichts in Pluralität 75
2.4.1 Religiöse Kompetenz – Leitziel für den Religionsunterricht heute 75
2.4.2 Das Zueinander von konfiguriertem und individuiertem religiösen Wissen 76
2.4.3 Narrative, multiple Identität 78

3. Inhaltsbereiche 82

3.1 Bibel 84
3.1.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 84
3.1.2 Religionspädagogische Aspekte 88
3.1.3 Didaktische Perspektiven 92

3.2 Glaubenslehre 96
3.2.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 96
3.2.2 Religionspädagogische Aspekte 97
3.2.3 Didaktische Perspektiven 99

3.3 Gottesfrage 103
3.3.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 103
3.3.2 Religionspädagogische Aspekte 105
3.3.3 Didaktische Perspektiven 107

3.4 Kirchengeschichte 114
3.4.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 114
3.4.2 Religionspädagogische Aspekte 116
3.4.3 Didaktische Perspektiven 118

3.5 Ethik 122
3.5.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen122
3.5.2 Religionspädagogische Aspekte124
3.5.3 Didaktische Perspektiven 127

3.6 Vorbilder – Biografisches Lernen 132
3.6.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 132
3.6.2 Religionspädagogische Aspekte 134
3.6.3 Didaktische Perspektiven 137

3.7 Christentum – konfessionelle Kooperation – Ökumene 141
3.7.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 141
3.7.2 Religionspädagogische Aspekte 143
3.7.3 Didaktische Perspektiven 145

3.8 Interreligiöses Lernen 151
3.8.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 151
3.8.2 Religionspädagogische Aspekte 153
3.8.3 Didaktische Perspektiven 156

3.9 Glaubenspraxis: Gebet – Liturgie – Sakramente – Kirchenraum 161
3.9.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 161
3.9.2 Religionspädagogische Aspekte 162
3.9.3 Didaktische Perspektiven 166

3.10 Weltverantwortung – politisch und global lernen 172
3.10.1 Grundsätzliche konzeptionelle Fragen 172
3.10.2 Religionspädagogische Aspekte 174
3.10.3 Didaktische Perspektiven 176

4. Prinzipien 180

4.1 Subjektorientiert lernen 182
4.1.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung 182
4.1.2 Didaktische Horizonte 183

4.2 Symbolorientiert lernen 186
4.2.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung 186
4.2.2 Didaktische Horizonte 187

4.3 Ästhetisch lernen 191
4.3.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung 191
4.3.2 Didaktische Horizonte 193

4.4 Erinnerungsgeleitet lernen 196
4.4.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung 196
4.4.2 Didaktische Horizonte 197

4.5 Konstruktivistisch lernen 201
4.5.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung 201
4.5.2 Didaktische Horizonte 202

4.6 Performativ lernen 208
4.6.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung 208
4.6.2 Didaktische Horizonte 209

4.7 Kinder- und jugendtheologisch lernen 213
4.7.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung 213
4.7.2 Didaktische Horizonte 214

4.8 Inklusion lernen 219
4.8.1 Herkunft, Ziel und Beschreibung 219
4.8.2 Didaktische Horizonte 220

5. Planung und Durchführung von Religionsunterricht 224

5.1 Planung von Religionsunterricht 224
5.1.1 Planungsprinzipien 225
5.1.2 Ein Planungsmodell 225
5.1.3 Elementarisierung als Kern der Unterrichtsvorbereitung 229
5.1.4 Kompetenzorientiert lehren und lernen 236

5.2 Sozialformen, Unterrichtsverfahren, Medien 246
5.2.1 Unterrichtsformen 246
5.2.2 Grundlegende Lehr- und Lernformen 249

5.3 Evaluation 260
5.3.1 Problemfeld Evaluation 260
5.3.2 Ebenen und Akteure von Evaluation 260
5.4 Lehrperson 265
5.4.1 Rollenerwartungen und Habitus 265
5.4.2 Kompetenzen der Religionslehrenden 267
5.4.3 Lebenslanges Lernen 271

6. Außerunterrichtliche Lernorte religiösen Lernens 273

6.1 Schulpastoral 274
6.1.1 Geschichte und Notwendigkeit 274
6.1.2 Handlungsfelder 275
6.1.3 Grundprinzipien 279
6.1.4 Lehrerkompetenzen 281
6.1.5 Ganztagsschule, Schulkultur und Schulentwicklung 282

6.2 Gemeinde und Familie als Bezugsorte des Religionsunterrichts 284
6.2.1 Gemeinde und Gemeindekatechese 285
6.2.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Gemeindekatechese und Religionsunterricht 287
6.2.3 Familie 288
6.2.4 Kontaktzonen zwischen Familie, Pfarrgemeinde und Religionsunterricht 291

6.3 Öffentlichkeit und Popularkultur 294
6.3.1 Die Religionsproduktivität der Profanität 294
6.3.2 Aufgaben einer religionspädagogischen Alltagsdeutung 297
6.3.3 Umgang mit religiösen Elementen in der Popularkultur 297

Anhang

Literaturliste 300
1. Religionspädagogische Handbücher und Grundlagenwerke 300
2. Grundlegende Dokumente 301
3. Sekundärliteratur 302
Abkürzungsverzeichnis 315
Stichwortverzeichnis 317