lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religionsdidaktik Jahrbuch der Religionspädagogik Band 18
Religionsdidaktik
Jahrbuch der Religionspädagogik Band 18




Peter Biehl, Christoph Bizer, Roland Degen, Norbert Mette, Folkert Rickers, Friedrich Schweitzer (Hrsg.)

Neukirchener Verlagshaus
EAN: 9783788719302 (ISBN: 3-7887-1930-3)
250 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2002

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie kann ich mich über Stand und entwicklungen in der Religionsdidaktik informieren? Das ökumenisch ausgerichtete Lehrbuch bietet orientierende Antworten für Studium, Referendariat und Fortbildung. Der Band enthält Überblicksartikel, exemplarische Entfaltungen an Beispielen sowie kritische Reflexionsartikel.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1

1.1 Herbert Gudjons Allgemeine Didaktik
Ein Überblick über die gegenwärtige Diskussion

1.2 Norbert Mette / Friedrich Schweitzer
Neuere Religionsdidaktik im Überblick

2

2.1 Thorsten Knauth
Problemorientierter Religionsunterricht - damals und heute

2.2 Georg Hilger / Ulrich Kropac
Ist Korrelationsdidaktik »out«?

2.3 Hans Mendl
Elementarisieren lernen

2.4 Anke Edelbrock
Symboldidaktik am Beispiel von Hubertus Halbfas und Peter Biehl

2.5 Bernhard Dressler / Thomas Klie
Zeichenspiele inszenieren Umrisse einer semiotischen Religionsdidaktik

2.6 Hans-Martin Gutmann
Der Flow-Kanal und der Weg zur guten Gestalt Religionspädagogische Überlegungen zur Didaktik ästhetischer Arbeitsprozesse zwischen Ritual und Inszenierung

3

3.1 Roland Degen
Den Räumen Raum geben

3.2 Christoph Bizer
Die Bibel als Form - in ihren Formen - Ein didaktischer Zugang zur Heiligen Schrift

3.3 Peter Biel
Die geschichtliche Dimension religiösen Lernens - Anmerkungen zur Kirchengeschichtsdidaktik

3.4 Rita Burrichter
Bildwelten erschließen - Bilderfahrungen machen Aspekte einer Bilddidaktik im Kontext des Religionsunterrichts

3.5 Helga Kohler-Spiegel
Gender im Religionsunterricht - Mädchen/Jungen im Religionsunterricht

3.6 Reinhold Boschki
Ökumenisch lernen oder »nur« konfessionell kooperieren? Neue Impulse für die Praxis der Ökumene

3.7 Folkert Rickers
Interreligiöses Lernen?

3.8 Veit-Jakobus Dieterich
Fächerübergreifender Unterricht

3.9 Ägidius Engel
Neue Medien, neue Methoden

3.10 Dietrich Zilleßen
Die Freiheit religiöser Didaktik

4

4.1 Rudolf Englert
Auffälligkeiten und Tendenzen in der religionsdidaktischen Entwicklung