|
Tradition - Korrelation -
Innovation
Trends der Religionsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart
Hans Mendl, Markus Schiefer-Ferrari
Auer
EAN: 9783403035602 (ISBN: 3-403-03560-3)
368 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, November, 2001
EUR 25,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
"Prof.
Dr. theol. Fritz Weidmann hat die jüngere Geschichte der katholischen Religionsdidaktik in Bayern maßgeblich
mitgestaltet."
(Friedrich Kardinal Wetter, Erzbischof von München und Freising)
Aus Anlass seines 65. Geburtstages
haben sich Freunde, Mitarbeiter und Kollegen zusammengefunden, Trends des gemeinsamen Wissenschaftsgebietes in Vergangenheit
und Gegenwart darzustellen. Unter dem Leitgedanken "Tradition - Korrelation - Innovation" werden zentrale Fragestellungen der
Religionsdidaktik behandelt:
- Umgang mit christlicher Tradition in religiösen Lernprozessen
-
Wissenschaftstraditionen innerhalb der Religionspädagogik und -didaktik
- Entstehung, Folgen und konzeptionelle
Weiterentwicklung des Korrelationsgedankens
- Konsequenzen für die Entwicklung von Religionsbüchern und Lehrplänen
-
Umsetzung in anderen europäischen Ländern
- aktuelle (religions-)pädagogische Herausforderungen und innovative
(religions-)didaktische Neuansätze
Inhaltsverzeichnis
Laudatio: Friedrich Kardinal Wetter
Vorwort der Herausgeber
Tradition
STEPHAN LEIMGRUBER
Petrus Canisius und einige Probleme seiner Katechismen
ROBERT
EBNER
Die pädagogische Konzeption Johann Baptist Grasers.
Einflussfaktoren und inhaltliche Elemente
BERNHARD
JENDORFF
Spurensuche: Kirchengeschichte in der Grundschule.
Ein Blick in den "Fuldaer Lehrplan"
HANS
MENDL
Streit um die "deduktive Katechetik" - vom Umgang mit Tradition in der Religionspädagogik
RUDOLF
SITZBERGER
Bildungs- und lerntheoretische Spuren in den Lehrplänen des Religionsunterrichts für die Grundschulen in Bayern
von 1955 bis heute
HORST HERION
Die deutsch-italienischen Religionspädagogentreffen. Einige
Anmerkungen
ALFRED GLEISSNER
Zur Reform der Lehrerbildung
Kortelation
ERICH
SCHROFNER
Anonymer Glaube. Theologische Grundlagen der Korrelationsdidaktik ....
GÜNTHER
STAUDIGL
Symbolhermeneutik - Symboldidaktik. Eine religionspädagogische Bilanz . .
STEFAN HEIL, ANDREAS PROKOPF und
HANS-GEORG ZIEBERTZ
Schülerorientierung und korrelative Professionalität.
Konsequenzen einer abduktiven
Korrelationsdidaktik
LUDWIG RENDLE
Fragen - Suchen - Entdecken.
Eine Pädagogik der Aneignung als Grundkonzept
für Religionsbücher
ANTON BUCHER
"Eine schwere Geburt". Ethikunterricht in Österreich
MATTHIAS
SCHARFR
Theologisch-didaktische Aufmerksamkeit entwickeln
JACQUES SCHEPENS
Neue Lehrpläne für den katholischen
Religionsunterricht in Flandern
Innovation
ENGELBERT GROSS
Eine-Welt-Religionspädagogik:
interkirchliche, interkonfessionelle und interreligiöse Weggemeinschaft.
Notizen zur Geschichte des internationalen
Religionspädagogischen Kongresses 2000 in der Katholischen Universität Eichstätt
MANFRED RIEGGER
Lernen
Religionslehrerinnen und -Ichrer das Falsche?
Zur Entwicklung von Lehrerkompetenzen am Lernort Hochschule
EHPENFRIED SCHULZ
Werden unsere Kinder noch Christen sein? Ist Glaube erlernbar?
Grundfragen und Perspektiven
der Religionspädagogik
GEORG HILGFR und MIRIAM SCHAMBECK
Imaginatives Lernen und Vorstellungen bilden als Aufgabe
des Religionsunterrichts
UTO MEIER
RU nach den großen Meta-Erzählungen.
Erlebte Sinn-Bildung vor dem
"Fluchtpunkt Ich" oder was Erlebnispädagogik mit Glaubensermöglichung zu tun hat
GODEHARD RUPPERT
Kirchengeschichte, das Stiefkind des Religionsunterrichts.
Fünf Thesen gegen den Trend
MARKUS SCHIEFER
FERRARI
Geschwisterbeziehungen von Kindern und Jugendlichen auf dem Hintergrund biblischer Erzählungen
Bibliographie Fritz Weidmann
Biographische Daten zu Fritz Weidmann
Autorenverzeichnis
|
|