lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tradition - Korrelation - 

Innovation Trends der Religionsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart
Tradition - Korrelation -

Innovation
Trends der Religionsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart




Hans Mendl, Markus Schiefer-Ferrari

Auer
EAN: 9783403035602 (ISBN: 3-403-03560-3)
368 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, November, 2001

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Prof.



Dr. theol. Fritz Weidmann hat die jüngere Geschichte der katholischen Religionsdidaktik in Bayern maßgeblich



mitgestaltet."

(Friedrich Kardinal Wetter, Erzbischof von München und Freising)



Aus Anlass seines 65. Geburtstages



haben sich Freunde, Mitarbeiter und Kollegen zusammengefunden, Trends des gemeinsamen Wissenschaftsgebietes in Vergangenheit



und Gegenwart darzustellen. Unter dem Leitgedanken "Tradition - Korrelation - Innovation" werden zentrale Fragestellungen der



Religionsdidaktik behandelt:



- Umgang mit christlicher Tradition in religiösen Lernprozessen

-



Wissenschaftstraditionen innerhalb der Religionspädagogik und -didaktik

- Entstehung, Folgen und konzeptionelle



Weiterentwicklung des Korrelationsgedankens

- Konsequenzen für die Entwicklung von Religionsbüchern und Lehrplänen

-



Umsetzung in anderen europäischen Ländern

- aktuelle (religions-)pädagogische Herausforderungen und innovative



(religions-)didaktische Neuansätze
Inhaltsverzeichnis
Laudatio: Friedrich Kardinal Wetter
Vorwort der Herausgeber



Tradition

STEPHAN LEIMGRUBER
Petrus Canisius und einige Probleme seiner Katechismen

ROBERT

EBNER
Die pädagogische Konzeption Johann Baptist Grasers.
Einflussfaktoren und inhaltliche Elemente

BERNHARD

JENDORFF
Spurensuche: Kirchengeschichte in der Grundschule.
Ein Blick in den "Fuldaer Lehrplan"

HANS

MENDL
Streit um die "deduktive Katechetik" - vom Umgang mit Tradition in der Religionspädagogik

RUDOLF

SITZBERGER
Bildungs- und lerntheoretische Spuren in den Lehrplänen des Religionsunterrichts für die Grundschulen in Bayern

von 1955 bis heute

HORST HERION
Die deutsch-italienischen Religionspädagogentreffen. Einige

Anmerkungen

ALFRED GLEISSNER
Zur Reform der Lehrerbildung

Kortelation

ERICH

SCHROFNER
Anonymer Glaube. Theologische Grundlagen der Korrelationsdidaktik ....

GÜNTHER

STAUDIGL
Symbolhermeneutik - Symboldidaktik. Eine religionspädagogische Bilanz . .

STEFAN HEIL, ANDREAS PROKOPF und

HANS-GEORG ZIEBERTZ
Schülerorientierung und korrelative Professionalität.
Konsequenzen einer abduktiven

Korrelationsdidaktik

LUDWIG RENDLE
Fragen - Suchen - Entdecken.
Eine Pädagogik der Aneignung als Grundkonzept

für Religionsbücher

ANTON BUCHER
"Eine schwere Geburt". Ethikunterricht in Österreich

MATTHIAS

SCHARFR
Theologisch-didaktische Aufmerksamkeit entwickeln

JACQUES SCHEPENS
Neue Lehrpläne für den katholischen

Religionsunterricht in Flandern

Innovation

ENGELBERT GROSS
Eine-Welt-Religionspädagogik:

interkirchliche, interkonfessionelle und interreligiöse Weggemeinschaft.
Notizen zur Geschichte des internationalen

Religionspädagogischen Kongresses 2000 in der Katholischen Universität Eichstätt

MANFRED RIEGGER
Lernen

Religionslehrerinnen und -Ichrer das Falsche?
Zur Entwicklung von Lehrerkompetenzen am Lernort Hochschule



EHPENFRIED SCHULZ
Werden unsere Kinder noch Christen sein? Ist Glaube erlernbar?
Grundfragen und Perspektiven

der Religionspädagogik

GEORG HILGFR und MIRIAM SCHAMBECK
Imaginatives Lernen und Vorstellungen bilden als Aufgabe

des Religionsunterrichts

UTO MEIER
RU nach den großen Meta-Erzählungen.
Erlebte Sinn-Bildung vor dem

"Fluchtpunkt Ich" oder was Erlebnispädagogik mit Glaubensermöglichung zu tun hat

GODEHARD RUPPERT


Kirchengeschichte, das Stiefkind des Religionsunterrichts.
Fünf Thesen gegen den Trend

MARKUS SCHIEFER

FERRARI
Geschwisterbeziehungen von Kindern und Jugendlichen auf dem Hintergrund biblischer Erzählungen



Bibliographie Fritz Weidmann
Biographische Daten zu Fritz Weidmann

Autorenverzeichnis