 | „Der christlich-jüdische Dialog ist ein gewichtiges Erbe und bleibender Auftrag der dritten und vierten Generation nach der Schoa in Deutschland“ – mit diesen Worten formuliert der Autor Karlo Meyer einen wichtigen Beweggrund für die Auseinandersetzung Jugendlicher mit dem Judentum. Die vorliegenden Unterrichtseinheit wurde für christliche und bekenntnislose Schülerinnen und Schüler einer sechsten Klassenstufe konzipiert, in der nach d... |  | Schülerinnen und Schülern das Wesen und den Alltag gelebten Glaubens anderer Religionen nahe zu bringen bedarf anschaulichen Materials. Trotzdem bleibt es immer die Außensicht des Religionslehrers, welche einen Blick auf die Weltreligionen eröffnet. In vorliegendem Film, gemeinsam von FWU und kfw (Katholisches Filmwerk GmbH), entwickelt, kommen 11-12jährige Kinder zu Wort, die das für sie Wichtige ihrer Religion vorstellen – für den kath... |
 | „Welcher Gott gehört zu wem? ist ein seht informatives und überaus wichtiges Buch für alle Kinder. Denn wir leben in einer multikulturellen Gesellschaft, in welcher die Kinder spätestens in der Schule mit anderen Religionen konfrontiert werden. Darum ist es auch wichtig, dass man sich schon frühzeitig damit auseinandersetzt.
So wird auf den einzelnen Seiten jeweils eine Frage gestellt und diese werden mit Hilfe eines Informationstextes un... |  | In unserer Zeit der Globalisierung kommt das kleine Büchlein gerade recht. Im Vergleich der unterschiedlichen Gebetskulturen von Christentum, Judentum und Islam zeigt sich vieles, ja sogar sehr vieles, was an Formulierungen, aber auch an Inhalten gleich ist. Natürlich fallen beim Durchsehen der Gebete auch Differenzen auf, die zu Verleugnen nicht im Sinne des Autors ist.
So ist das Büchlein eine Hilfe auf dem Weg zum interreligiösen Dialog, ... |
 | A.J. Jacobs hat sich einen Namen gemacht, weil der die Encyclopedia Britannica von vorn bis hinten durchgelesen und darüber ein Buch geschrieben hat. Sein jüngster Selbstversuch hat sich nun zum Ziel gesetzt, ein Jahr lang die Gesetze und Gebote der Bibel wörtlich zu nehmen. Ein solches Projekt scheint im Ansatz eher absurd zu sein, aber: Es stellt sich heraus, dass dieses Jahr, das er in seinem Buch 'Die Bibel und ich' dokumentiert, nicht nur... |  | Reinhold Boschki, Paul Petrel, Vera Schäfer
Jüdisches Leben in Deutschland
Judentum ist Leben, Lebendigkeit, Hoffnung - auch und gerade in Deutschland. Die jüdischen Gemeinden hierzulande machen in den vergangenen Jahren einen immensen Strukturwandel durch: Sie werden größer und vielfältiger, jünger und bunter, was mit viel Freude und Neuerwachen, aber auch nicht ohne Probleme einhergeht. Zu Beginn des neuen Jahrtausends haben sich die...... |
 | "Religion 2. Klasse" orientiert sich in der Themenwahl am Lehrplan evangelische Religion für die zweite Klasse. Die Themen sind kindgemäß aufgearbeitet; das Buch enthält zahlreiche neue Ideen und Gestaltungsvorschläge. Die im Buch enthaltenen Vorschläge sind ganzheitlicher Art und sprechen daher verschiedene Lerntypen an. Jedes Kapitel ist klar gegliedert und folgendermaßen aufgebaut: Zunächst wird die Intention der Unterrichtseinheit ang... |  | "Religion 2. Klasse" orientiert sich in der Themenwahl am Lehrplan evangelische Religion für die zweite Klasse. Die Themen sind kindgemäß aufgearbeitet; das Buch enthält zahlreiche neue Ideen und Gestaltungsvorschläge. Die im Buch enthaltenen Vorschläge sind ganzheitlicher Art und sprechen daher verschiedene Lerntypen an. Jedes Kapitel ist klar gegliedert und folgendermaßen aufgebaut: Zunächst wird die Intention der Unterrichtseinheit ang... |
 | "Religion 3. Klasse" orientiert sich in der Themenwahl am Lehrplan evangelische Religion für die dritte Klasse. Die Themen sind kindgemäß aufgearbeitet; das Buch enthält zahlreiche neue Ideen und Gestaltungsvorschläge. Die im Buch enthaltenen Vorschläge sind ganzheitlicher Art und sprechen daher verschiedene Lerntypen an. Jedes Kapitel ist klar gegliedert und folgendermaßen aufgebaut: Zunächst wird die Intention der Unterrichtseinheit ang... |  | Mit diesem Buch kann man sich sowohl kurzweilig, als auch fundiert über die verschiedenen Weltreligionen Informationen beschaffen. Dabei wird jede Religion von einer anderen Überschriften-Farbe untermalt, zudem sind die einzelnen Erläuterungen im Fragen- und Antwort-Stil gestaltet - eine Tatsache, durch welche man sich in dem Buch spielend leicht sowohl chronologisch als auch quer bewegen kann, und die für sich gerade interessanten Stellen sc... |
 | Eingewebt in die Geschichte zweier Kinder beantwortet die Kinder-Uni in diesem Band Fragen rund um das Thema "Judentum". Somit bekommen die jungen Leser nicht bloße Fakten zum Thema geliefert, sondern erhalten das Wissen verpackt in einer interessanten Geschichte. Besonders wichtige Personen oder Begriffe werden separat erläutert. Sie sind in farbigen Kästchen hervorgehoben und können bei Interesse ergänzend zur Geschichte gelesen werden. So... |  | Ein großartiges Buch, das die jüdische Prägung der Stadtgeschichte Münchens zeigt.
Obwohl in der "Hauptstadt der Bewegung" jüdisches Leben erlöschen sollte, erstand es 1945 druch eine Handvoll Münchner Juden neu. Seitdem kann sich wieder jüdisches Leben in München entfalten.
Richard Bauer und Michael Brenner stellen die jüdische Geschichte Münchens im 20.Jahrhunderts in sehr eindrucksvoller Weise dem Leser vor Augen. Eine großartige... |