lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder erklären ihre Religion  DVD 4602543
Kinder erklären ihre Religion


DVD 4602543
FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht
ISBN: 46025432008
10 Seiten, DVD, 14 x 19cm, 2008, Unterrichtslizenz 85,00 Euro

EUR 85,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Der katholische Max, die muslimische Bahar, der jüdische Lenny, die buddhistische Jade und die hinduistische Bruntha leben mitten in Deutschland und geben einen Einblick in ihre spirituelle Welt. Die im Auftrag von FWU und kfw produzierte didaktische DVD erzählt von fünf Kindern, die einen unverkrampften Zugang zu ihrer Religion haben und diesen auch weitergeben können. Fünf Weltreligionen werden dabei adressatengerecht erschlossen. Der ROM-Teil der DVD bietet zusätzliche Arbeitsmaterialien für den Einsatz in Schulen und Gemeinden.



28 min

5 Sequenzen (deutsch)

2 interaktive Menüs (deutsch)

41 Bilder

Sprache: Deutsch

DVD-ROM-Teil: Unterrichtsmaterialien



Systemvoraussetzungen bei Nutzung am PC DVD-Laufwerk und DVD-Player-Software, empfohlen für Windows ME/2000/XP/Vista



FWU Institut für Film und Bild

in Wissenschaft und Unterricht

gemeinnützige GmbH

Geiselgasteig

Bavariafilmplatz 3

D-82031 Grünwald

Telefon (0 89) 64 97-1

Telefax (0 89) 64 97-300

E-Mail info@fwu.de

Internet http://www.fwu.de

Zentrale Sammelnummern für

unseren Vertrieb:

Telefon (0 89) 64 97-4 44

Telefax (0 89) 64 97-2 40

E-Mail vertrieb@fwu.de



Katholisches Filmwerk GmbH

Ludwigstraße 33

D-60327 Frankfurt/Main

Telefon (0 69)97 14 36-0

Telefon (0 69)97 14 36-13

E-Mail info@filmwerk.de

Internet http://www.filmwerk.de
Rezension
Schülerinnen und Schülern das Wesen und den Alltag gelebten Glaubens anderer Religionen nahe zu bringen bedarf anschaulichen Materials. Trotzdem bleibt es immer die Außensicht des Religionslehrers, welche einen Blick auf die Weltreligionen eröffnet. In vorliegendem Film, gemeinsam von FWU und kfw (Katholisches Filmwerk GmbH), entwickelt, kommen 11-12jährige Kinder zu Wort, die das für sie Wichtige ihrer Religion vorstellen – für den katholischen Max ist es das Ministrieren, das Vertrauen auf Gott oder das Abendgebet. Der jüdische Lenny bereitet sich auf seine „Bar-Mizwa“ durch das Lesen der Tora und Gesangsübungen vor. Er berichtet von der Bedeutung der Gesetze und den Sabbat. Bahar darf zum ersten Mal beim Ramadan-Fasten mitmachen und zeigt die Freude beim Zuckerfest. Jade betet in einem thailändischen Tempel. Sie erzählt von Buddha, ihrem Kung-Fu-Training und ihren täglichen Mühen beim Meditieren. Bruntha aus Sri Lankan hat ihre Götter und die mit ihrer Verehrung verbundenen Traditionen nach Deutschland „mitgebracht“. Sie betet vor den Hausaufgaben und zeigt, wie man Gebete tanzen kann.
Neben den 5-6minütigen Filmsequenzen, in denen die einzelnen Kinder ihre Religionen vorstellen, finden sich kurze Zitate und je einige Bilder des Alltags der Kinder bzw. ihrer Religion, die von kurzen Erklärungs-Texten ergänzt werden.
12 Arbeitsblätter zu den vorgestellten Weltreligionen und einer vergleichenden Zusammenschau zu einzelnen Aspekten wie Amtsträgern, Regeln und Geboten, Essen und Fasten ergänzen die Filme. Ein Begleitheft und Hinweise zum Einsatz der DVD finden sich ebenfalls im Ordner „Arbeitsmaterialien“.
Fazit: Unter dem Titel „Kinder erklären ihre Religion“ darf man keine Grundlagenvermittlung der einzelnen Weltreligionen erwarten. Vielmehr zeigen Kinder ihre Innensicht ihres Glaubens. Für die gleichaltrigen Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht wirkt dies erwiesenermaßen näher, einprägsamer und besser vorstellbar als alle Lehrervorträge es könnten. Die Protagonisten der Filmsequenzen könnten Mitschüler, Freunde und Nachbarn der Religionsschüler sein. Behutsam werden Gemeinsamkeiten und Eigenheiten im Glaubensvollzug aufgezeigt und so das Verständnis für den Anderen sowie Toleranz gefördert.
Bei der Vorstellung des Christentums werden Aspekte der katholischen Glaubenstradition in den Mittelpunkt gerückt – Messdienen, Beichte, die Vorstellung von Schutzengeln. Dies entspricht einem Teil der christlichen Vielfalt und kann nicht ausschließlich für „das Christentum“ schlechthin stehen. Mit dieser Einschränkung eine sehr empfehlenswerte DVD, die eine Lücke im Materialangebot im Bereich Weltreligionen für Kinder schließt.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de