lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Aufstand der Juden  DVD mit Kapitelanwahlpunkten
Aufstand der Juden


DVD mit Kapitelanwahlpunkten
FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht
ISBN: 46106242008
8 Seiten, DVD, 14 x 19cm, 2008, Unterrichtslizenz 80,00 Euro

EUR 80,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Im Jahr 66 n. Chr. wird aus einer Demonstration in der römischen Provinz Judäa gegen die hohen Steuerforderungen des römischen Statthalters ein Flächenbrand, der in der Zerstörung Jerusalems gipfelt. Im Kampf gegen den übermächtigen römischen Staat verlieren die Juden nicht nur ihren Tempel, und damit ihr kulturelles und religiöses Zentrum, sondern auch ihre Existenz als Volk - sie werden in die ganze Welt verstreut. Passend zum 60jährigen Bestehen des modernen Staates Israel zeigt der Film die historischen Hintergründe auf, die dazu geführt haben, dass die Juden fast 2000 Jahre in der Zerstreuung leben mussten, bis sie wieder einen eigenen Staat gründen konnten. Gleichzeitig trägt er dazu bei, die politischen Umstände der Hinrichtung Jesu zu verstehen.



FWU Institut für Film und Bild

in Wissenschaft und Unterricht

gemeinnützige GmbH

Geiselgasteig

Bavariafilmplatz 3

D-82031 Grünwald

Telefon (0 89) 64 97-1

Telefax (0 89) 64 97-300

E-Mail info@fwu.de

Internet http://www.fwu.de

zentrale Sammelnummern für unseren Vertrieb:

Telefon (0 89) 64 97-4 44

Telefax (0 89) 64 97-2 40

E-Mail vertrieb@fwu.de



DVD-VIDEO 46 10624 DVD mit Kapitelanwahlpunkten



44 min, Farbe



Laufzeit: 44 min

Kapitelanwahl

Sprache: Deutsch

DVD-ROM-Teil: Unterrichtsmaterialien, über Windows Explorer DVD-Laufwerk anwählen

(Ordner „Arbeitsmaterial“ öffnen)

Systemvoraussetzungen bei Nutzung am PC DVD-Laufwerk und DVD-Player- Software, empfohlen für

Windows ME/2000/XP/Vista
Rezension
Geschichtsvermittlung in Spielfilm-Qualität auf wissenschaftlich fundierter Basis – so zeigt sich vorliegender Film über den großen Jüdischen Krieg 66 n. Chr. Im Mittelpunkt steht der jüdische Heerführer in Galiläa, Joseph Ben Mathitjahu – der spätere Josephus Flavius. Seine Aufzeichnungen über den Aufstand sind Grundlage vorliegenden Films. Die römischen Heerführer und späteren Kaiser Vespasian und sein Sohn Titus sowie der Anführer der Zeloten, Yohannan, sind weitere Protagonisten. Für den Dreh genutzt werden konnten die Kulissen des Hollywood-Blockbusters „Königreich des Himmels“, was den Dokumentarfilm mit seinen spannenden und actionreichen Szenen den Schülern von vornherein empfiehlt. Kommentare namhafter Historiker weisen auf die wissenschaftliche Fundierung der Details hin. Der Film kann in Religions- und Ethikunterricht zur Geschichte des Judentums oder dem Leben und der Umwelt zurzeit Jesu eingesetzt werden. Aber auch in Geschichte und Latein (Geschichte und Kriegsführung der Römer) bietet sich ein Einsatz an. Aspekte können dabei das Leben der Juden in der antiken Welt sein (Was ging dem Aufstand voraus? Was führte zur Zerstreuung der Juden in alle Welt?), verschiedene Gruppierungen in Israel (Politische Zersplitterung, interne Machtkämpfe), das Römische Imperium zur Zeit der Flavier, die Römische Kriegstechnik oder die Umstände des Todes Jesus.
Eine gründliche Vorbereitung zur geografischen und politischen Situation im Römischen Reich sowie in Judäa und Galiläa empfiehlt sich, um den Film in all seinen Facetten ausschöpfen zu können. Er kann sowohl in ganzer Länge als auch in einzelnen Sequenzen angeschaut werden. Auf der DVD mitgelieferte Arbeitsblätter ermöglichen eine inhaltliche Aufarbeitung – ein Filmprotokoll fördert das genaue Hinschauen, ein Quiz sowie eine von den Schülern auszufüllende Zeitleiste helfen bei der Vertiefung des Gesehenen und als Grundlage für die weitere Arbeit am Thema.
Fazit: der Film entspricht hohen filmischen Anforderungen – er holt die Schülerinnen und Schüler bei ihren Sehgewohnheiten ab und stellt zugleich die wissenschaftliche Fundierung klar heraus. Viele Details ermöglichen den Einsatz in unterschiedlichsten Fächern und Themengebieten. Auch für Jugendarbeit und Erwachsenenbildung sei dieser Film wärmstens und uneingeschränkt empfohlen.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de