lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
DIE JESUS VERSCHWÖRUNG (DVD)
DIE JESUS VERSCHWÖRUNG (DVD)



Komplett-Media
ISBN: 3896728867
DVD, 13 x 19cm, 2003

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Schwierigkeit mit Jesus fängt an beim Reden über ihn und beim Zuhören... Dass Jesus keine mundige Gestalt ist, die ganz und gar der Harmonie zugehört und überall Zustimmung auslöst, zeigen alle Erfahrungen, die bisher in der menschlichen Geschichte mit ihm gemacht wurden. Stoß und Abstoß gehen von ihm aus, Heftigkeit, Streit, Unterscheidung, Verweigerung der Anpassung und Widerstand. Seit glaubende Christen,
Sympathisanten und Religionskritiker sich mit Jesus befassen, gehen Widerstände von ihm aus, in sehr vielfältiger, gegensätzlicher Art. Denn seine Gestalt, sein Wort und Schicksal wirken von Mensch zu Mensch verschieden. Was dem einen schwierig vorkommt oder gleich absurd, ist dem anderen leicht und einleuchtend. Außerdem haben die frömmsten Christen, die sich um seine Nachfolge bemühen, ihre Probleme mit seinen Forderungen. ( Gottfried Bachl, Der schwierige Jesus )
Wen wundert es, wenn fromme und fanatische Repräsentanten des damaligen Judentums ihre Probleme mit Jesus hatten und einen ihrer schärfsten Kritiker und Konkurrenten aus dem Weg räumen wollten?
Der Film geht der Problematik auf den Grund, wie kam es zum Todesurteil Jesui, deshalb wird der Prozess noch einmal aufgerollt. Deswegen bietet der Film eine gute Möglichkeit, sich mit Schülerinnen und Schülern den geschichtlichen Fakten zu nähern, vor allem nach einem Film, wie der "Passion Christi".
Frank Kohl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Prozess in Jerusalem. Angeklagt ist Jesus von Nazareth. Das Urteil: Tod durch Kreuzigung. Der Film untersucht, welche Rollen der Präfekt der römischen Besatzungsmacht Pontius Pilatus, der jüdische Fürst Herodes und Kaiphas als oberste religiöse Autorität gespielt haben. Hatten sie sich zu einem Komplott gegen den rebellischen Prediger aus der Wüste verschworen? Der Prozess wird nochmals aufgerollt.
Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zeichnen die letzten Tage im Leben Jesu nach. Im unterirdischen Jerusalem werden Orte gesucht, an denen sich der Mann aus Nazareth aufgehalten hat. Das Ergebnis legt den Schluss nahe: Die Todesstrafe stand von Anfang an fest! Jesus war das Opfer eines perfiden Machtspieles.
(Länge: ca. 45 Min.)

BONUS-FILM
MARIA VON NAZARETH
Skandal oder göttliches Geheimnis?
Eine Inschrift in Jerusalem nennt Jesus, seinen Bruder und Josef. Ist dies der älteste Beweis für die Existenz Jesu? Wer war Maria, Ehefrau und Mutter? Wurde sie bereits als unverheiratete Jungfrau schwanger? Ein Skandal in der damaligen jüdischen Welt! Die einzige Strafe wäre der Tod durch Steinigung gewesen. Hat Josef sie davor bewahrt, indem er sich schützend vor sie stellte? Mit der Geburt ihres Sohnes Jesu nahm eine einfache Frau aus ländlicher Umgebung einen prominenten Platz in einer christlichen Religionsgemeinschaft ein, die sich heute um die ganze Erde spannt.
(Länge: ca. 45 Min.)