lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Religion 2. Klasse
Religion 2. Klasse




Christian Gauer, Markus Gros, Sabine Grünschläger-Brenneke, Micaela Röse

Persen
EAN: 9783893589517 (ISBN: 3-89358-951-1)
218 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2008

EUR 22,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kreativer Religionsunterricht ganzheitlich - gemeinschaftsfördernd - handlungsorientiert



Bergedorfer® Grundschulpraxis: Religion - und Sie sind für das Unterrichtsfach Evangelischer Religionsunterricht in der Grundschule bestens vorbereitet.



Eröffnen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, sich mit Christentum und Religion auseinanderzusetzen. Ausgehend von den individuellen Lebenserfahrungen bekommen die Kinder einen nachhaltigen Zugang zu den biblischen Texten. Alle Unterrichtsvorschläge orientieren sich an den vier bereichen: Identität entwickeln, Gemeinschaft leben, Verantwortung übernehmen und Hoffnung schöpfen.So werden die Kinder ganz persönlich angesprochen.



Die Unterrichtsvorbereitung für einen handlungsorientierten Religionsunterricht erleichtern Ihnen:

- fundierte theologisch-didaktische Kommentare

- praxiserprobte Bausteine für die einzelnen Unterrichtsstunden

- kopierfähige Materialien mit schneller Zugriffsmöglichkeit

- eine Vielfalt an Ritualen, Gebeten, texten, Liedern und Spielen

- Begleitmaterialien für einen medienunterstützten Unterricht



Folienmappen und Musik-CDs mit allen abgedruckten Liedern (jeweils mit und ohne Gesang) ersparen Ihnen zeitraubendes Suchen nach passenden Liedern und abwechslungsreichen Medien und bringen Farbe in Ihren Unterricht.



- Musik-CD zu "Religion – 2. Klasse" (ISBN 978-3-8344-3976-5), Spieldauer: 65 Min. mit 17 Liedern und 2 meditativen Stücken

- Foliensatz zu "Religion – 2. Klasse"(ISBN 978-3-8344-3977-2) mit 14 Farbfolien
Rezension
"Religion 2. Klasse" orientiert sich in der Themenwahl am Lehrplan evangelische Religion für die zweite Klasse. Die Themen sind kindgemäß aufgearbeitet; das Buch enthält zahlreiche neue Ideen und Gestaltungsvorschläge. Die im Buch enthaltenen Vorschläge sind ganzheitlicher Art und sprechen daher verschiedene Lerntypen an. Jedes Kapitel ist klar gegliedert und folgendermaßen aufgebaut: Zunächst wird die Intention der Unterrichtseinheit angeführt. Es folgt ein kurzer, prägnanter theologisch-didaktischer Kommentar für den Lehrer. Der sich anschließende Praxisteil enthält stets bestimmte Bausteine: je ein Ritual, Vorschläge für Unterrichtsstunden (mit möglichen Liedern, Bildern, Gesprächsimpulsen, benötigtem Material) sowie die zugehörigen, übrigens ansprechenden und daher sofort einsetzbaren Kopiervorlagen.
Auch die Suche nach passenden Liedern und geeigneten Bildern hat ein Ende: Zu jeder Einheit gibt es mehrere sinnvolle Vorschläge. Alle diese Medien befinden sich auf einer zugehörigen CD bzw. in einem Foliensatz, die das Werk außerordentlich ergänzen und bereichern. Die CD enthält kindgemäße, leicht eingängige und teils bekannte Lieder. Besonderes Bonbon stellen die Playback-Versionen zu jedem Lied dar - so muss man als Lehrer nicht unbedingt mit einem Instrument begleiten können. Der Foliensatz beinhaltet ansprechende Fotos aktuellen Datums sowie Bilder bekannter Künstler, die zum Betrachten, Nachdenken und Beschreiben anregen.
Derartiges Material habe ich wirklich seit langem vermisst! Alles in allem stellt die Reihe eine unglaubliche Bereicherung für die Unterrichtsvorbereitung dar!

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die neue Reihe für den evangelischen Religionsunterricht bietet umfassende Materialien für abwechslungsreiche Stunden, die alle relevanten Themen abdecken.
Die Bausteine sind durchgängig so aufbereitet, dass sie Lehrerinnen und Lehrern einen schnellen Zugriff bieten. Mit den Angeboten an Ritualen, Gebeten, Liedern, Spielen, Tänzen und Texten
wird der Religionsunterricht zu einem ganzheitlichen Erlebnis.
Die Konzepte und Ideen stammen direkt aus der Unterrichtspraxis und wurden erfolgreich erprobt.

Aus dem Inhalt:
Erntedankfest, Mein Leben ist wie ein Weg, Gott begleitet mich, Wir brauchen einander, Reden von Gott, In unserer Kirchengemeinde

Folienmappen und Musik-CDs mit allen abgedruckten Liedern (jeweils mit und ohne Gesang) ersparen Ihnen Zeit raubendes Suchen nach passenden Liedern und abwechslungsreichen Medien und bringen Farbe in Ihren Unterricht.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 6
Religionsunterricht in der Grundschule 6
Konzeption der Bergedorfer Grundschulpraxis: Religion 6
Praxistipps zum Umgang mit diesem Buch 7
Tabelle: Religionsunterricht in der 1. Klasse 9
Tabelle: Religionsunterricht in der 2. Klasse 10

1 Gott für seine Schöpfung danken und loben 11
Psalm 104 - ein Lobpsalm auf Gottes Schöpfung 11
Baustein 1: Psalm 104 - ein Lob auf Gottes Schöpfung 13
Baustein 2: Drei Stationen zum handelnden Umgang 13
Baustein 3:Wir danken und loben Gott für seine Schöpfung 15
M 1.1 - M 1.10 15

2 Das Erntedankfest feiern 26
Wir feiern das Erntedankfest - ein Anlass zum Danken und Loben 26
Baustein 1: Jeder hat ein Lieblingsessen 27
Baustein 2: Wir haben Grund zu danken 27
Baustein 3: Nahrung ist wertvoll 27
Baustein 4: Elemente für ein Erntedankfest 28
M 2.1 - M 2.6 29

3 Mein Leben ist wie ein Weg 36
Baustein 1: Wir gehen einen Weg 37
Baustein 2: Mein Leben ist wie ein Weg 37
M 3.1 - M 3.5 39

4 Gott begleitet mich 44
Mit Gott kann ich über Mauern springen 44
Baustein 1: HIndernisse auf meinem Lebensweg 45
Baustein 2: Mit Gott kann ich über Mauern springen 45
M 4.1 - M 4.5 47

5 Gott begleitet Rut 52
Ruts Lebensweg 52
Baustein 1: Noomi, Rut und Orpa sind traurig und verzweifelt ... 55
Baustein 2: Rut und Noomi gehen ihren Weg gemeinsam 56
Baustein 3: Rut begegnet Boas auf ihrem Weg 56
Baustein 4: Rut freut sich: Rut und Noomi sind gerettet 57
Baustein 5: Rut hat erlebt: Gott begleitet mich 57
M 5.1 - M 5.14 59

6 Jesus sucht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 70
Frauen und Männer folgen Jesus 70
Baustein 1: Orientierung am See Genesareth 72
Baustein 2: Komm-mit-Aktion 72
Baustein 3: Fischer folgen Jesus 73
Baustein 4: Drei Frauen folgen Jesus 73
M 6.1 - M 6.8 74

7 Wir brauchen einander 81
Der barmherzige Samariter 81
Baustein 1: Stegreifspiel zu Motiven der Geschichte vom barmherzigen Samariter 83
Baustein 2: Die Beispielerzählung vom barmherzigen Samariter 83
Baustein 3: Parallelerzählung zu Lk 10,30-35 84
Baustein 4: Unsere "Erste-Hilfe-Station" 84
M 7.1 - M 7.11 86

8 Menschen werden nicht aufgegeben 97
Jesus kommt, um die Verlorenen zu retten 97
Baustein 1: Eine Stadt in Palästina 99
Baustein 2: An der Zollstation 99
Baustein 3: Zachäus begegnet Jesus 100
M 8.1 - M 8.10 101

9 Freude über die Gemeinschaft 111
Jesus befreit Levi zu einem neuen Leben in Gemeinschaft mit ihm 111
Baustein 1: So geht das nicht mehr weiter 112
Baustein 2: Levi lädt zu einem Fest ein 113
Baustein 3: Ein Fest und ein Rätsel 113
M 9.1 - M 9.5 114

10 Weihnachten: Gott kommt zu den Menschen 119
Die Weisen folgen dem Stern 119
Baustein 1: Bethlehem und Morgenland 122
Baustein 2: Im Palast von König Herodes 123
Baustein 3: In Bethlehem im Stall 124
Baustein 4: Rückkehr ins Morgenland 124
M 10.1 - M 10.8 126

11 Reden von Gott 133
Vertrauens-/Psalmworte in der Bibel 133
Baustein 1: Wir reden in Bildern 134
Baustein 2: In Bildern von Gott reden 135
M 11.1 - M 11.4 137

12 Gott ermöglicht Umkehr 141
Gott gibt Menschen immer wieder eine Chance 141
Baustein 1: Jona flieht hinab 143
Baustein 2: Verschluckt oder gerettet? 144
Baustein 3: Warum nicht gleich so? 144
Baustein 4: Schatten spendender Rizinus und therapeutischer Wurm 145
M 12.1 - M 12.11 146

13 Menschen erfahren Ostern: Aus dem Tod wächst neues Leben 158
Von Jerusalem nach Emmaus - und zurück 158
Baustein 1: Die Jünger sind traurig 160
Baustein 2: Auf dem Weg nach Emmaus 160
Baustein 3: Jesus braucht uns 161
M 13.1 - M 13.6 162

14 Begegnung mit Judentum, Christentum, Islam 166

14.1 Kinder zur Zeit Jesu: Schule in der Synagoge 166
Baustein 1: Temans Wohnort und die Synagoge 168
Baustein 2: Temans Schule 168
Baustein 3: Wir basteln eine Schriftrolle 169
M 14.1.1 - M 14.1.8

14.2 Feste und Feiertage 176
Chanukka 179
Baustein 1: Wie Chanukka entstanden ist 179
Baustein 2: Wir bauen einen Chanukka-Leuchter 180
Baustein 3: So wird Chanukka heute gefeiert 180

Weihnachten 180
Baustein: Was unbedingt zu Weihnachten gehört 180

Scheker Bayram 181
Baustein 1: Das große und das kleine Fest 181
Baustein 2: Wir gestalten Glückwunschkarten 181
Baustein 3: Abschluss der Unterrichtseinheit 181

M 14.2.1 - M 14.2.8 182

15 Gott begleitet Josef 190
Josefs Lebensweg 190
Baustein 1: Josef und seine Brüder 192
Baustein 2: Josef vor dem Pharao 192
Baustein 3: Josef begegnet seinen Brüdern wieder 193
Baustein 4: Gott begleitet Josef 193
Baustein 5: Klanggeschichte "Josefs Lebensweg" 194
M 15.1 - M 15.13 195

16 In unserer Kirchengemeinde leben 206
Gemeinde(leben) begegnen 206
Baustein 1: Vorbereitung des Projektes "Wir lernen unsere Gemeinde kennen" 207
Baustein 2: Durchführung des Projektes 207
Baustein 3: Vorstellen der Ergebnisse 207
M 16.1 - M 16.7 208

Übersicht über die Begleitmaterialien (CD, Foliensatz) 212

Quellen 214

Literatur 215