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Sport 1./2. Klasse Band 2
Sport 1./2. Klasse
Band 2




Beate Büngers, Felix Busch, Anke Matuschewski, Diane Rips, Silke Weber

Persen
EAN: 9783834439192 (ISBN: 3-8344-3919-3)
160 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2008

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fantasievoll und erlebnisorientiert Sport unterrichten



Band 2 bietet ihnen dazu 68 tolle themengeleitete Sportstunden mit originellen Spielideen und kompakte Angebote für diese Themenbereiche:



- Spielen in Regelstrukturen - Sportspiele

- Gleiten, Fahren, Rollen - Rollsport

- Bewegen an Geräten – Turnen

- Gestalten, Tanzen, Darstellen - Gymnastik/Tanz

- Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport



Die übrigen Bereiche - Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen, das Spielen entdecken und Spielräume nutzen, Leichtathletik und Schwimmen - finden Sie in Band 1 (ISBN 978-3-8344-3918-5).

Die Begleit-CD (ISBN 978-3-8344-3922-2) enthält geeignete Musik und Geräusche für alle Stunden in der 1. und 2. Klasse.



Egal, ob Sie fachfremd oder als Fachkraft unterrichten, so sind Sie einfach gut vorbereitet:



- Vorbereitungs-, Material- und Sicherheitshinweise sowie didaktische Tipps und Tricks

- Angebote für Einzel-, aber auch für einige Doppelstunden

- zahlreiche Karteiangebote für Stationentrainings als Kopiervorlagen

- flexibel einsetzbare Stundenelemente

- "Top 10" der aktivierenden und der beruhigenden Spiele
Rezension
"Sport 1./2. Klasse" aus der Reihe "Bergedorfer Grundschulpraxis" ist eine sehr praxisorientierte Unterrichtshilfe für alle, die neue Stundenbilder für den Sportunterricht suchen. Die Bände orientieren sich in der Auswahl der Inhalte am Lehrplan, die wichtigsten Themenbereiche werden abgedeckt. In der Einleitung werden je Informationen zum Aufbau der Unterrichtsstunden sowie zur Grundkonzeption vermittelt. Zudem bekommt der Lehrer wertvolle Tipps für die Praxis, die z.B. die Sportkleidung, den Gang zur Halle und das Sammeln der Kinder vor der Stunde betreffen. Auch wird der Gerätetransport mit Schülern angesprochen und Ideen zur Gruppenbildung vermittelt. Besonderes Bonbon stellen die "Top Ten" der Anfangs- und Schlussspiele dar. Die präsentierten Stunden sind altersgerecht, abwechslungsreich und motivierend konzipiert und in der Regel auch ohne großen Zeitaufwand umzusetzen. Stets erhält man auf einer kleinen Tafel zunächst Hinweise zum Zeitumfang, dem Stundenziel, zu benötigtem Material und zur Vorbereitung. Sicherheitshinweise und konkrete Tipps und Tricks erweitern dies. Es folgt der übersichtlich dargestellte Stundenverlauf, unterteilt in Anfang, Hauptteil und Schluss. Bilder zu Übungen und Aufbauten erleichtern das Verständnis. Fertige Kopiervorlagen runden das Ganze ab. Großer Wert wird auf gemeinsame Reflexionen zum Ablauf, Sozialverhalten, Regeln etc. mit den Schülern gelegt. Auf der zugehörigen CD finden Lehrer Musikausschnitte zum Laufen, zur Entspannung, für Gymnastik und Tanz sowie für Akrobatik und Zirkus. Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Reihe, die die Planung sehr erleichtern kann, Laien viele Anregungen gibt und versierten Kollegen neue kreative Vorschläge macht.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Egal, ob Sie fachfremd oder als Fachkraft unterrichten, so sind Sie einfach gut vorbereitet:
· Vorbereitungs-, Material- und Sicherheitshinweise
· Zahlreiche Kartei-Angebote Stationentrainings als Kopiervorlagen
· Top 10 der aktivierenden und der beruhigenden Spiele
· mit detaillierten Hilfestellungen und Anregungen zum Umgang mit Nichtschwimmern

Inhalt (Band 2):
- Spielen in Regelstrukturen – Sportspiele
- Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport, Bootssport, Wintersport
- Bewegen an Geräten – Turnen
- Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste
- Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 6

Kapitel 1
Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele
14
1 Bowling-Center 16
(Bau einer Ball-Rollbahn)
2 Wenn die kleine Hexe wirft 18
(Werfen und Fangen an (zum Teil) selbstgestalteten Stationen)
3 Hühner auf der Stange 22
(Kegel und Hütchen umwerfen)
4 Schlossball 24
(Spielaufbau zum Üben grundlegender Wurf- und Fangtechniken)
5 Kaninchenstall 26
(Laufspiel)
6 Mein Ball 27
(Ein Gedicht spielerisch nachvollziehen)
7 Klebefuß 29
(Fußballspiele I)
8 Was mein Fuß so alles kann 30
(Fußballspiele II)
9 Handballspiele 32
(Grundfertigkeiten des Handballspiels lernen und üben)
10 Goba 33
(Ein alternatives Rückschlagspiel)
11 Goba-Marathon 36
(Stationenlauf mit dem Goba-Schläger)
12 I love Hockey 38
(Erste Erfahrungen mit dem Hockeyschläger und dem „Schieben")

Kapitel 2
Gleiten, Fahren, Rollen - Rollsport, Bootssport und Wintersport
40
1 Wenn das Brett rollt 41
(Erste Erlebnisse mit dem Rollbrett)
2 Rollbrett fantastico 44
(Rollbrettideen mit dem Partner entwickeln)
3 Im Straßenverkehr 45
(Eine Bewegungslandschaft mit dem Rollbrett bewältigen)
4 Speedy-Fahrschule 48
(Trainingsstationen - Vorbereitung auf den Rollbrett-Führerschein)
5 Speedy-Führerschein 51
(Die erlernten Fertigkeiten mit dem Rollbrett werden überprüft)
6 Mit Fantasiefahrzeugen unterwegs 53
(Kinder bauen ihre eigenen Rollbrettfahrzeuge)
7 Auf dem Teppich bleiben ist nicht alles 55
(Die Kinder experimentieren mit Teppichfliesen)
8 Mit dem Auto unterwegs 57
(Wenn Teppichfliesen zu Autos werden)
9 Den Schnee erobern mit Teppichfliesen 59
(Themenorientierter Einsatz von Teppichfliesen)
10 Wintersport 62
(Themenorientierter Einsatz verschiedener Gleit- und Rollgeräte)
11 Roller-Rallye 64
(Rollerparcours im Rahmen der Verkehrserziehung)

Kapitel 3
Bewegen an Geräten - Turnen
66
1 Baustelle 67
(Erste Erfahrungen im Umgang mit dem Turngerät „kleine Matte")
2 Urwald 69
(Einführung des Turngerätes „kleiner Kasten" mit Laufen und Springen)
3 Straßenverkehr 71
(Spielerische Gleichgewichtsübungen am Boden)
4 Hochwasser 73
(Einführung des Turngerätes „Langbank" und Balancieren an der stabilen Bank)
5 Seiltänzer 75
(Balancieren an der stabilen und labilen umgedrehten Bank)
6 Zirkus Simsalabim 78
(Freies Balancieren in einer Bewegungslandschaft)
7 Affenhaus 80
(Einführung des Turngeräts „Klettertau" durch gezielte Bewegungsaufgaben)
8 Rollen - grenzenlos 82
(Ausprobieren verschiedener Bewegungen)
9 Methodischer Weg: Rolle vorwärts 84
(Hinführung zur turnerischen Bewegung der Rolle vorwärts)
10 Unterwassergarten 86
(Übungen zur Kräftigung der Muskulatur)
11 Barfußstunde 88
(Kräftigung der Bein- und Fußmuskulatur mit Zeitungsseiten)
12 Flöhe, Frösche und Kängurus 90
(Übungen zum beidbeinigen Springen und sicheren Landen)
13 Methodischer Weg: Hockwende 92
(Hinführung zum Stützsprung „Hockwende")
14 Klettermax 95
(Klettern zur Verbesserung der allgemeinen Koordination und zur Konditionsschulung)
15 Akrobaten 98
(Schulung der Körperspannung durch akrobatische Übungen)

Kapitel 4
Gestalten, Tanzen, Darstellen -Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste
100
1 So bewegen sich die Tiere 101
(Tiere durch Bewegung darstellen)
2 Mein Tag 103
(Einfache Alltagsabläufe durch Bewegung mit Rettungsdecken darstellen)
3 Figurenlauf 105
(Erleben verschiedener Laufwege in der Turnhalle)
4 Kim im Wunderland der Klänge 107
(Reagieren auf akustische Signale)
5 Wie geht es dir? 109
(Mit Reifen Gefühle durch Mimik und Bewegung ausdrücken)
6 Frühling 111
(Ein Gedicht (Kleberger) durch Bewegung darstellen)
7 Ponypferdchen 114
(Rhythmisches Bewegen mit Seilen zu einer thematischen Musik)
8 Alles meins, sagt der Rabe 115
(Sich tanzend zu einer vorgegebenen Musik (Jöker) bewegen)
9 Drachen im Wind 117
(Thematisches Bewegen zu Musik (Zuckowski) mit Pappdrachen)
10 Kleiner grüner Kranz 120
(Thematisches tänzerisches Bewegen zu Musik (Zuckowski) mit Bändern)
11 Lummerland 123
(Thematische Umsetzung des Liedes (Augsburger Puppenkiste) durch Bewegung)
12 Delfine 125
(Rhythmische Umsetzung eines Liedes (Maffay) mit dem Schwungtuch)
13 Die Zuckerfee 128
(Eine Spielszene zur Musik (Tschaikowsky) umsetzen)
14 Portsmouth 130
(Irisches Lied (Oldfield) als Tanz in Kreisaufstellung)
15 Daylight in Your Eyes 131
(Rhythmische Umsetzung eines Popsongs (No Angels) in einen modernen Tanz)

Kapitel 5
Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport
133
1 Kontakte knüpfen 134
(Erste Körperkontaktspiele)
2 Zweierbande 135
(Körperkontakt mit einem Partner)
3 Die Gruppe schafft's 136
(Körperkontaktspiele in einer Gruppe)
4 Ein Drücken und Ziehen 138
(Spiele und Übungen zum Kräftemessen)
5 Muskelpower mal 2 139
(Partnerspiele zum Kräftemessen)
6 Mit Kraft und Geschick 140
(Die ersten Kämpfe)
7 Mein Ball - dein Ball 142
(Kämpfe um einen Ball)
8 Ballkampfsport 143
(Gruppenkampfspiele mit Bällen)
9 Wir halten zusammen 144
(Kampfspiele in kleineren Gruppen)
10 Mannschaftsringen 145
(Kampfspiele in größeren Gruppen)
11 Zu zweit 146
(Partnerkämpfe mit Vorgaben)
12 Tierisch kämpfen 148
(Partnerkämpfe mit Vorgaben)
13 Zwei auf die Matte 150
(Mattenringen mit einem Partner)
14 Die Stunde der Herausforderer 151
(Partnerkämpfe an Stationen)
15 Auf die Schulter! 152
("Richtiges" Ringen vor Publikum)