 | Die vorliegende Sammlung liefert uns in der Literatur ein noch einzigartiges Zeugnis über Frauen in der Bibel. Während früher alle Frauennamen, die in der Bibel auftraten in Männernamen umgedichtet wurden, finden Frauen der Bibel heute einen neuen Stellenwert in der Religionsdidaktik. Mädchen brauchen Identifikationsfiguren. Diese wurden ihnen bisher vorenthalten. Jetzt werden immer öfter Frauengestalten der Bibel für Schüler der Sekundar... |  | Das vorliegende Buch gilt als das Standardwerk unter der Symbolliteratur. Es gliedert sich in vier große Abschnitte, im Verlauf derer zunächst die Theorie religiöser Symbole erläutert wird, um sie dann anhand der drei Symbole "Haus", "Weg" und "Hand" zu konkretisieren. Anschließend geht Herr Peter Biehl auf die Didaktik ein und rundet schließlich sein Werk mit einem Praxisteil ab. Die Materialien bestehen aus Liedern, Bildern, Texten und Ge... |
 | Das vorliegende Buch ist ein Fortsetzungsband zum gleichnamigen ersten Buch "Symbole geben zu lernen".
Dennoch muß zum Verständnis des Buches der erste Teil nicht gelesen sein, da dieser andere Symbole behandelt. Das Buch ist sehr anspruchsvoll und erst für höhere Klassen der Sekundarstufe geeignet. Gerade das Thema Kreuz ist ein schwieriges Gebiet, das vom Lehrer behutsam angegangen werden muß. Die Fotos und Bilder im Materialteil sind zu... |  | Dieser Materialband bietet dem Religionslehrer und dem Leiter von christlichen Kindergruppen jede Menge Material für das praktische Nacherleben biblischer Geschichten. Hier wird nicht nur gebastelt und gemalt, sondern es werden auch Labyrinte nachgegangen, die auf dem Boden des Klassenraumes ausgelegt sind. Außerdem gibt es zahlreiche Spiel- und Bastelvorschläge in Freiarbeitsphasen durchgeführt werden. Lieder und Geschichten ergänzen dies... |
 | Kein theologisches Fach ist so sehr gefordert, auf Wandlungen der Welt zu antworten, wie die Religionspädagogik. Lehren und Lernen der Religion vollziehen sich im jeweils aktuellen Fragehorizont der Einzelnen und der Gesellschaft. Zur Darstellung dieses Zusammenhanges stellt Michael Meyer-Blanck elf Klassiker dieses Faches vor. Sein Buch führt in die Religionspädagogik ein und zeigt zugleich, welches zentrale Problem sich der religiösen Bildu...... |  | Neben erprobten Modellen für den Religionsunterricht, den Konfirmandenunterricht und die Jugendarbeit enthält das Buch wesentliche Grundsatzartikel zur Popmusikdidaktik sowie eine auf aktuellem Stand befindliche Literaturliste. Die religionspädagogische Reflexion zur popmusikalischen Religiosität, die empirische Studie zur Verwendung von Popmusik im Religionsunterricht und die Auseinandersetzung mit einer spezifischen Spielart aktueller Popmu...... |
 | Weihnachten ist die Zeit der Traditionen und der Bräuche. Biblische und Weltliche Traditionen vermischen sich, Symbole werden übernommen, ihr Inhalt jedoch vergessen. Es macht keinen Sinn, bunte Adventskalender in den Klassenzimmern aufzustellen und Adventslieder von Engeln, Kerzen, Och und Esel zu singen, wenn ich als Lehrer nicht gleichzeitig erkläre, warum wir diese Symbole verwenden.
Das vorliegende Buch gibt Vorschläge, wie man die S... |  | "Lieber Gott, mach mich fromm, daß ich in den Himmel komm"- natürlich kennt Julia, 8 Jahre, dieses Gebet. Aber wie steif und unpassend erscheint der kurze Spruch, wenn man ihn einmal genauer betrachtet. Julia formuliert dies so:
"Ich will nicht in den Himmel kommen. Wenigstens noch lange, lange nicht. Es ist so schön auf der Erde. Ich weiß auch nicht, wie das ist, wenn ich fromm bin. Das Gebet ist dumm, ich will es nicht sagen..."
Aber mi... |
 | Schulgottesdienste, aus der Praxis des Religionsunterrichts heraus entwickelt, sind unverzichtbarer Teil des Schullebens in der als Lern- und Lebensraum definierten Schule.
Die Themen und ihre Bezüge zum Schuljahr, Religionsunterricht und Kirchenjahr lauten:
Band 2:
1. Ein Kreuz wird zum Lebensraum: Passion - Ostern
2. Der gute Hirte
3. Miteinander verwobensein: Gemeinde - Gemeinschaft - Paulus
4. Gottes Hände halten mich
5. Wie ein ...... |  | Schulgottesdienste, aus der Praxis des Religionsunterrichts heraus entwickelt, sind unverzeichtbarer Teil des Schullebens in der als Lern- und Lebensraum definierten Schule.
Die Themen und ihre Bezüge zum Schuljahr, Religionsunterricht und Kirchenjahr lauten:
Band 1:
1. Einander brauchen: Schuljahresbeginn, Einschulung
2. Vom Senfkorn lernen: Schuljahresbeginn, Einschulung - Gleichnisse - Kirche
3. Alle Kinder dieser Erde: Schuljah...... |
 | Die 10 Gebote wirken für Kinder oft befremdlich. Kinder töten nicht, also fühlen sie sich nicht angesprochen und sie kennen auch nur einen Gott. Vater und Mutter ehren- das klingt altmodisch und zu streng. Kinder lernen bei der Unterrichtseinheit nicht nur die 10 Gebote auswendig, sie müssen sie zudem noch für sich selbst übersetzen. Elfriede Prskawetz erleichtert dies, indem sie ihnen Julia vorstellt. Sie erlebt mitten im Alltag die Bedeut... |  | In diesem Buch wird anhand von zehn tatsächlich gespielten Bibliodramen anschaulich gemacht, was ein solcher Kontakt mit der Bibel für die eigene Glaubensentwicklung bedeuten kann.
... |