lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Christbaum ist im Paradies gewachsen
Der Christbaum ist im Paradies gewachsen




Christine Hubka

Tyrolia , Lahn-Verlag
EAN: 9783702223915 (ISBN: 3-7022-2391-6)
200 Seiten, kartoniert, 16 x 22cm, 2001

EUR 16,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nicht irgendwelche heidnischen Kulte, sondern biblische Geschichten und Ereignisse sind es, die unserem weihnachtlichen Brauchtum zugrunde liegen. Nicht nur die Engel, sondern auch der Stern, der Weihnachtsbaum, die Kugeln und selbst die Schlange sind „im Paradies gewachsen" und erzählen von Gottes Sehnsucht nach dem Menschen.

Christine Hubka erzählt kenntnisreich und pointiert von der Entstehung unserer Weihnachtsbräuche. Ihre Nacherzählungen biblischer Geschichten bieten überraschende Einblicke in das Alte und Neue Testament. Sie erschließen den Bedeutungsgehalt vieler Symbole und erleichtern deren Vermittlung an Kinder. Zahlreiche Lieder und Bastelanleitungen geben Impulse für das gemeinsame Vorbereiten und Feiern in Familie und Schule.
Rezension
Weihnachten ist die Zeit der Traditionen und der Bräuche. Biblische und Weltliche Traditionen vermischen sich, Symbole werden übernommen, ihr Inhalt jedoch vergessen. Es macht keinen Sinn, bunte Adventskalender in den Klassenzimmern aufzustellen und Adventslieder von Engeln, Kerzen, Och und Esel zu singen, wenn ich als Lehrer nicht gleichzeitig erkläre, warum wir diese Symbole verwenden.

Das vorliegende Buch gibt Vorschläge, wie man die Symbolik von Adventskranz und Christbaumkugel oder Christbaum selbst in vielfältigen Methoden Schülern erfahrbar machen kann. Da gibt es Lieder und Bibelstellen, Geschichten, Spiele und Bastelanleitungen. Besonders schön ist für Kinder der Rückblick in die Geschichte der überlieferten Traditionen. Wie kam es beispielsweise zur Kerze in der Adventszeit und haben schon unsere Urgroßeltern Weihnachtsschmuck gebastelt?
Die intensive Beschäftigung den biblischen Anteilen von Weihnachten ermöglicht eine gemeinsame Rückkehr zur eigentlichen Botschaft dieses Festes.

Für die Arbeit des Lehrers bietet sich dieses Buch besonders aufgrund des Anhangs an, der eine systematische Übersicht aller verwendeten Bibelstellen, sowie eigene Verzeichnisse von Geschichten, Liedern, Bastelvorschlägen und Abkürzungen liefert. Hierdurch wird das Buch zu einem praktischen Nachschlagewerk für die Unterrichtsvorbereitung.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Botschaft des Weihnachtsfestes mit seinen Bräuchen und Symbolen wird ganzheitlich erschlossen durch Geschichten, Lieder und Bastelanleitungen.
Adventkranz, Christbaum und Krippe sind die drei wichtigsten Symbole der Weihnachtszeit und bilden die großen Hauptteile dieses Buches. Der Leser erfährt Interessantes über die biblischen Wurzeln dieser und anderer Symbole und über ihre Entwicklung im Laufe der Jahrhunderte. Dieses Buch richtet sich an Menschen, die mit Kindern arbeiten, singen und basteln. In das Leben mit Kindern eingebaute Geschichten und Lieder wollen mit den weihnachtlichen Bräuchen auch biblische Geschichten und Inhalte vermitteln, die über die Geschichte von der Geburt Jesu hinausgehen.
Die Bastelanleitungen eignen sich für verschiedene Altersstufen vom frühen Kindergartenalter bis zum Ende der Grundschule. Auch bei den Liedern werden Hinweise gegeben, ab welchem Alter sie mit den Kindern gesungen werden können.
Dieses Buch ist das Ergebnis von langjährigen Erfahrungen im Kindergarten, in der Gemeinde und im Religionsunterricht und richtet sich an Menschen, die dem biblischen Hintergrund im weihnachtlichen Brauchtum nachspüren wollen .
Inhaltsverzeichnis
Vorwort7

I. Adventkranz und Adventkalender

1. Die Dauer der Adventzeit11
2. Der Adventkranz 28
3. Der Adventkalender36

II. Weihnachten und Christbaum

1. Das Weihnachtsfest40
2. Der Christbaum47

III. Christbaumschmuck61

IV. Weihnachtskrippe136

Anmerkungen187
Verzeichnis der biblischen Erzählungen193
Verzeichnis der Lieder193
Verzeichnis der Bastei- und Spielanleitungen 194
Abkürzungen195
Literaturhinweise196