Fachbereiche

Deutsch: Identitätsfindung

Abschlussball -
Jess Jochimsen beschreibt in seinem Buch: "Abschlussball" einen nicht mehr ganz jungen Mann, Marten, Beruf: Beerdigungstrompeter am Münchner Nordfriedhof, mit extrem grauen Dasein, der mitten auf dem Friedhof auf Leid, Liebe und Lebendigkeit trifft. Sein Rendezvous mit dem Leben beginnt, als er auf der Beerdigung eines Schulkameraden eine EC-Karte findet und sie seinem rechtmäßigen Besitzer geben möchte. Das ist weniger einfach als gedacht. ...
Der Junge auf dem Berg -
"Tu nie so, als hättest Du nicht gewusst, was vor sich ging. Das wäre das schlimmste Verbrechen überhaupt!" Pierrot lebt während des zweiten Weltkrieges in Frankreich auf. Seine Mutter ist Französin, sein Vater ehemaliger Soldat und Deutscher, der versucht, seine Erlebnisse im Alkohol zu ertränken. Darunter leiden Prierrot und seine Mutter, denn oft genug äußert sich die Wut des Vaters in Schlägen. Nach dem Suizid des Vaters wird di...
Die Allee der verbotenen Fragen -
"Die Allee der verbotenen Fragen" war mein erstes Buch, das ich von Antonia Michaelis las. Anfangs fiel es mir nicht leicht, mich durch die Seiten zu lesen, denn die Hauptperson, Akelei, ist nicht gerade sympatisch: sie ist eine etwas verbitterte, in die Jahre gekommene Hausfrau, etwas rundlich und pastellfarben gekleidet, mit einem Huhn in der Tasche unterwegs, verfolgt sie einen jungen Mann quer durch Deutschland, weil er zufällig ihrem ehemal...
Das Institut der letzten Wünsche -
Nachdem ich bereits den Roman "Alle der verbotenen Fragen" von Antonia Michaelis gelesen habe, erwartete ich in diesem Band ebenfalls eine etwas skurrile Geschichte, vielleicht sogar mit einem Huhn. Doch zu meiner Erleichterung kam diesmal kein Huhn vor. Die Hauptperson ist diesmal eine sehr symphatische 25jährige, Mathilda, die ihr Medizinstudium wenige Wochen vor ihrem Abschluss hingeschmissen hat und stattdessen im "Institut der letzten Wüns...
Die Schakkeline ist voll hochbegabt, ey - Aus dem Leben einer Familienpsychologin
Schon der Titel des Buches „Die Schakkeline ist voll hochbegabt, ey!“ macht einen sehr neugierig. Und der Inhalt ist wirklich sehr interessant. Der Autorin ist es auf eindrucksvolle Weise gelungen, den ganz normalen Alltag einer Familienpsychologin sehr informativ und abwechslungsreich darzustellen. Oft weiß man nicht, soll man darüber lachen oder doch lieber weinen, wenn das die Realität sein soll. Wie immer denkt man sich dann als Lehr...
Der Schattendieb -
John Lamont ist ein besonderer Junge. Schon als kleines Kind wird er von seinem großen Bruder Sternengucker genannt. Er hat es von seinem Vater, der jede Sonnenwende sowohl mit Faszination, aber auch mit Schrecken beobachtet. Die ganze Familie der Lamonts gehört zu den letzten Nachfahren von Niall Noígíallach, einem Fürsten. Der Vater muss viel arbeiten um die Familie zu ernähren und sorgt sich rührend um deren Wohl. Er hat viel Liebe i...
Ueberdog -
Stella Sachs ist Gesellschaftsfotografin und fotografiert die Großen und Schönen der Welt, mal für die Agenda Hamburg oder die Abendpost, mal für Blätter wie Spell oder Mars/Venus. Nicht sehr erfolgreich, aber immerhin. Die Einladung zur Präsentation von Greystoke auf der Baustelle der zukünftigen Elbphilharmonie bringt eine Wende. Einundzwanzig Uhr Empfang und Begrüßung auf der Plaza, einundzwanzig Uhr fünfzehn Präsentation im Konzert...
Dunkler Ruhm -
Lenk, der Abenteurer, ist immer noch mit seinen Gefährten unterwegs. Er hat im ersten Teil der "Die Tore zur Unterwelt"-Saga mit seinen Gefährten Kataria, Denaos, Gariath, Asper und Dreadaeleon die Fibel den Menschen zurück geholt und will jetzt nur noch seine Belohnung dafür einstreichen und sich irgendwo ein ruhiges Leben machen. Abenteuer hat er auf jeden Fall genug, ebenso wie seine anderen Gefährden auch. Doch, wie sich herausstellt...
tschick -
Einfach mal einen Abend mit einem guten Buch im Sessel verbringen? Das ist jetzt ganz einfach mit dem Buch "tschick" von Wolfgang Herrndorf. Die Geschichte ist authentisch und super. Der 14jährige Maik Klingendorf aus Berlin hat es nicht einfach. Er lebt zwar in einer großen Villa mit Swimmingpool, aber seine Mutter geht von Zeit zu Zeit in die Entzugsklinik (auch Beauty Farm von ihr genannt), und sein Vater genießt die Geschäftsreisen mi...
Solange du schläfst -
Claudia wohnt seit kurzem in Mahlhausen, einem kleinen Ort mitten auf dem platten Land. In der Schule und im Dorf hat sie noch keinen Anschluss gefunden, da begegnet ihr Jérome und sie hat sogleich Schmetterlinge im Bauch. Irgendetwas scheint jedoch komisch zu sein mit Jérome, denn manchmal benimmt er sich echt komisch ihr gegenüber. Liebt er sie nun oder doch eher nicht? Das ist eine Frage, die Claudia lange mit sich herumträgt. Und dann sin...
Saeculum -
Saeculum - Jahrhundert. In diesem Fall das vierzehnte: Eine Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener lässt für einige Tage das Mittelalter wieder aufleben. In einem abgelegenen Wald versetzen sie sich für fünf Tage in die Rollen von Ritter, Heiler, Wilderer - mit passender "Gewandung" und Sprache, ohne Strom, Notfallmedizin und sonstiger Absicherung. So etwas wäre normalerweise nichts für Bastian, den zielstrebigen Medizinstudentin, ab...
Die Furcht des Weisen 1 -
In diesem grandiosem Buch von Patrick Rothfuss erzählt der sagenumwobene Kvothe dem Chronisten seine Geschichte: Die ehrliche und oft beschämende Wahrheit. Auch ein Held wird von Gefühlen zu Taten getrieben, die er später bereut. Es macht diese Taten allerdings auch nicht besser, wenn sie zu Sagen werden, wobei er mit Wutausbrüchen und Lügereien wohl das Beste besser als alle anderen tat. Die Geschichten über Kvothe werden in der Uni...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch

A
AbenteuerAutorenArbeitsblätterAnfangsunterrichtArbeitsheftmehr...
B
BuchBilderbuchBuchstabenBiografieBerichtmehr...
C
CDComicsComputerComicCliquemehr...
D
DramaDidaktikDetektivgeschichteDeutschbuchDeutsche Literaturmehr...
E
ErzählungenErzählenErörterungErstlesenErstleseunterrichtmehr...
F
FreundschaftFörderungFreiarbeitFörderunterrichtFantasymehr...
G
GrundschuleGeschichtenGrammatikGedichteGattungenmehr...
H
HörbuchHexenHandlungs- und P...HörspielHexen und Zauberermehr...
I
Informationsbesc...InterpretationInterpretationenInternatIdentitätsfindungmehr...
J
JugendbuchJugendromanJungenJugendJugendliteraturmehr...
K
KinderbuchKrimiKopiervorlagenKinderliteraturKommentare und K...mehr...
L
LesenLiteraturLesekompetenzLernenLeseförderungmehr...
M
MädchenMaterialienMedienMärchenMethodenmehr...
N
NachschlagewerkNeue deutsche Li...Neue Rechtschrei...NachschlagewerkeNaturalismusmehr...
O
OberstufeOtfried PreußlerOrientOmaOrganisationmehr...
P
Praxis / MaterialPferdeProsaPrimärliteraturproblemorientier...mehr...
Q
Quiz und RätselQualifizierender...Quali
R
RomanRechtschreibungRomaneRegelnRätselmehr...
S
SchreibenSpracheSerienSchriftspracherwerbSprechenmehr...
T
TexteTiereTextverständnisTextformenTheatermehr...
U
Unterrichtsvorbe...UnterhaltungUnterrichtsmodelleUnterrichtsseque...Unterrichtsideenmehr...
V
VorlesenVertretungsstundenverstehendes LesenVerbVorlesebuchmehr...
W
WortschatzWeihnachtenWörterbuchWörterbücherWeiterführendes...mehr...
Z
ZeichensetzungZuhörenZeichenZeitformZitatemehr...
...
3. Schuljahr2. Schuljahr1. Schuljahr4. SchuljahrÜbungsmaterialienmehr...