lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Solange du schläfst
Solange du schläfst




Antje Szillat

Coppenrath Verlag KG
EAN: 9783649602910 (ISBN: 3-649-60291-1)
253 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, Juli, 2011

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Diesmal küsst die Prinzessin den Prinzen wach", flüsterte ich und legte meine Lippen sanft auf seinen Mund. "Wach auf, Jérome ..." Ich betrachtete sein Gesicht, suchte darin nach einer Regung, nach einem Beweis, dass er mich verstanden hatte. Aber da war nichts. Nur der tiefe, unendliche Schlaf, der ihn gefangen hielt. "Ich werde herausfinden, was in jener Nacht geschehen ist", sagte ich entschlossen. "Und dann kommst du zu mir zurück, Jérome, versprich mir das."
Rezension
Claudia wohnt seit kurzem in Mahlhausen, einem kleinen Ort mitten auf dem platten Land. In der Schule und im Dorf hat sie noch keinen Anschluss gefunden, da begegnet ihr Jérome und sie hat sogleich Schmetterlinge im Bauch. Irgendetwas scheint jedoch komisch zu sein mit Jérome, denn manchmal benimmt er sich echt komisch ihr gegenüber. Liebt er sie nun oder doch eher nicht? Das ist eine Frage, die Claudia lange mit sich herumträgt. Und dann sind da auch noch die Dorfjungs, die sie so merkwürdig anmachen und die ihr irgendwie bedrohlich vorkommen. Nun, die Liebesgeschichte zwischen Claudia und Jérome ist echt spannend, aber absolut krimimäßig wird es, als Jérome verschwindet und anschließend übel zugerichtet hinter einer Scheune entdeckt wird und im Krankenhaus ins Koma versetzt werden muss.

Das Buch "Solange du schläfst" von Antje Szillat befasst sich, wie auch einige der bisherigen Bücher der Autorin, mit dem Thema Gewalt unter Jugendlichen. Hier kommt eine Liebesgeschichte dazu und die Tatsache, dass Jérome ins Koma versetzt werden muss. Antje Szillat beschreibt, wie es sein kann, im Koma zu liegen, und wie die Verbindung zwischen Komapatient und einer nahen Bezugsperson erlebt werden kann. Das macht das Buch besonders interessant.

So leicht das Buch mit dem wundervollen Umschlag auch daherkommen mag, es ist absolut bewegend, ergreifend und aufwühlend. Achtung: Wenn man erst einmal anfängt zu lesen, kann man schwer wieder aufhören ...

Christa D. Schäfer
Verlagsinfo
So idyllisch das kleine Dorf Malhausen ist, die sechzehnjährige Anna fühlt sich dort alles andere als wohl. Doch dann trifft sie auf Jérôme, der ebenso wie sie ein Außenseiter im Dorf ist, und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Trotz zahlreicher Widerstände entwickelt sich zwischen den beiden eine zarte, bedingungslose Liebe.
Eines Abends jedoch, nach einem Dorffest, verschwindet Jérôme spurlos und wird am nächsten Tag mehr tot als lebendig auf einem nahe gelegenen Feld gefunden. Schnell verbreitet sich im Dorf das Gerücht, dass Jérôme mit Drogen gedealt haben soll.
Anna ist verzweifelt und will die Anschuldigungen gegen Jérôme einfach nicht glauben. Doch dann hört sie mit einem Mal eine vertraute Stimme in ihrem Kopf und sieht Bilder, die nicht ihrer Erinnerung entstammen …