lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Abschlussball
Abschlussball




Jess Jochimsen

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423146739 (ISBN: 3-423-14673-7)
312 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Oktober, 2018

EUR 10,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Menschen erzählen sich Geschichten, um zu leben. Und für den Tod brauchen sie die Musik."

Marten hat schon als Kind die Befürchtung, nicht in diese Welt zu passen - und als sich die Möglichkeit auf ein Dasein frei von Unwägbarkeiten bietet, greift er zu: Er wird Beerdigungstrompeter und spielt den Toten das letzte Lied. Aber kann man sich von allem fernhalten? Von anderen Menschen, Überraschungen, Abenteuern, von der Liebe?

"Jess Jochimsen gibt uns nichts weniger als eine Parabel auf das Leben. Entweder du planst es oder du lebst es."

Bov Bjerg

"Ich mag sehr, wie sachte Jess Jochimsen mit der Sprache umgeht. Vielleicht liegt es daran, dass er selbst Musiker ist und sehr genau weiß, dass man mit Worten den falschen Ton treffen kann. Oder eben den richtigen."

Christine Westermann, "WDR 2 Buchtipp"
Rezension
Jess Jochimsen beschreibt in seinem Buch: "Abschlussball" einen nicht mehr ganz jungen Mann, Marten, Beruf: Beerdigungstrompeter am Münchner Nordfriedhof, mit extrem grauen Dasein, der mitten auf dem Friedhof auf Leid, Liebe und Lebendigkeit trifft.
Sein Rendezvous mit dem Leben beginnt, als er auf der Beerdigung eines Schulkameraden eine EC-Karte findet und sie seinem rechtmäßigen Besitzer geben möchte. Das ist weniger einfach als gedacht. Er gerät in einen merkwürdigen Austausch von Kurznachrichten auf Bankauszügen, die seine Neugier wecken. Beharrlich nimmt er Kontakt zu alten und neuen Bekannten auf, ruft Erinnerungen an die Schulzeit und seinen verstorbenen Schulkameraden ab und öffnet sich für viel Neues und Merkwürdiges, um das Rätsel zu lösen. Nebenbei begegnen ihm dabei unverhoffter Geldsegen, Freundschaft, Liebe und sehr viel musikalische Leidenschaft.
Jochimsen ist ein zunächst ruhiger, aber zuweilen sehr spannender und beschwingter Roman gelungen, der zeigt, wie in ein eintöniges Leben plötzlich eine lebendige Melodie Einzug hält. Nebenbei lernt der geneigte Leser und die geduldige Leserin noch eine Menge über die heutige Beerdigungskultur und ihre Schrullen sowie die ganz besondere Bedeutung der Musik bei alledem.

Simone Wenderoth für www.Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für Marten ist der Friedhof der richtige Ort: Friedhöfe sind ruhig, gut ausgeschildert und bieten ausreichend Schatten. Schon als Kind fühlt er sich alt und befürchtet, nicht in diese Welt zu passen – und als sich die Möglichkeit auf ein Dasein frei von Unwägbarkeiten bietet, greift er zu: Er wird Beerdigungstrompeter auf dem Nordfriedhof in München und spielt den Toten das letzte Lied. Als Marten die Bankkarte seines soeben zu Grabe getragenen Klassenkameraden Wilhelm findet, beginnt eine groteske Irrfahrt. Ohne eigenes Zutun wird er in einen Strudel merkwürdiger Ereignisse gezogen und lernt all das kennen, wovon er sich Zeit seines Lebens so mühsam ferngehalten hat: andere Menschen, Geld, Abenteuer, die Liebe.
Ein komischer und anrührender Roman über einen wundersamen Lebensverweigerer, der binnen eines Sommers das Abenteuer seines Lebens besteht.

»Ein leises, schönes Buch!« (Christine Westermann)

»Eine leuchtende Geschichte vom Altwerden und Jungsein, vom Spiel und vom Ernst und von der Suche nach einem eigenen Ton.« (Annette Pehnt)

»Noch die traurigste Musik tröstet: Du bist nicht allein. Einer ist da, der sie spielt. Jess Jochimsen gibt uns nichts weniger als eine Parabel auf das Leben. Entweder du planst es oder du lebst es.« (Bov Bjerg)