 | Mit der Wende entstand eine neue Thematik in der Literatur, die sich nach Jahren der Zensur mit der Vergangenheit in Ostdeutschland und deren Bewältigung befasst. Heiter-satirisch reiht sich Brussigs 'Am kürzeren Ende der Sonnenallee' darin ein und stellt sowohl kritisch als auch nostalgisch die Probleme der jungen Generation im SED-Staat vor. Dies mag ein Grund sein, weshalb sich der Roman zu einer beliebten Lektüre in der Schule etabliert ha... |  | Zu Anfang lernen die Kinder natürlich die Druckschrift. Doch auch dies fliegt den Kindern nicht einfach so zu, sondern muss geübt werden. Dabei hilft dieses Mini-Lük- Lernheft: Sie sollen Wortanfänge Bildern zuordnen, fehlende Buchstaben suchen oder kurze Wörter erlesen und Bildern zuordnen.
Nach und nach steigt der Schwierigkeitsgrad, durch den die Kinder optimal nach ihren Stärken und Schwächen gefördert und gefordert werden können. D... |
 | In diesem Mini-Lük-Heft finden Kinder der ersten Klasse bunte und motivierende Übungen zum Erstlesen. Dazu sollen sie Buchstaben wiedererkennen, die lediglich in einer anderen Schrift geschrieben sind, sie sollen den Großbuchstaben ihre kleinen Partner zuordnen oder angeben, wo sie den Buchstaben hören. All diese Übungen schulen die Kinder in ihren Fähigkeiten zum Erstlesen. Dazu gehören nicht nur die visuellen Wahrnehmungen, sondern auch ... |  | Gerade in der Anfangsphase ist es sehr wichtig, dass sich die Kinder aktiv mit Buchstaben und dessen Lautbedeutung auseinandersetzen, um das Lesen und Schreiben zu lernen. Dabei werden sie von diesem Lük-Lernspiel optimal unterstützt: Durch Aufgaben wie der Zuordnung von Kleinbuchstaben zu ihren Großbuchstaben, durch Windmühlenwörter oder durch Puzzle-Sätze lernen die Kinder von Seite zu Seite mehr und können sogar recht schnell nicht nur ... |
 | Dieser umfangreiche Ordner liefert Material für die Förderung der Lesekompetenz. Die Unterteilung in 12 Kapitel ist zur Orientierung sehr sinnvoll. Es liegen sowohl Fördermaterialien zur Förderung der Lesefähigkeit als auch der Lesefertigkeit vor. Besonders gut gefallen die integrierten Rechtschreibübungen.
Die Lesetexte an sich sind abwechslungsreich und motivierend. Das Layout der Arbeitsblätter ist schlicht, aber sehr ansprechend.
N. ... |  | Dieser umfangreiche Ordner dient der gezielten Förderung von Kindern mit erheblichen Problemen beim Lesen und Rechtschreiben. Die Anleitungen zu den Übungen sind einfach verständlich und gut umzusetzen.
Das Material ist in 6 Bereiche untergliedert, so dass jedes Kind gezielt nach Stärken und Schwächen üben kann. Die Arbeitsblätter sind schlicht, aber praktisch gestaltet und lenken aufmerksamschwache Kinder nicht ab.
Besonders der leicht... |
 | Mini Lük kennt wohl jedes Kind. Dieses Lernspiel gibt es nicht nur in den Haushalten, sondern auch in den Schulen und Kindergärten. Mit Hilfe eines Lösungsgeräts können Kinder zum Schulstart fröhliche Spiel- und Übungsreihen absolvieren. Dazu gehört, dass sie erkennen, wer oder was sich hinter Zäunen und Mauern versteckt, sie sollen herausfinden, ob bestimmte Laute in Wörtern vorkommen oder sie dürfen auch schon erste Mathematikaufgabe... |  | Passend zum zugehörigen Schülerbuch (ISBN 3-14-120836-0) bietet das Arbeitsheft umfangreiches Übungsmaterial. Die Betonung liegt hauptsächlich auf dem Schriftspracherwerb, mit den Schwerpunkten Rechtschreibung und Grammatik. Zudem werden Arbeitstechniken, wie das Auswerten von Informationen und das Lesen grafischer Darstellungen, eingeübt. Die Inhalte entsprechen den Anforderungen des neuen Lehrplans in Bayern. Motivierend gestalten sich die... |
 | Das Buch behandelt die wichtigsten Aufsatzformen des 9. und 10. Schuljahres und deckt somit wesentliche Schwerpunkte des Lehrplans ab. Es enthält sowohl die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Aufsatzarten als auch zahlreiche Übungen, die schülergerecht dargestellt und aufbereitet sind. Wichtige Hinweise und Informationen sind farbig hervorgehoben. Ein Lösungsteil ermöglicht die eigenständige Kontrolle und Verbesserung der Arbeitserg... |  | Dieses Lehrwerk gliedert sich in zwei Hefte: Ein Lehrerheft (ISBN 3932609093) mit Analysen und Unterrichtsvorschlägen für eine kreative Unterrichtsgestaltung und ein Schülerarbeitsheft (ISBN 3932609107), das Aufgaben und Hintergrundwissen enthält. Die Autoren der Bücher streben für den Literaturunterricht eine Verknüpfung von kognitiven mit emotionalen Verarbeitungsweisen an. So befasst sich ein Teil des Werks mit der Sachanalyse der Physi... |
 | Die literarische Erörterung wird als besonders schwierige Aufsatzform empfunden, da sie ein großes Vorwissen über die literarische Thematik verlangt. Kenntnisse über Leben und Werk eines Autors sind genause unabdingbar wie das sichere Beherrschen des Argumentierens. Diese Kopiervorlagen erleichtern den Schülern den Umgang mit fiktionalen Texten und garantieren ein erfolgreiches Training. Zu diesem Zweck wurde jeweils ein Erwartungshorizont f... |  | Grammatikübungen sind wohl für jeden Schüler eine Qual. Um dem entgegenzuwirken, versucht diese Loseblattsammlung, die Kinder zum Arbeiten zu motivieren. Dies geschieht nicht nur durch die motivierende Schriftart Comic Sans MS, sondern auch durch zahlreiche Bilder von lustigen Tieren, die die Kinder durch die einzelnen Übungen begleiten. Die Kinder üben, wie man Nomen zusammensetzt, Verben in die richtigen Zeiten setzt und Adjektive steigert... |