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Wie schreibe ich einen Aufsatz? 9.-10. Schuljahr
Wie schreibe ich einen Aufsatz?
9.-10. Schuljahr




Thomas Brand, Thomas Möbius

Bange Verlag
EAN: 9783804414839 (ISBN: 3-8044-1483-4)
200 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, Juni, 2004

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die ideale Lernhilfe für Schüler des 9. und 10. Schuljahres!



Der Band beinhaltet die wichtigsten Aufsatzformen:

- die Nachricht/der Kommentar/die Glosse

- die Reportage

- die lineare Erörterung

- die dialektische Erörterung

- das Referat

- die Charakteristik

- Bewerbung und Lebenslauf



198 Übungen mit Lösungsteil



Schnelle Orientierung durch klar strukturierten Aufbau



Deckt wesentliche Schwerpunkte des Lehrplans ab
Rezension
Das Buch behandelt die wichtigsten Aufsatzformen des 9. und 10. Schuljahres und deckt somit wesentliche Schwerpunkte des Lehrplans ab. Es enthält sowohl die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Aufsatzarten als auch zahlreiche Übungen, die schülergerecht dargestellt und aufbereitet sind. Wichtige Hinweise und Informationen sind farbig hervorgehoben. Ein Lösungsteil ermöglicht die eigenständige Kontrolle und Verbesserung der Arbeitsergebnisse. Dadurch wird ein selbstständiges, schrittweises Erlernen der verschiedenen Aufsatzarten gefördert.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit den wichtigsten Aufsatzformen, zum Beispiel Nachricht, Kommentar, Reportage, Glosse, lineare und dialektische Erörterung, Referat und Charakteristik werden Lernende hier vertraut gemacht. Anhand von Zeitungsartikeln können sie journalistische Formen analysieren und das Pro und Contra bestimmter Themen diskutieren. Auch der Bewerbung und dem Lebenslauf ist ein Abschnitt gewidmet. Inhaltliche wie sprachlich-grammatische Aspekte werden in gleicher Weise berücksichtigt. Der klar strukturierte Aufbau erleichtert die Orientierung. 198 Übungsbeispiele bieten eine große Auswahl für den Unterricht. Der Schlussteil des Buchs enthält die Lösungen der Aufgaben.
Inhaltsverzeichnis
Stichwortverzeichnis

1. Informierende, berichtende und kommentierende Texte
1.1 Die Nachricht
1.2 Der Kommentar
1.3 Die Glosse
1.3.1 Kleines "Ironie-Training"
1.4 Abschlussübung zum Thema "Nachricht-Kommentar-Glosse"

2. Die Reportage
2.1 Die Anforderungen
2.2 Nachricht und Reportage
2.3 Stilmittel der Verlebendigung
2.3.1 Satzbau
2.3.2 Zitate und wörtliche Rede
2.3.3 Die Sichtweise (Perspektivik)
2.3.4 Wortwahl
2.4 Aufbau der Reportage
2.5 Übung: Das Verfassen einer Reportage
2.6 Aufbau und Verbesserung einer Klassenarbeit
2.7 Weitere Übungsmöglichkeiten

3. Die lineare Erörterung
3.1 Das Problem
3.2 Wie anfangen? Die Stoffsammlung
3.3 Die Einleitung
3.4 Der Hauptteil
3.5 Der Schluss
3.6 Der vollständige Aufsatz

4. Die dialektische Erörterung
4.1 Die Kontroverse
4.2 Wie anfangen? Die Stoffsammlung
4.3 Die Einleitung
4.4 Der Hauptteil
4.5 Die Argumente zu einer Argumentationskette miteinander verbinden
4.6 Der Schluss

5. Das Referat
5.1 Die Vorbereitungen
5.2 Die Bestimmung des Themas
5.3 Die Informationsbeschaffung
5.4 Der Aufbau des Referats
5.5 Die Vortragsregeln

6. Die Charakteristik
6.1 Zur Funktion einer Charakteristik
6.2 Vorgehensweise bei einer Chrakteristik
6.3 Aspekte der Chrakteristik
6.4 Formulierung der Chrakteristik
6.5 Charakterisierungsübung

7. Bewerbung und Lebenslauf
7.1 Zur Funktion
7.2 Lebenslauf
7.3 Bewerbungsschreiben
7.4 Checkliste

Lösungen
zu Kapitel 1
zu Kapitel 2
zu Kapitel 3
zu Kapitel 4
zu Kapitel 5
zu Kapitel 6
zu Kapitel 7