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Wie schreibe ich einen Aufsatz? 9.-10. Schuljahr
Wie schreibe ich einen Aufsatz?
9.-10. Schuljahr




Thomas Brand, Thomas Möbius

Bange Verlag
EAN: 9783804414839 (ISBN: 3-8044-1483-4)
200 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, Juni, 2004

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die ideale Lernhilfe f√ľr Sch√ľler des 9. und 10. Schuljahres!



Der Band beinhaltet die wichtigsten Aufsatzformen:

- die Nachricht/der Kommentar/die Glosse

- die Reportage

- die lineare Erörterung

- die dialektische Erörterung

- das Referat

- die Charakteristik

- Bewerbung und Lebenslauf



198 Übungen mit Lösungsteil



Schnelle Orientierung durch klar strukturierten Aufbau



Deckt wesentliche Schwerpunkte des Lehrplans ab
Rezension
Das Buch behandelt die wichtigsten Aufsatzformen des 9. und 10. Schuljahres und deckt somit wesentliche Schwerpunkte des Lehrplans ab. Es enth√§lt sowohl die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Aufsatzarten als auch zahlreiche √úbungen, die sch√ľlergerecht dargestellt und aufbereitet sind. Wichtige Hinweise und Informationen sind farbig hervorgehoben. Ein L√∂sungsteil erm√∂glicht die eigenst√§ndige Kontrolle und Verbesserung der Arbeitsergebnisse. Dadurch wird ein selbstst√§ndiges, schrittweises Erlernen der verschiedenen Aufsatzarten gef√∂rdert.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit den wichtigsten Aufsatzformen, zum Beispiel Nachricht, Kommentar, Reportage, Glosse, lineare und dialektische Er√∂rterung, Referat und Charakteristik werden Lernende hier vertraut gemacht. Anhand von Zeitungsartikeln k√∂nnen sie journalistische Formen analysieren und das Pro und Contra bestimmter Themen diskutieren. Auch der Bewerbung und dem Lebenslauf ist ein Abschnitt gewidmet. Inhaltliche wie sprachlich-grammatische Aspekte werden in gleicher Weise ber√ľcksichtigt. Der klar strukturierte Aufbau erleichtert die Orientierung. 198 √úbungsbeispiele bieten eine gro√üe Auswahl f√ľr den Unterricht. Der Schlussteil des Buchs enth√§lt die L√∂sungen der Aufgaben.
Inhaltsverzeichnis
Stichwortverzeichnis

1. Informierende, berichtende und kommentierende Texte
1.1 Die Nachricht
1.2 Der Kommentar
1.3 Die Glosse
1.3.1 Kleines "Ironie-Training"
1.4 Abschluss√ľbung zum Thema "Nachricht-Kommentar-Glosse"

2. Die Reportage
2.1 Die Anforderungen
2.2 Nachricht und Reportage
2.3 Stilmittel der Verlebendigung
2.3.1 Satzbau
2.3.2 Zitate und wörtliche Rede
2.3.3 Die Sichtweise (Perspektivik)
2.3.4 Wortwahl
2.4 Aufbau der Reportage
2.5 √úbung: Das Verfassen einer Reportage
2.6 Aufbau und Verbesserung einer Klassenarbeit
2.7 Weitere Übungsmöglichkeiten

3. Die lineare Erörterung
3.1 Das Problem
3.2 Wie anfangen? Die Stoffsammlung
3.3 Die Einleitung
3.4 Der Hauptteil
3.5 Der Schluss
3.6 Der vollständige Aufsatz

4. Die dialektische Erörterung
4.1 Die Kontroverse
4.2 Wie anfangen? Die Stoffsammlung
4.3 Die Einleitung
4.4 Der Hauptteil
4.5 Die Argumente zu einer Argumentationskette miteinander verbinden
4.6 Der Schluss

5. Das Referat
5.1 Die Vorbereitungen
5.2 Die Bestimmung des Themas
5.3 Die Informationsbeschaffung
5.4 Der Aufbau des Referats
5.5 Die Vortragsregeln

6. Die Charakteristik
6.1 Zur Funktion einer Charakteristik
6.2 Vorgehensweise bei einer Chrakteristik
6.3 Aspekte der Chrakteristik
6.4 Formulierung der Chrakteristik
6.5 Charakterisierungs√ľbung

7. Bewerbung und Lebenslauf
7.1 Zur Funktion
7.2 Lebenslauf
7.3 Bewerbungsschreiben
7.4 Checkliste

Lösungen
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zu Kapitel 3
zu Kapitel 4
zu Kapitel 5
zu Kapitel 6
zu Kapitel 7