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Das große Deutsch Übungsbuch Aufsatz, Rechtschreibung, Grammatik 8.-10. Schuljahr
Das große Deutsch Übungsbuch
Aufsatz, Rechtschreibung, Grammatik


8.-10. Schuljahr

Thomas Brand, Thomas Möbius, Suzanne Schäfer, Katrin SchöÃüler, Klaus Scyrba, Eckehart WeiÃü

Bange Verlag
EAN: 9783804415348 (ISBN: 3-8044-1534-2)
288 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, September, 2008

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Du bist in der 8., 9. oder 10. Klasse der Realschule oder des Gymnasiums und möchtest bessere Noten in Deutsch haben.



Du möchtest deine Probleme in Rechtschreibung und Grammatik in den Griff bekommen.

Du möchtest bessere Aufsätze bzw. Erörterungen und Interpretationen schreiben.

Du willst sicherer werden und deine Noten verbessern.

Du benötigst viel Trainingsmaterial mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.

Mit dieser Lernhilfe kannst du umfassend trainieren, Schwächen ausgleichen oder deine Noten einfach verbessern.



Das umfangreiche Angebot an √úbungen hilft dir, deine Kenntnisse zu festigen und zu vertiefen.

Verpasstes kann nachgeschlagen und wiederholt werden.

Alle Bereiche des Deutschunterrichtes der 8. bis 10. Klasse werden in einem Band behandelt.



Der Band enthält:

- Kurzvortrag und Referat

- Aufsatz: die lineare Erörterung

- Aufsatz: die dialektische Erörterung

- Aufsatz: die Charakteristik

- Interpretation: Gedicht

- Interpretation: Novelle

- Rechtschreibung und Testdiktate zu Fehlerschwerpunkten

- Grammatikwiederholung
Rezension
"Das gro√üe Deutsch-√úbungsbuch" f√ľr die letzten drei Jahre der Sekundarstufe I enth√§lt zahlreiche √úbungen zu Aufsatz, Grammatik und Rechtschreibung, wie L√ľckentexte, Analysen von Musteraufs√§tzen oder Begriffs- und Formulierungs√ľbungen. Vor allem neue Schreibformen, u.a. Glosse und Reportage werden dabei besonders ber√ľcksichtigt. Zu jeder Aufgabe gibt es L√∂sungen, die die eigenst√§ndige Kontrolle und Verbesserung der Ergebnisse durch den Sch√ľler erm√∂glichen. Somit erm√∂glicht die Sammlung ein umfassendes Training und verspricht sogar bessere Deutschnoten. Doch auch dem Lehrer bietet das Buch im Unterricht einen schnellen Zugriff auf entsprechendes √úbungsmaterial.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Aufsatz

1.1 Informierende, berichtende und kommentierende Textsorten
1.1.1 Die Nachricht
1.1.2 Der Kommentar
1.1.3 Die Glosse
1.1.3.1 Kleines 'Ironie-Training'
1.1.4 Abschluss√ľbung: Nachricht - Kommentar - Glosse
1.2 Musteraufsatz: Aus Nachrichten werden Erzählungen
1.3 Die Reportage
1.3.1 Die Anforderungen
1.3.2 Nachricht und Reportage
1.3.3 Stilmittel der Verlebendigung
1.3.3.1 Satzbau
1.3.3.2 Zitate und wörtliche Rede
1.3.3.4 Wortwahl
1.3.4 Aufbau der Reportage
1.3.5 √úbung: Das Verfassen einer Reportage
1.3.6 Analyse und Verbesserung einer Klassenarbeit zum Thema 'Reportage'
1.3.7 Weitere Übungsmöglichkeiten
1.4 Die Erörterung
1.4.1 Die lineare Erörterung
1.4.1.1 Das Problem
1.4.1.2 Wie anfangen? Die Stoffsammlung
1.4.1.3 Die Einleitung
1.4.1.4. Der Hauptteil
1.4.1.5 Der Schluss
1.4.1.6 Der vollständige Aufsatz
1.4.2 Die dialektische Erörterung (Musteraufsatz)
1.4.3 Die Problemerörterung (Musteraufsatz)
1.5 Die Charakteristik
1.5.1 Zur Funktion
1.5.2 Wie anfangen? Die Stoffsammlung
1.5.3 Aspekte der Charakteristik
1.5.4 Eine Charakteristik verbessern
1.5.5 Eine Charakteristik schreiben
1.6 Poetische Texte erschließen (Musterufsätze)
1.6.1 Eine Kurzgeschichte erschließen
1.6.2 Eine Gedicht erschließen

2. Grammatik
2.1 √úbersicht Satzglieder
2.2 Wiederholung Nebensätze
2.3 Wiederholung Konjunktiv

3. Rechtschreibung, Zeichensetzung, Testdiktate
3.1 Tabellen zu Rechtschreib- und Zeichensetzungsschwierigkeiten
a. Vokale (Selbstlaute)
b. Konsonanten (Mitlaute)
c. Wortbildung
d. Groß- und Kleinschreibung
e. Gegen√ľberstellungen
f. Wortfamilien und Wortreihen
g. Wortfelder
h. Fremdwortbereiche
i. Zeichensetzung
3.2 Testdiktate und √úbungen
3.3 Verzeichnis der Diktattexte

4. Lösungen