lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lesen mit Frederick, Zenzi & Co  Kopiervorlagen
Freiarbeitsmaterialien zum arbeitsbereichübergreifenden Deutschunterricht in der Grundschule
Lesen mit Frederick, Zenzi & Co


Kopiervorlagen

Freiarbeitsmaterialien zum arbeitsbereichübergreifenden Deutschunterricht in der Grundschule

Susanne Jacksch, Nicole Michel

Auer
EAN: 9783403031567 (ISBN: 3-403-03156-X)
136 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2000

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welches Kind kennt nicht das berühmte Kinderbuch 'Freunde' und seine Helden Franz von Hahn, Johnny Mauser und den dicken Waldemar. Wer hat nicht schon vom mutigen Max, dem kleinen Riesen, der Maus Frederick, dem kleinen König Kalle Wirsch oder der Zenzi mit dem Wackelzahn gehört?

Eben diese sechs mittlerweile klassischen Kinderbücher stehen im Zentrum des vorliegenden Bandes. Durch verschiedene Lernzugänge können Schüler mit den unterschiedlichsten Interessen und Begabungen Zugang zu den Texten finden. Lesen und inhaltliche Aufbereitung der Texte werden mit Übungen zu verschiedenen Bereichen des Deutschunterrichts wie Sprachbetrachtung, Aufsatzerziehung und Rechtschreibung verknüpft.



So macht die Beschäftigung mit Kinderbüchern Spaß - nicht nur den Kindern!



Die behandelten Bücher im Einzelnen:

Frederick von Leo Lionni (Klasse 1)

Die Zenzi mit dem Wackelzahn von Otfried Preußler (Klasse 1/2)

Freunde von Helme Heine (Klasse 2)

Es muss auch kleine Riesen geben von Irina Korschunow (Klasse 2)

Mutiger Max und wilde Tiere von Ulf Nilsson (Klasse 3)

Kleiner König Kalle Wirsch von Tilde Michels (Klasse 4)


Rezension
Lesen mit Frederick, Zenzi und Co. bietet in der Praxis erprobte Unterrichtsvorschläge für die Grundschule. Auf der Basis eines handlungsorientierten und prduktionsorientierten Literaturunterrichts wurde hier Material entwickelt, in dem Kinderbücher verschiedener Autoren im Mittelpunkt stehen. Ihr Inhalt wird über Verfahren, in denen die Schüler auch oft praktisch und eigenverantwortlich handeln können, erarbeitet. Es werden verschiedene Lernzugänge ermöglicht, so dass Schüler mit den unterschiedlichsten Interessen und Begabungen Zugang zu den Texten finden können. Viele Kinderbücher bieten immer wieder Anlass, auf verschiedenen Ebenen über Sprache zu reflektieren. Diese Stellen sind in den Materialien so eingearbeitet, dass Lesen und inhaltliche Aufbereitung der Texte mit Übungen zu verschiedenenen Bereichen des Deutschunterrichts wie Sprachbetrachtung, Aufsatzerziehung und Rechtschreibung verknüpft sind.

Kristin Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Erprobte Unterrichtsvorschläge und Materialien für einen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht in den Klassen 1 bis 4.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4
Wie setze ich die Unterrichtsmaterialien ein? 5
1. Auswahl des richtigen Kinderbuchs 5
2. Das Lesen des Kinderbuchs 5
3. Einsatz der Materialien 5
4. Offene Unterrichtsformen 5
4.1 Freiarbeit 6
4.2 Lernen an Stationen 7
4.3 Der Wochenplan 7

Frederick von Leo Lionni (Klasse 1) 8

Die Zenzi mit dem Wackelzahn von Otfried Preußler (Klasse 1/2) 32

Freunde von Helme Heine (Klasse 2) 50

Es muss auch kleine Riesen geben von Irina Korschunow (Klasse 2) 72

Mutiger Max und wilde Tiere von Ulf Nilsson (Klasse 3) 90

Kleiner König Kalle Wirsch von Tilde Michels (Klasse 4) 111