lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Werkstatt Deutsch als Zweitsprache C
Werkstatt Deutsch
als Zweitsprache C




Michael Leonhard, Thomas Quehl, Karla Röhner-Münch, Simone Kehbel, Heidi Rösch, Doris Senff

Schroedel
EAN: 9783507412835 (ISBN: 3-507-41283-7)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2003

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Ziel dieses Buches ist es, den Kinder Deutsch als Zweitsprache einfacher und ansprechender beizubringen. Mit Hilfe von bunten Bildern und Themen, die die Kinder im Alltag benötigen, können die Schülerinnen und Schüler sehr schnell die Sprache lernen. Sie lernen grammatische Fertigkeiten, wie beispielsweise das Akkusativobjekt, das Dativobjekt oder die Konjugation des Wortes dürfen. Gestaltet ist dieses Buch sehr bunt und ansprechend für die Kinder. So sind sie eher motiviert, freiwillig zu lernen. Zudem werden sie ganz schnell merken, dass sie in ihrer Umgebung besser klarkommen.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Diese Arbeitshefte sind für alle Kinder konzipiert, die im Deutschen gezielt Unter­stützung brauchen, insbe­sondere für DaZ-Kinder, also Grundschüler mit Deutsch als Zweit- oder Drittsprache.

Die Komponenten:

- 4 Arbeitshefte für 4 Niveaustufen.
- Handreichungen mit didaktischen Anregungen und extra Kopiervorlagen.

Die Arbeitshefte:
- Heft A-D bauen aufeinander auf. Selbstverständlich sind die Hefte der Reihe auch unabhängig voneinander zu nutzen.
- Heft A ist schon vor der Alphabetisierung einsetzbar, d.h. in Vorklassen, in der Vorschule, im Kindergarten oder in der Kindestagesstätte.
- Die Hefte B, C, D setzen nach der Alphabetisierung an, begleitend zur Pusteblume und anderen Sprachbüchern.
- Die zentralen Sprach­fertigkeiten Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben werden gefördert und geübt.
- Systematische Wortschatzarbeit sowie kommunikations- und handlungsorientierte Übungen ermöglichen ein gezieltes Lernen.
- Sprachstrukturen sind kindgerecht visualisiert.

Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
Grundschule
Inhaltsverzeichnis
Das kann ich schon...2

1.) Ich und du...8
2.) Miteinander leben...14
3.) Was mir wichtig ist...20
4.) Die Welt um uns herum...26
5.) Miteinander leben...32
6.) Sich wohl fühlen...38
7.) Sich orientieren...44
8.) 8 wahre Geschichten...50
Das habe ich gelernt...56