lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Werkstatt Deutsch als Zweitsprache B
Werkstatt Deutsch als Zweitsprache B




Michael Leonhard, Thomas Quehl, Karla Röhner-Münch, Heidi Rösch, Doris Senff

Schroedel
EAN: 9783507412828 (ISBN: 3-507-41282-9)
64 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2003

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
* Nach der Alphabetisierung einsetzbar

* Wortschatzerweiterung: Nomen und Verben

* Formen der Nomen und Artikel

* Formen der Verben

* Einfache Satzstrukturen
Rezension
Beim ersten Blättern fallen die sehr ansprechenden bunten, klaren Illustrationen auf. Diese sind originell und verspielt, nie jedoch kindisch. Die Seiten sind nicht überladen, das Schriftbild ist übersichtlich. Die Themen des Lehrplans finden sich wieder: Alphabet, Farben, Schulalltag, Wochentage, Körperteile etc.

Zwei Punkte sollen als besonders positiv hervorgehoben werden: Zum einen wurde das Prinzip der Geschlechtersensibilität gut umgesetzt, z.B. Mutter und Vater kochen, der Sohn hilft dabei. Zum anderen wurde der Interkulturalität mit türkischen Vornamen und einem Abzählreim in mehreren Sprachen Rechnung getragen.
Das Arbeitsbuch ist methodisch vielfältig gestaltet, u.a. beinhaltet es Gedichte, Reime, ein Märchen, ein Ballspiel und das Rezept für Obstsalat.

"Werkstatt DaZ" ist zwar für den Zweitsprachenerwerb ausländischer Kinder in einem deutschsprachigen Land vorgesehen, Vieles ist jedoch ebenso für den Deutschunterricht im Ausland zu verwenden.
Aus der Information des Verlages geht hervor, dass die gesamte "Werkstatt"-Reihe nicht kurstragend konzipiert, sondern als Ergänzung gedacht ist.

C. Berghammer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
• Heft A-D bauen aufeinander auf. Selbstverständlich sind die Hefte der Reihe auch unabhängig voneinander zu nutzen.

• Die Hefte B, C, D setzen nach der Alphabetisierung an, begleitend zur Pusteblume und anderen Sprachbüchern.

• Die zentralen Sprach­fertigkeiten Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben werden gefördert und geübt.

• Systematische Wortschatzarbeit sowie kommunikations- und handlungsorientierte Übungen ermöglichen ein gezieltes Lernen.

• Sprachstrukturen sind kindgerecht visualisiert.

Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
Inhaltsverzeichnis
Das kann ich schon
1 Ich und du
2 Miteinander lernen
3 Was mir wichtig ist
4 Die Welt um uns herum
5 Miteinander leben
6 Sich wohl fühlen
7 Sich orientieren
8 Wahre Geschichten?
Das habe ich gelernt