 | Kommen Lehrkräfte im Fach Deutsch noch mit der klassischen Ausbildung in der Schule zurecht? Reichen ihre an der Hochschule erworbenen Vermittlungskenntnisse der deutschen Sprache für die schulische Wirklichkeit noch aus? Oder müßte nicht "Deutsch als Zweitsprache" viel stärker in der Lehrerausbildung verankert sein, weil sprachliche Heterogenität einen zentralen Aspekt von Diversität in unserer multikulturellen und multilingualen Migratio... |  | In dieser 4. vollst. überarb. und erw. Aufl. 2017 ist dieser Band des DTP gegenüber der Erstauflage um mehr als 150 S. erweitert worden. Deutsch ist in Europa die größte Sprache. Fast alle Kinder nicht-deutscher Erstsprache, immerhin mehr als 1 Mill. mehrsprachige Schülerinnen und Schüler, gehen im deutschen Sprachgebiet in deutschsprachige Schulen. Gute Kenntnis der Landessprache aber ist Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfo... |
 | Diese in 3. Auflage abermals neu bearbeitete und erweiterte Deutsche Grammatik ist speziell unter der Perspektive der Vermittlung für den Unterricht der Deutschen Sprache verfasst und für alle, die Deutsch unterrichten, für die Lehrerausbildung und für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Die grammatischen Phänomene werden in ihrer Sachlogik dargestellt und in eine didaktisch begründete Abfolge gebracht. Formen werden nicht isoliert behande... |  | Das Praxisheft "Deutsch lernen mit Milli und Poldi" von Maria Schmetz bietet zahlreiche handlungsorientierte Unterrichtsideen für den DaZ-Unterricht in der Grundschule. Die beiden Mäuse, Milli und Poldi, leben in einer Schule und sind neu dort. Hier lernen sie viele Dinge der Schule kennen und erleben dabei nette Abenteuer. Das Heft ist so aufgebaut, dass zunächst Tipps zur Organisation und Durchführung gegeben werden, wie z.B. Spielerklärun... |
 | Die Hefte der Reihe "Ich lerne Deutsch" sind alle ähnlich aufgebaut und nur in verschiedene Oberthemen unterteilt. Hier im dritten Band werden die folgenden Themen abgedeckt: Wir stellen uns vor, Zirkus, Turnhalle, Spielplatz, Wassertiere, Schwimmbad und wichtige Sätze für den Unterricht. Alles Themen aus der Lebenswelt der Kinder. Alle Kapitel beginnen dann immer mit den "Lernwörtern", wichtige Wörter, die die Kinder wissen und lernen solle... |  | Die Hefte der Reihe "Ich lerne Deutsch" sind alle ähnlich aufgebaut und nur in verschiedene Oberthemen unterteilt. Hier im vierten Band werden die folgenden Themen abgedeckt: Auf der Straße, vier Jahreszeiten, Musik, Gefühle, Wald, Wetter und wichtige Sätze für den Unterricht. Alles Themen aus der Lebenswelt der Kinder. Alle Kapitel beginnen dann immer mit den "Lernwörtern", wichtige Wörter, die die Kinder wissen und lernen sollen. Die Arb... |
 | Die Hefte der Reihe "Ich lese Deutsch" aus der DaZ-Fit - Reihe von Sonja Thomas bieten zahlreiche Kopiervorlagen und decken dabei eine Vielzahl an Themen ab, die sich an der Lebenswelt der Grundschulkinder orientieren. Dabei gibt es verschiedene und sehr gut verständliche Arbeitsblätter. Hier, im dritten Heft gibt es sechs verschiedene "Themenexperten", "Wer bin ich? - Aufgaben", "Richtig oder Falsch", "Eines ist zu viel", "Bausteine verbinden"... |  | Die Hefte der Reihe "Ich lese Deutsch" aus der DaZ-Fit - Reihe von Sonja Thomas bieten zahlreiche Kopiervorlagen und decken dabei eine Vielzahl an Themen ab, die sich an der Lebenswelt der Grundschulkinder orientieren. Dabei gibt es verschiedene und sehr gut verständliche Arbeitsblätter. Hier, im vierten Heft gibt es vier verschiedene "Themenexperten", "Wer bin ich? - Aufgaben", "Richtig oder Falsch", "Eines ist zu viel", "Finde den Fehler", "Z... |
 | Kaum eine Schule kann sich davon frei sprechen in der heutigen Zeit sogenannte "Seiteneinsteiger" an der Schule aufzunehmen. An meiner Schule sind seit dem letzten Sommer 30 Kinder aus allen Altersklassen nach und nach gekommen. Unterschiedlichste Sprachkenntnisse machen es dabei sehr schwer, die Kinder in den normalen Unterricht zu integrieren. Der Fokus liegt daher auf dem DaZ-Unterricht bei diesen Kindern. Schwierig ist es vor allem, da es noc... |  | Kaum eine Schule kann sich davon frei sprechen in der heutigen Zeit sogenannte "Seiteneinsteiger" an der Schule aufzunehmen. An meiner Schule sind seit dem letzten Sommer 30 Kinder aus allen Altersklassen nach und nach gekommen. Unterschiedlichste Sprachkenntnisse machen es dabei sehr schwer, die Kinder in den normalen Unterricht zu integrieren. Der Fokus liegt daher auf dem DaZ-Unterricht bei diesen Kindern. Schwierig ist es vor allem, da es noc... |
 | Kaum eine Schule kann sich davon frei sprechen in der heutigen Zeit sogenannte "Seiteneinsteiger" an der Schule aufzunehmen. An meiner Schule sind seit dem letzten Sommer 30 Kinder aus allen Altersklassen nach und nach gekommen. Unterschiedlichste Sprachkenntnisse machen es dabei sehr schwer, die Kinder in den normalen Unterricht zu integrieren. Der Fokus liegt daher auf dem DaZ-Unterricht bei diesen Kindern. Schwierig ist es vor allem, da es noc... |  | Kaum eine Schule kann sich davon frei sprechen in der heutigen Zeit sogenannte "Seiteneinsteiger" an der Schule aufzunehmen. An meiner Schule sind seit dem letzten Sommer 30 Kinder aus allen Altersklassen nach und nach gekommen. Unterschiedlichste Sprachkenntnisse machen es dabei sehr schwer, die Kinder in den normalen Unterricht zu integrieren. Der Fokus liegt daher auf dem DaZ-Unterricht bei diesen Kindern. Schwierig ist es vor allem, da es noc... |