lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich lerne Deutsch 3 Systematische Sprachförderung für DaZ in der Grundschule
Ich lerne Deutsch 3
Systematische Sprachförderung für DaZ in der Grundschule




Sonja Thomas

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867405874 (ISBN: 3-86740-587-5)
44 Seiten, paperback, 21 x 30cm, April, 2015

EUR 13,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit der Reihe „Ich lerne Deutsch“ erhalten Sie eine Auswahl thematisch sortierter Kopiervorlagen, die den Kindern die wichtigsten deutschen Vokabeln und einfache grammatische Regeln vermitteln – und das schon im Anfangsunterricht. Die Materialien sind sofort einsetzbar und ermöglichen Kindern mit Migrationshintergrund einen sicheren Zugang zum Deutschunterricht.

Sie können ab Klasse 1 verwendet werden, eignen sich aber auch bestens für Seiteneinsteiger, die zu einem späteren Zeitpunkt die Sprach erlernen müssen.
Rezension
Die Hefte der Reihe "Ich lerne Deutsch" sind alle ähnlich aufgebaut und nur in verschiedene Oberthemen unterteilt. Hier im dritten Band werden die folgenden Themen abgedeckt: Wir stellen uns vor, Zirkus, Turnhalle, Spielplatz, Wassertiere, Schwimmbad und wichtige Sätze für den Unterricht. Alles Themen aus der Lebenswelt der Kinder. Alle Kapitel beginnen dann immer mit den "Lernwörtern", wichtige Wörter, die die Kinder wissen und lernen sollen. Die Arbeitsblätter handeln dann rund um die Lernwörter, z.B. Sätze vervollständigen, Wortsuchsel, Bilder zum Text malen und vieles mehr. Die Arbeitsaufträge sind immer kurz und verständlich gehalten, auch Piktogramme erleichtern das Aufgabenverständnis. Am Ende des Heftes finden sich noch einmal beispielhafte Wörterkarten, auf der die Lernwörter mit der passenden türkischen Übersetzung stehen. Auf der Verlagshomepage findet man zum Download noch zusätzliche Wörterlisten auf albanisch, französisch, italienisch und spanisch. Kombinieren kann man das Material perfekt mit den Heften "Wir lesen Deutsch". Ein tolles Heft, das den Unterricht mit Seiteneinsteigern gerade im "normalen" Unterricht sicherlich gut erleichtert.

"D. Lemke, lbib.de"

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Allgemeine Hinweise
Kapitel 1 - Wir stellen uns vor
Kapitel 2 - Ein Besuch im Zirkus
Kapitel 3 - In der Turnhalle
Kapitel 4 - Ich besuche den Spielplatz
Kapitel 5 - Tiere im und am Wasser
Kapitel 6 - Ich gehe ins Schwimmbad
Kapitel 7 - Wichtige Sätze für den Unterricht
Wörterkarte (Deutsch-Türkisch)