lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich lese Deutsch - Band 2 Systematische Leseförderung für DaZ im Anfangsunterricht
Ich lese Deutsch - Band 2
Systematische Leseförderung für DaZ im Anfangsunterricht




Sonja Thomas

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867405904 (ISBN: 3-86740-590-5)
24 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Februar, 2015

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Reihe „Ich lese Deutsch“ knüpft thematisch an „Ich lerne Deutsch“ an, kann jedoch auch unabhängig davon eingesetzt werden. Die Materialien unterstützen in erster Linie die Leseförderung und helfen vor allem Kindern mit Migrationshintergrund dabei, einfache Sätze und Texte zu verstehen und die gelesenen Informationen zu verarbeiten.

Die Arbeitsblätter sind nach unterschiedlichen Aufgabentypen sortiert und so konzipiert, dass sie mehrere Lesekompetenzstufen abdecken. Sie knüpfen thematisch an die Reihe "Ich lerne Deutsch" an, können jedoch auch unabhängig davon eingesetzt werden.
Rezension
Kaum eine Schule kann sich davon frei sprechen in der heutigen Zeit sogenannte "Seiteneinsteiger" an der Schule aufzunehmen. An meiner Schule sind seit dem letzten Sommer 30 Kinder aus allen Altersklassen nach und nach gekommen. Unterschiedlichste Sprachkenntnisse machen es dabei sehr schwer, die Kinder in den normalen Unterricht zu integrieren. Der Fokus liegt daher auf dem DaZ-Unterricht bei diesen Kindern. Schwierig ist es vor allem, da es noch wenig DaZ-Material gibt, dass man einfach und ohne großen Aufwand einsetzen kann.
Das Praxis-Heft "Ich lese Deutsch" von Sonja Thomas kommt auch im zweiten Band daher mit vielen tollen Kopiervorlagen daher, die einfach umgesetzt werden können. Es ist identisch wie das erste Band, baut aber nicht aufeinander auf, sondern gibt weitere Kopiervrolgen zu den gleichen Bereichen. Im Heft werden also zunächst kurze allgemeine Hinweise gegeben und die Symbole erklärt. Dadurch sind die Arbeitsblätter auch ohne Sprachkenntnisse einfach zu verstehen. Dann folgen die zahlreichen Arbeitsblätter, die in erster Linie die Lesefähigkeit schulen. Dabei werden Themen abgedeckt, die die Kinder interessieren und im Schulalltag betreffen, wie z.B. Zähne, Tiere, im Haus, Wörter-ABC, usw. Es gibt auch verschiedene Aufgabenformate, wie Knobelaufgaben, Lies-Mal-Aufträge, Fehler finden, und vieles mehr. Ein tolles Heft, dass gute Kopiervorlagen bieten, die jedoch auch erst genutzt werden können, wenn schon das Lesen im allgemeinen beherrscht wird und die Kinder schon gewisse Grundkenntnisse in Deutsch beherrschen. Für den "anfänglichen" DaZ-Unterricht also eher noch nicht zu gebrauchen.

"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Allgemeine Hinweise

Themenexperte
Für Zahnprofis
Wer ist wer?
In meinem Haus
Bauernhoftiere
Das Wörter-ABC

Richtig oder Falsch?
Bin ich ein Obst?

Zeichenexperte
Für Zeichenexperten 1
Für Zeichenexperten 2
Für Zeichenexperten 3
Für Zeichenexperten 4
Für Zeichenexperten 5
Für Zeichenexperten 6
Für Zeichenexperten 7
Für Zeichenexperten 8

Knobelaufgaben
Geburtstag
Welches Zimmer gehört wohin?

Finde den Fehler
Das ist doch was falsch 1
Das ist doch was falsch 2
Das ist doch was falsch 3

Verbinde die Bausteine
Was gehört zusammen? 1
Was gehört zusammen? 2