 | Die kleine Elise lebt in Schweden.In diesem Jahr darf sie das erste Mal im weißen Kleid die heilige Luzia nachspielen und das Licht tragen. Die Autorin Barbara Rose schildert hier einen schönen Brauch aus unserem euopäischen Nachbarland, wobei sie auch auf dne tieferen Sinn des Festes, nämlich zu allen gut zu sein, eingeht. Sehr schön sind in diesem halbleinen gebundenen Bilderbuch auch die Illustrationen von Maren Briswalter.
Ina Lussnig... |  | Die Förderung von Schrift- und Spracherwerb tut seit einigen Jahren erheblich Not. Diese Förderung kann in kreativer, bunter und offener Art und Weise gelingen, wie das vorliegende Buch von Susanne Brose zeigt. Dass Kinder gern etwas gestalten, mit Farbe experimentieren, Geschichten lauschen und Zeichen(sprachen) erfinden, ist jedem Lehrerin und jedem Lehrer bewusst. Die Autorin setzt genau dort an und stellt in insgesamt 66 Kunstprojekten vor,... |
 | Missi Moppel. Krimigeschichten aus der Reihe Bücherbär mit Silbengliederung ist ein Buch für Erstleserinnen und Erstleser. Da die Protagonistin eine Katze ist entscheiden sich oft eher die Mädchen für dieses Buch - ein MUSS ist dies aber nicht. Das Besondere an der Reihe ist, dass die Bücher zweifarbig gedruckt sind: Alle Wörter beginnen in dunkelblau, doch wenn sie zwei Silben haben, sind sie in dunkelblau-hellblau gedruckt. Dreisilbige W... |  | Bücher in Silbenschrift helfen Kindern, schnell sinnentnehmend zu lesen und Schriftsprache so zu gliedern, dass ihre Bedeutung erkenntlich wird. Das Lehrwerk "ABC der Tiere", mit dem ich in meiner Schule arbeite, vermittelt Kindern das Lesen- und schreibenlernen schon seit vielen Jahren nach diesem Prinzip. Daher bin ich stets auf der Suche nach neuen Kinderbüchern, die in Silbenschrift abgedruckt sind, um sie in meine Klassenbibliothek zu stel... |
 | Tilda Apfelkern ist eine holunderblütenweiße Maus, die im Heckenrosenweg lebt und allerlei kleine Abenteuer mit ihren Freunden erlebt. Keine der Geschichten ist gefährlich, keine angsterregend. Die Erlebnisse der liebenswürdigen Maus und ihrer Freunde, anderen Mäusen und einem Igel, sind stets geprägt von Herzlichkeit und Gemütlichkeit. Sie eignen sich als Gutenachtgeschichten oder für Kuscheltage auf dem Sofa. Bei diesem Band handelt es ... |  | Mein 1. Schuljahr ist ein Starterset für die Übungsreihe LÜK. Es enthält neben dem großen Übungsgereät auch zwei farbig gestaltetete Hefte zum Üben für den Deutsch- und Mathematikunterricht.
Etwas störend empfinde ich, dass die Hefte heute in Farbe gedruckt werden. Dies lenkt die Aufmerksamkeit der Schüler ab und dient bestenfalls dem Kopierschutz. Meine Empfehlung wäre: So viel in schwarz-weiß gedruckt, als möglich und nur Dinge... |
 | Als ich klein war, liebte ich das Lernen mit dem LÜK Übungsgerät! Die damals innovative Idee, Plättchen je nach Lösung auf verschiedene Art anzuordnen und beim Umklappen ein Lösungsbild als Kontrolle zu erhalten, war prima. Lernen ohne Mama und Papa! Heute gibt es vielerlei solche Methoden und so war ich gespannt, wie sich das vorliegende Set für die 1. Klasse bewährt bewährt.
Etwas störend empfinde ich, dass die Hefte heute in Farbe g... |  | Für alle, die mit dem Lehrwerk Karibu arbeiten, enthält die vorliegende Software für Lehrer Kopiervorlagen und Arbeitsblätter zur Ergänzung des Unterrichts.
Außerdem sind alle Fotos von Mundmotorik und Lautgebärden auf der CD enthalten. So kann sich der Lehrer diese in groß ausdrucken für den Klassenraum oder in klein für Arbeitsblätter verwenden.
Neben Kopiervorlagen passend zum Schulbuch, die allerdings nicht alle in Silbenschrift ... |
 | Die Alfons Diagnosesoftware gefällt mir in einigen Grundzügen sehr gut, trägt aber in manchen Teilen noch Verbesserungspotential. Ihre Installation ist denkbar einfach: Man schiebt die CD-ROM in das entsprechende Laufwerk, bestätigt, dass das Programm auf den PC zugreifen kann (dies ist notwendig, um das Programm zu speichern) und wartet ab. Sobald die Installation durchlaufen ist, kann es losgehen.
Zunächst wird das Schuljahr gewählt. Wen... |  | Das Kamishibai ist ein japanisches Erzähltheater aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ursprünglich wurde es von Süßigkeitenhändlern als Werbeattraktion genutzt. Heute findet das Kamishibai auch bei uns immer mehr Anhänger, denn des fördert das bewusste anschauen von Bildern und unterstützt die Konzentrationsfähigkeit. (Nicht nur die der Kinder, auch in Seniorenheimen erfreut sich diese Form des Erzähltheaters großer Beliebtheit... |
 | Problemorientierte Kinderbücher gibt es viele. Doch eines, in dem ein Kind über seinen Vater im Gefängnis berichtet, habe ich noch nicht gelesen. Das vorliegende Bilderbuch spricht das Thema an, ohne es mehr zu problematisieren, als nötig. Der Leser spürt, dass die Situation das Kind bewegt und nach einer Lösung sucht er vergebens, denn für diese Situationen gibt es keine eindeutige Lösungen. Vielleicht vermag das Buch Kindern zu helfen, ... |  | Mit nur drei Buchstaben werden in diesem Arbeitsband mit Kopiervorlagen das Lesen und Schreiben trainiert. Der Band eignet sich für den inklusiven Unterricht, bei dem einige Schüler sehr große Schwierigkeiten haben und in ihrem eigenen Tempo lernen, während andere schon lange vorrausspurten.
Leider gibt es bisher nur wenige Materialien für die Schüler, die noch langsamer lernen und in ganz kleinen Schritten sinnvoll und chronologisch gefÃ... |