lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
wer als erster
wer als erster




Michael Hammerschmid

jungbrunnen-verlag
EAN: 9783702659622 (ISBN: 3-7026-5962-5)
32 Seiten, hardcover, 22 x 25cm, April, 2022

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die argentinische Illustratorin María José de Tellería ist im deutschen Sprachraum bislang unbekannt. Mit ihren vielschichtigen und poetischen Illustrationen gelingt es ihr, die Stimmungen der Gedichte einzufangen und zu verstärken. Ihre lebensfrohen Bilder erzählen eigene Geschichten und entwickeln einen Zauber, dem man sich nicht entziehen mag.
Rezension
Gedichte sind ein wunderbarer Einstieg, wenn es darum geht, die Freude am kreativen Umgang mit der Sprache zu entdecken. In diesem leicht daherkommenden Gedichtbüchlein können junge und ältere Leser*innen dem Spielen mit Wörtern und Reimen auf bunten Seiten begegnen. Der Rhythmus und der Klang der Sprache werden dabei humorvoll und oft mit unerwarteten Wendungen dargeboten. Dieser erfinderische Einsatz macht Lust und Laune beim Lesen und steckt zum Nachmachen an. Ein überraschend frisch daherkommendes und verspieltes Buch, das bereitwilligen das Eintauchen in eine häufig zu wenig beachtete Seite der deutschen Sprache ermöglicht.

F. Düring, lbib.de
Verlagsinfo
Durch ihren Rhythmus und ihre musikalische Komponente aktivieren Gedichte im Gehirn mehrere Bereiche – die Texte werden leichter behalten und begleiten Kinder oft über viele Jahre.

Michael Hammerschmid stellt im vorliegenden Buch eine besonders feine Auswahl seiner Gedichte vor: Sprachspielerisch, assoziativ und mit unerwarteten Wendungen eröffnet er Welten, die Kinder staunen lassen und zum Fabulieren einladen.