lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Meine ersten Kinderreime
Meine ersten Kinderreime




Constanza Droop

Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473314195 (ISBN: 3-473-31419-6)
36 Seiten, kartoniert, 22 x 24cm, Januar, 2009

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Einfache Reime und lustige Verse regen Kinder zum Nachsprechen an. Auf jeder Seite begleiten zauberhafte Illustrationen beim Zuhören und Entdecken.
Rezension
Meine Tochter liebt dieses Buch!

Die Bilder sind von der Illustratorin der bekannten Felix-Bücher, Constanza Droop. Die Reime sind altbekannt und waren schon zu meiner eigenen Kindheit beliebt. So fand ich hier den ein oder anderen Reim, den ich schon lange vergessen hatte, wie zum Beispiel den von der kleinen Hexe:"Morgens früh um sechs..." und den vom Himpelchen und Pimpelchen: "Himpelchen und Pimpelchen saßen auf einem Berg...".
Meine Tochter ist 2 1/2 und liebt dieses Buch, obwohl sie eigentlich schon Bücher für viel ältere Kinder anhört. Inzwischen kann sie fast alle Verse auswendig und liest sie ihrem jüngeren Bruder vor. Ich denke, dass dem Verlag mit diesem Buch gelungen ist, Kindern einen Schatz zum Sprachenlernen bereitzustellen. Denn Versklang und Reime im Kindesalter betrachtet fördert den späteren Umgang mit der Sprache und Schriftsprache enorm!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Altbekannte und neue Kinderreime laden in dieser Jubiläumsausgabe zusammen mit farbenfrohen Illustrationen zum Vorlesen und Mitmachen ein.
Inhaltsverzeichnis
Steigt das Büblein auf den Baum
Zehn kleine Zappelmänner
Kräht der Hahn früh am Tage
Morgens früh um sechs
Eine kleine Dickmadam
Da oben auf dem Berge
Hast einen Taler
Mein Vater kaufte sich ein Haus
Heile, heile, Gänschen
Heile, heile, Segen
Es regnet, es regnet
Liebe Sonne, komm heraus
Backe, backe Kuchen
Das ist der Daumen
Der ist ins Wasser gefallen
Es war einmal ein Würmchen
Wie das Fähnchen auf dem Turme
Hoppe, hoppe, Reiter
Hopp, hopp, hopp zu Pferde
Himpelchen und Pimpelchen
Schlaf, Kindchen, schlaf
Sonne, Mond und Sterne