lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zehn kleine Kaulquappen
Zehn kleine Kaulquappen




Debbie Tarbett

Brunnen-Verlag
EAN: 9783765567940 (ISBN: 3-7655-6794-9)
22 Seiten, kartoniert, 23 x 22cm, November, 2005, 2. Auflage, gedruckt in China, mit Popup-Bild auf der letzten Seite

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Viele Tiere und Abenteuer begegnen den unternehmungslustigen Kaulquappen in diesem originellen Zählbuch. Und bei jeder Begegnung wird es eine Kaulquappe weniger – bis zur großen Überraschung am Schluss!



Ab 3 Jahren
Rezension
In diesem Buch wird das traditionelle Abzählschema verwendet. Zehn kleine Negerlein gibt es aber nicht mehr und so sind es eben zehn kleine Kaulquappen, die sich selbstständig machen. Lustig ist das große Popup auf der letzten Seite: hier hüpfen alle zehn Kaulquappen als Fische verwandelt dem Zuschauer entgegen!
Hier aber noch ein paar Veränderungsvorschläge:
Schön wäre es natürlich, wenn das Buch nicht in China, sondern in Deutschland gedruckt würde, denn Spielsachen aus China haben leider einen unguten Ruf bekommen.
Die Zahl 9 im Buch sieht aus wie ein gedrucktes q. Das irritiert gerade Kinder, die erst die Schreibweise der Zahlen kennen lernen.
Die Reime selbst sind nicht immer echte Reime: (allein-neun, üben-sieben, Geschimpf-fünf, Seen-zehn).

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zehn kleine Kaulquappen
sind nicht gern allein.
Eine will mit den Libellen spielen,
da sind es nur noch … neun!