lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was denkt die Maus am Donnerstag? Illustrierter Gedichtband ab 6
Was denkt die Maus am Donnerstag? Illustrierter Gedichtband ab 6




Josef Guggenmos

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423763455 (ISBN: 3-423-76345-0)
128 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, August, 2021

EUR 13,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was denkt die Maus am Donnerstag?



Das fragen sich dtv junior-Leser seit 1971, denn mit dem Gedichtband fing vor 50 Jahren alles an. Generationen von Kindern haben seither den Antwortvers auswendig gelernt: dasselbe wie an jedem Tag ....



Das soll die Maus auch noch sehr lang im dtv junior-Programm tun, zur Feier des Tages haben wir ihr sogar ein Festtagsgewand spendiert: Der Gedichtband erscheint mit neuen Illustrationen von Jens Rassmus als Hardcoverausgabe. Denn für den 50. Geburtstag von dtv junior ist das Beste gerade gut genug ...
Rezension
Kindergedichte gibt es schon ein paar,doch manchmal scheint mir, wirklich gute Kindergedichte, die man in der Klasse gerne zum auswendig lernen aufgibt, gibt es viel zu selten. Dabei mögen Kinder Gedichte, weil sie durch die Versform schneller zu lernen sind, einfacher zu lesen und weil es oft Komplimente gibt, wenn ein Kind sie ganz und gar auswendig aufsagen kann.
Das Auswendiglernen ist eine gute Übung für das spätere Lernen von Inhalten im Sachunterricht oder von Vokabeln einer neuen Fremdsprache.
Der vorliegende Gedichtband enthält auf jeder Seite ein Gedicht von Jposef Guggenmos. Sehr zu empfehlen für Lehrer und Familien!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de